Wie sollen denn Verluste entstehen? Bitte erkläre mir dies einmal. Danke!
|
Wie sollen denn Verluste entstehen? Bitte erkläre mir dies einmal. Danke!
In dem Artikel wird darauf eingegangen, das Kreditnachfrage in der Eurozone immer mehr sinkt. Hier gibt es neben dem allgemeinen Erkenntnissen, dass das Billiggeld nicht in der Realwirtschaft ankommt noch einen weiteren wichtigen Punkt, der mir in letzter Zeit verstärkt auffällt:
Die lockere Geldpolitik schafft es nicht nur nicht das Geld in die Wirtschaft zu bekommen, sie hat zum Teil sogar den gegenteiligen Effekt und zieht noch mehr Geld aus der Realtwirtschaft ab! Auf normale Geldanlegen bei Banken und Sparkassen (Sparbriefe usw.) gibt es kaum noch Zinsen. Die Kunden meiden diese Anlagen. Selbst kleine Regionale Banken, die eigentlich die lokale Wirtschaft mit Krediten versorgen sollen, gehen deshalb immer mehr dazu über die Spareinlagen der Kunden auf den Kapitalmarkt zu schieben. Da gibt es z.B. Komibanlagen, bei denen nur noch ein Teil des Kundengeldes "klassisch" angelegt und der Rest geht in Sachwerte und Aktien. Die Banken verschieben so immer mehr Geld aus dem lokalen Wirtschaftskreislauf in den globalen Kapitalmarkt um so die Kunden noch halten zu können.
Das hat aber nicht zu unterschätzende Einflüsse auf die lokale Realwirtschaft. Das Geld vom Kapitalmarkt konzentriert sich generell bei der Renditejagd dort wo viel zu holen ist. Es fließt dorthin wo es Wachstum gibt und von dort weg wo keines ist. Die ohnehin schwachen Regionen verlieren so an Kaufkraft und gehen wegen Geldmangel im globalen Konkurrenzkampf unter. Die, die genug Geld haben werden mit Geld überflutet, die die es brauchen müssen zu sehen wie es wegläuft. Damit sinkt die Kreditaufnahme weiter und die Geldpolitik muss wieder aufgeweicht werden damit das Kreditgeldsystem nicht austrocknet und in eine Deflation fällt. Mit jeder weiteren Lockerungen werden damit, die die man damit eigentlich erreichen will mehr unter Druck gesetzt, während sich auf der anderen Seite die Assetblasen aufblähen bis sie irgendwann im Geld ertrinken.
Somit hat das Billiggeld auch stark negative Auswirkungen, auf die Staaten die nicht "wettbewerbsfähig" sind. Damit die Wirtschaft nicht in eine Deflation fällt, holen sich diese Staaten über Erhöhung der Staatsverschuldung Geld vom Kapitalmarkt zurück, welches die eigenen Bürger aber dann aus "Renditegründen" wieder auf den Kapitalmarkt zurückschieben! Wenn diese Staaten am Kapitalmarkt nichts mehr bekommen, wird auf die Rettungspakete zurückgegriffen. Aber auch dieses Geld schieben die Leute schneller als die Regierungen schauen können wieder zurück in den globalen Kapitalmarkt. Teufelskreis... Mit diesen Gedanken bekommt die Globalisierung noch einen ganz anderen Beigeschmack. Wahrscheinlich wäre es für die schwachen Regionen/Länder sinnvoll erstmal aus der globalen Umverteilungsmaschine auszusteigen. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll vorrübergehend erstmal lokale Währungen einzuführen, wo das Geld nicht so einfach wieder abfließen kann. Das wurde auch in der Zeit nach 1929 in manchen Regionen erfolgreich gemacht. Für den Euro wäre das der Tod, aber was haben wir sonst noch für Alternativen, oder kommt morgen doch noch das Megawachstum...
Sinkt denn der Wert eines Botticellis, wenn der Preis für Farbe und Leinwand fällt? Für mich gibt es einen unterschied zwischen Wert und Preis (egal was deine Bücher sagen!)
Ja, der Preis für Silber ist gefallen, und wenn ich jetzt verkaufen würde, bekäme ich weniger Baumwolle, als ich vor dem Kauf hatte. Der Wert meiner Münzen ist für mich jedoch noch der Selbe. Das gewicht meiner Münzen hat sich auch nicht verändert. Solange ich meine Münzen also nicht verkaufen will (bzw. nachkaufe), interessiert mich der Preis nicht!
Falsch!
Lediglich das "Scheinvermögen" ist gesunken, das echte Vermögen hat sich nicht geändert! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Warum spricht man von "Geldscheinen"?
Weil diese nur scheinbar einen echten Wert darstellen!!!forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Lass es - brigt nichts! projekt ist am laufen ....!
ich habe das ganze WE unzählige Immo-Anzeigen gewälzt. Was meint ihr zu einer 2 ZW ca 45qm auf dem Dorf für nicht einmal 160.000.FIAT. Schnäppchen? Zugreifen stahlfaust?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.811 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Alfons1982 | 10.06.26 19:25 | |
| 5 | 112 | HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, | Teras | Systema | 09.06.26 22:15 | |
| 254 | 151.988 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 09.06.26 18:24 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 29 | Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine | zorrro | PolluxEnergy | 08.05.26 13:16 |