Ich bin für absolute Gedankenfreiheit, die will ich auch dir nicht nehmen.
|
warum ich Silber habe.
Als sehr junger Mann kam mir bereits die Idee einige Silbermünzen zu kaufen. Zusätzllich lies ich ich es mir in Form von Silber DM schenken. So kam mit Unterstützung einer älteren Dame, die ich noch heute sehr ehre und schätze einige Münzen zusammen. Kurz und gut. Dies war Anfangs der 80 er Jahre und die Preise von damals dürten bekannt sein.
Nach ca. 20 Jahren kam ich einmal in größere Geldnot und mir blieb nichts anderes übrig, als einen Großteil der Münzen zu verkaufen. Dies erfolgte ohne Probleme, der Erlös- na ja. Aber immerhin. Es half mir eine Durststrecke zu überwinden und ist ein Grund weshalb ich heute noch da sein kann.. Eine Münze habe ich behalten. Fichte 5 DM.
Was ich damit sagen will: Man muss wirklich daran denken, wie man es wieder verkaufen will.
Lacht darüber, oder nicht.
"Da genau liegt dein Irrtum. Die Banken stellen eben kein Zentralbankgeld bei Krediten bereit." - Die Banken versprechen mit der Kreditbuchung bei Bedarf Geld zu liefern. Sobald das Geld abgehoben oder das eigene Girosystem verlässt wird Zentralbankgeld geliefert.
"Versuch mal dir einen 100000 Euro Kredit Bar auszahlen zu lassen. Es wird dir verweigert werden, (fast)nur Abbuchungen werden gestattet." - Wie kommst du darauf? Behauptung bitte begründen.
"Bis auf die Mindestreserve dürfen die Geschäftsbanken sehr wohl (Giral-)Geld schöpfen." - Richtig. Bestreitet doch keiner. Giralgeld kann aber nicht ausbezahlt werden. Nochmal: Giralgeld ist ein Versprechen für die Auszahlung von Zentralbankgeld bei Bedarf.
"Glaubst du die 600 Billionen im Derivatemarkt sind Zentralbankgeld oder auch nur irgend wie durch Spareinlagen hinterlegt?" - Spareinlagen gibt es nur im Kreditbankenbereich. Du sprichst hier nicht von Geld, sondern von Geldversprechen oder Bewertungen in Geld.
"Das meiste davon ist durch Kreditvergabe im Interbankenmarkt entstanden, ohne jegliches zutun einer Zentralbank." - Im Interbankenmarkt entsteht generell überhaupt kein Geld. Dort leihen sich die Banken untereinander Geld um Ihre Giralhebel optimal ausnutzen zu können. Fließt z.B. von einer Bank viel Geld zu einer anderen ab, kann es sein, dass sie die Mindestreserven unterschreiten würde, oder Kunden nicht bedienen könnte. Das fehlende Geld kann sie sich dann von einer anderen Bank ausleihen.
"Erst als die Kreditvergabe im Interbankenmarkt zusammenbrach mussten Kredite bei der EZB genommen werden." - Wenn der Interbankenmarkt nicht funktioniert können die Banken sich das bestehende Zentralbankgeld nicht so gut untereinander aufteilen und ausleihen. Sie müssen dann mehr auf die Zentralbank zurückgreifen. Es wird dann mehr Zentralbankgeld gebraucht, das die Banken aber nicht umsonst bekommen. Sie machen dann weniger Gewinne.
"Spareinlagen sind im heutigen Finanzsystem irrelevant für die Begrenzung oder Hinterlegung von Krediten." - Spareinlagen entstehen durch die Einzahlung von Zentralbankgeld. Dieses gehört dann zur Barreserve der Bank und damit auch zur zu haltenden Mindestreserve. Banken können sich Zentralbankgeld entweder durch Sicherheitshinterlegung bei der Zentralbank oder eben durch Spareinlagen beschaffen. Spareinlagen sind deshalb die Basis für Konsum/Privatkredite während Kredite mit höherer Sicherheit (z.B. Immobilienkredit) auch über die Zentralbank finanziert werden können.
die heute nur schreiben und nichts tun. Das Erwachen wird kommen.
Mit Ehrlichkeit und einer wirklichen Handlungsempfehlung kann man heute nicht mehr gewinnen. Schade.

Seid Ihr die Moralapostel der Nation?
1+ mit Sternchen! Der Typ ist der Hammer. Für alle die es nicht verstanden haben, bitte noch einmal anhören! Tolle Satire, oder? Falsch! Bitte noch einmal anhören.
Welchen Kommentar erwartest Du denn darauf:
<Nun bietet auch noch ein anderer Verkäufer viel günstiger Papiersilberzettel an. Was wird der PV Hersteller kaufen? Und was würde der "physische" Verkäufer sagen, wenn der Käufer sagt, beim anderen bekommen ich es aber viel billiger?>
Der einzig mögliche Kommentar:
Der Silber benötigende PV-Hersteller müsste schon EsTeKa heißen, wenn er mit dem Papiersilberhändler um physisches Silber feilscht.
EsTeKa, bisher durfte man davon ausgehen, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Du setzt das außer Kraft!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.811 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Alfons1982 | 10.06.26 19:25 | |
| 5 | 112 | HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, | Teras | Systema | 09.06.26 22:15 | |
| 254 | 151.988 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 09.06.26 18:24 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 29 | Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine | zorrro | PolluxEnergy | 08.05.26 13:16 |