Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2263  2264  2266  2267  ...

SILVER

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JKF7 , DE000VG93ZK9 , DE000VY1YVF7 , DE000VJ29BL6 , DE000VJ5YAK1 , DE000VH8J5F6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 25.679.126 / Heute: 4.568
Silber 64,4529 $ -1,37% Perf. seit Threadbeginn:   +256,59%

julian gold:

Wollte der Staat den Bürgern etwas gutes

20.01.13 08:46
tun so würde er standarisierte Münzen aus Silber und Gold zb. ab 10 Euro bis 5000 Euro zum leicht erhöhten Materialpreis ausgeben. Das Gewicht könnte sich ja auch durchaus ändern oder die Legierung. So hätte der Bürger die Möglichkeit bei einer Geldabsicherung in Silber und Gold zu investieren und würde eben die Norminale zahlen. Die 20 und 100 Euro Stücke die heute herauskommen werden diesem Ansatz in keinster Weise gerecht. Sie bilden keine Geldsicherheit und bauen die Hoffnung einzig auf dem Material auf. Ein großes Risiko welches mitunter teuer bezahlt werden muss. In Frankreich ist man da bedeutend weiter.
Antworten
julian gold:

Ich möchte hier keine schlechte Laune

20.01.13 08:54
verbreiten aber ich weiß nun wirklich genau welche Fehler Sammler aber auch Anleger machen können. Sollte hier aber jemand dies wiederlegen nehme ich auch gerne diese Darlegungen an wenn sie schlüssig sind. Auch ich habe nach Jahren meine Aufstellung beim Material geändert weil ich mir die Nachteile klargemacht und eingestanden habe. Man lernt nie aus und Scheuklappen kann und will ich mir nicht leisten. Und ich reagiere sicher nicht erst wenn es zu spät ist. Auch das ist ein Muster welches oft vorkommt und welches sicher auch Euch bekannt sein dürfte. Bitte nicht jedesmal...
Antworten
feel good:

Meine Sichtweise dazu

6
20.01.13 09:08

@Silverhair/all

Ich zerreiße es jetzt einmal.

Auf der einen Seite gibt es Anhänger der Bullionmünzen. Auf der anderen Seite gibt es Anhänger von Numimatik-Münzen. Die dritte Seite nehmen die Unentschlossenen ein. Sie kaufen Bullion sowie Numismatik. Zu den Numismatikern zähle ich übrigens auch Kaiserreichmünzen etc.

Fazit 1: Jeder wie er will - Punkt. Hauptsache man tut etwas und hat die Dringlichkeit des Vorsorgens verstanden.

Es gibt keine anderen Wertspeicher!

Fazit 2: Wer denkt wirklich daran sein Blech bei einer Bank zu verkaufen?

Ich nicht!

Wenn dieses System fertig ist, dann wird man nicht mehr bis zu einer Bank kommen (Gibt es dann noch Banken? Braucht man diese Institutionen dann noch? Nur so ein Gedanke)  - man hat es schon vor dem Erreichen der Bank getauscht. Gerade bei Ag wird man sich kaum Gedanken (einen Käufer zu finden) machen müssen.

Die Weltwirtschaft ist abhänig von diesem Zeug!

Nur so nebenbei: Verkaufen werde ich sowieso nichts - kein einziges Gramm! Warum sollte ich zurück ins FIAT? Auch das nächste Geld wird höchstwahrscheinlich zu 99% FIAT (inkl. einem kleinen evtl. Goldankerchen) sein!

Fazit 3: Wenn überhaupt, werde ich meine Bleche tauschen in......

Genau in das Gut, welches mir ein angemessenes Ratio bietet.

Antworten
silverfreaky:

@Trencin

20.01.13 09:16
Einverstanden.Gut analysiert.Wenn aber das Silber wirklich zum Gebrauchsgeld mutiert, hat
derjenige mit Standartmünzen mehr Freude.
Das schliesst nicht aus das man ein paar Sammlermünzen wegbringt, aber als Gebrauchsgeld halt eben nicht.Und da ich viele Münzen besitze habe ich Allerweltsmünzen gekauft.Ich bin halt Pragmatiker und Realist.
SILVER 570907
Antworten
Trencin:

@ julian gold

3
20.01.13 09:18

"... zum leicht erhöhten Materialpreis ausgeben ..."

Verschuldete Staaten können es sich gar nicht leisten, Wohltäter zu sein, und wollen deshalb auch nicht, daß sich ihre Bürger wirklich absichernforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-embarassed.gif" style="max-width:560px" />, außer natürlich mit fast "zinsfreien", bankrottbedrohten, eigenen Staatspapieren! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-yell.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Deshalb arbeite ich (genauer: wir) z. Z. auf der Gold- und Silberebene jeweils intensivst daran, die Kleinwagen hinter uns zu lassen und alsbald in die Kompaktklasse aufzusteigen. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" /> 
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" /> Hinderlich ist dabei leider, daß die Monate gefühlt ca. 10 Tage zu lang sind. Aber DAS kennt Ihr wohl selber auch ... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Und jetzt muß ich erstmal Sendepause machen. Bis ... ??? forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-smile.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
JobelAg:

#56588, #56599, #56592 und weitere

20.01.13 11:45

Wenn ich mir manche Argumente so durchlese, frage ich mich:

Seid Ihr nun FÜR oder GEGEN Silber als Anlage zur Absicherung für den Krisenfall?

Antworten
silberarbeiter:

@JobelAg

2
20.01.13 13:11
ich kaufe Silber nicht in erster Linie als Absicherung. Ich kaufe das Zeug aus Spaß an der Freude.
Aber als in den letzten 10 Jahren der Preis für das Metall auf einmal anfing zu steigen, reduzierten
sich meine Käufe erheblich.
Es ist zwar eine Absicherung gegen den Totalzusammenbruch einer Währung und vor diesem Hintergrund ist man froh, dass man das Zeug einst für Kleingeld bekommen hatte.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich in Zukunft die von mir gewünschten Waren im Supermarkt einkaufe.
Wenn ich mein Silber einst versilbern müsste, dann würde ich das an Stellen tun, die darauf spezialisiert sind und die Händlerspanne möglichst klein ist. Die Hauptkosten sind der Transfer. Hier ist es gut, wenn ein allgemein bekanntes und anerkanntes Zahlungsmittel verwendet wird, das eine hohe Wertdichte hat und von Jedermann erkannt wird, ohne dass besonderes Interesse oder Expertenwissen vorhanden sein muss.
Antworten
Schwerreich:

Weitere Anwendungsgebiete für Silber

2
20.01.13 13:31

news.nationalpost.com/2012/11/03/...iv-other-stds-researchers/

Antworten
47Protons:

@julian gold, #56594, echte Münzen..

20.01.13 13:40

bieten über den Nominalwert mehr Sicherheit, soweit richtig. Solange der Nominalwert staatlich garantiert ist.

Aber: Gleiches Material? Mit Sicherheit nicht! Echte Münzen beinhalten niemals eine Reinheit wie Bullionmünzen oder Barren. Insofern haben sie ohne Berücksichtigung des staatlich garantierten Nominals nach heutiger Verfahrensweise ( in Silber) lediglich Schmelzwert.

Antworten
Silverhair:

s.o.

3
20.01.13 13:42
"... zum leicht erhöhten Materialpreis ausgeben ..."
aber das ist das, was China macht. Und das wird auch zukunfts-garantiert!
Das kann sich nur ein Staat leisten, der anders rechnet, als wir!
In einer stabilen Währung.    
Hüdihopdich- Börsenschwankungen gehen da nicht.
Bankhandelsfähig heißt auch, dass es überhaupt Wert im offiziellen Geldkreislauf hat. Das ginge zu ändern...
Feel good
Fazit 1: Keine anderen Wertspeicher? Also!
Schmuck, Kunst, Bilder, Immos, Spirituosen, Land, Autarkie, langlebige Artikel,...
Fazit 2:
Wenn das System fertig ist, fängt alles mit einer neuen Bank an! Alles andere wird illegal.  Soweit gehe ICH nicht mit. Und dann braucht man was Bankhandelfähiges.
Fazit 3:
angemessenes Ratio als Limit. Denn man tau!
Große Worte verwehen im Sturm der Not.
Es ist ja schön optimistisch zu sein, aber in Sachen Absicherung, rechnet man mit dem Schlimmsten zuerst. Ja wenn man nur Freude dran hat, kann's einem auch egal sein.

Ich bin für Silber, EMe zur Absicherung in JEDEM Fall. Aber nicht nur. Erst kommt Leben und Wohnen, dann Luxus.
Und ich bin nicht aus Unentschlossenheit Vertreter verschiedener Silbersorten. Preiswerte Medaillen, Gebrauchs und Schmucksilber können mehrere Aspekte abdecken.
Ob ich die Bulli-Unzen zu Münzen zähle, ist mir immer noch unklar. Wirre Zahlen drauf  oder nicht - Zahlungsmittel sind sie nirgends (allenfalls alternativ).
Barren sind zeitlos.
Münzen eigentlich auch. Sie stellen (bei EM-Gehalt) in zweierlei Hinsicht Wert dar.
s.l.
Antworten
73696C626572:

? !

2
20.01.13 14:16

für mich ist die antwort einfach. solange bullionmünzen im verhältnis günstiger sind als barren mit der höheren mehrweg-steuer, natürlich bullion.

am anfang wuße ich es noch nicht besser und habe kilobarren@bank gekauft. aber bei ~8€ die unze verschmerzbar im nachhineinforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />

jetzt nur noch bullion vorzugsweise lunar in kg seit ~2010.

allerdings gehe ich schon etwas nach der optik wenns den preis nicht zu sehr kaputtmacht.

Antworten
silver rider:

@JobelAg

20.01.13 14:57

standartisierte Silber Gold Euromünzen... haben wir so viel von dem EM für solch Zwecke?

Wenn Nachfrage groß,dürfte dann wohl schnell knapp werden.

Und:ist auch wieder wertvolles/ungewolltes Geld :) 

Antworten
silver rider:

sorry @JobelAg @juliangold

20.01.13 14:59
Antworten
silver rider:

ganz ehrlich...

20.01.13 15:05

die ganze Wirtschaft müsste streiken,nur wenige Tage+kein Benzin tanken.

Das das System kapiert,wer das System ernährt,wer es am Leben hält!

Oder besser gesagt,von wem sich dieser Pa..sit ernährt.

Alle Fernseher müssten geschrottet werden...  mit Leute aufwachen..

Antworten
silver rider:

egal.....

20.01.13 15:09

alle "kurz" Luft anhalten! Die Titanic äh... Europa sinkt...  

Wir werden die Reise fortsetzten,sobald das komplett kaputte Schiff geflickt wurde

Nächster Halt,EU Hilfen für Alle

Antworten
silver rider:

auf Pump natürlich (frisch gedruckt...)

20.01.13 15:10
Antworten
silver rider:

..

20.01.13 15:11

gute Nacht

Antworten
JobelAg:

silver rider - genug EM

20.01.13 15:18
tja, ich denke mal, dass es nicht ausreichend davon gibt.

Deshalb habe ich ja in meinem allerersten Beitrag zum Thema als Antwort für Silverhair geschrieben, dass ich "Träumer" mir eine solche Währung vorstellen könnte.
Antworten
julian gold:

Zu 56605, es geht nicht darum etwas geschenkt zu

20.01.13 15:29
bekommen. Wenn eine 200 Euro Münze einen Gold Anteil von Ca 160 Euro hat wie in Frankreich das Stück " Regionen " dann ist sehr wohl ein Gewinn für den Staat drin und der Bürger hat eine vernünftige Absicherung und die Chance auf Mehrwert durch einen Goldpreisanstieg. Genauso könnten Silbermünzen geprägt werden. Ich sehe auch keinen Grund warum das der Staat nicht machen wollte oder sollte, hier wird einfach nicht nachgedacht. Geht doch auch in Frankreich. Es ist auch in meinen Augen völlig verantwortungslos dem Staat immer nur schlechtes für seine Bürger zu unterstellen. Nur können und wollen wir auch vieles was vernünftig ist nicht akzeptieren und begreifen. Das heißt aber nicht das ich alles richtig und vernünftig halte was unser Staat so treibt. Hier aber immer nur schädliche Absichten zu unterstellen ist einfach eine falsche Wahrnehmung.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

EsTeKa:

@JobelAg, kein Eagle beim Bäcker

6
20.01.13 16:03

Die Vorstellung, dass du nach einem Crash mit deinen Silbermünzen bei Bäcker, Bauer usw. einkaufen kannst, geht völig an der Realität vorbei. Bei einem Szenario wo es kein allgemein verwendetes gesetzliches Zahlungsmittel mehr geben würde, würde auch die Infrastruktur komplett zerfallen. Bäcker ohne Mehl und Strom, Bauer ohne Benzin... Das wäre ein Rückfall bis fast zur Jungsteinzeit mit reinem Tauschhandel. Davon ist nicht auszugehen, und darauf kann man sich auch auf keinen Fall mit Silbermünzen absichern!

Aber schauen wir mal ein etwas anderes Szenario an und nehmen dabei sogar mal Silberkurantmünzen (Ich gehe nicht davon aus, dass das kommen wird!) als Währung:

Am Tag X geht das Vertrauen in die Währung verloren. Durch Bankruns werden werden große Teile der Vermögen zerstört. Es kommt zu einem Deflationsschock. Damit die Wirtschaft nicht völlig zum erliegen kommt entscheiden die Staaten das System mit ungedecktem Geld auf Basis von Billionen Platinmünzen usw. voll zu pumpen. Dadurch kommt es schnell zu einer starken Inflation bei der das Geld vollständig entwertet wird. Die Wirtschaft mit all Ihren Abhängigkeiten kann nun ohne einem allgemeinem Zahlungsmittel, dem die Bevölkerung vertraut, nicht weitermachen. Deshalb wird entschieden erstmal ein Warengeld wieder einzuführen. 100% Silbergedeckt mit echten Silberkurantmünzen. Der Staat beginnt nun die neue Silbermark zu prägen und gegen andere Wertsachen auszugeben. Die Wechselstuben wie @Juian Gold geschrieben hat, werden eröffnet. Hier können nun alle Wertsachen (Natürlich auch Sachen die nicht aus Silber sind) in Silbermark getauscht werden. Dazu werden die Sachen bewertet. Da der Staat selber keine so großen Silbervorräte hat nimmt er dann natürlich auch sehr gerne Silber an, um es zu schmelzen und daraus Kurantmünzen zu machen. Hierfür wird dann ein Wechselkurs von Silbermark zu Gramm/Feinsilber der abgegebenen Münzen/Barren/Bestecke und Schmuck festgelegt. Es ist dabei völlig egal ob es Feinsilber Unzen oder andere Silbermünzen oder Ohrringe sind. Wichtig ist nur der Silbergehalt in Gramm. Die Wechselstube akzeptiert auch andere Sachen, wie z.B. alten Kupferschrott. Deshalb kann man dann eventuell sogar legierte Münzen mit Kupferanteil höher bewerten.

Also: Du wirst wohl kaum mit deinen Münzen jemals direkt einkaufen. Es wird immer ein offizielles Zahlungsmittel geben. Das kann theoretisch Silber sein, muss es aber nicht. Entscheidend ist dann aber einfach die Menge des physischen Materials. Ihr wisst, dass ich persönlich nicht der Anhänger vom physischen Bunkern bin, aber neutral gesehen kann ich keinerlei Nachteile von "normalen" legierten Silbermünzen im Vergleich zu Standardunzen erkennen. Es sei denn, jemand vertaut 100%ig darauf, dass die Banken das ein und alles sind und nur das "Prädikat" bankhandelsfähig das Material zu dem macht was es ist...Na ja...

Antworten
julian gold:

EsTeKa, ja so könnte es ablaufen.

20.01.13 16:33
Ich sehe aber so einen Einbruch leider so nicht sondern einfach auf Jahre ein schwereres Umfeld. Auch dabei wird eine weitere Suche nach gangbaren Wegen wohl verfolgt werden. Man entwöhnt sich wohl vom Wohlstand wird aber weiterhin und intensiver probieren ihn zu mehren und letztlich zu erhalten. Das hier nicht mehr jeder Weg möglich sein wird ist für viele dann eine Neue Erkenntnis. Der Druck aber Erfolg zu haben wird bleiben. Intelligenz und Weitsicht ist immer ein Vorteil.
Antworten
lamaro:

wer will unterzeichnen? GEZ

20.01.13 16:53
lamaro:

wie willst du

20.01.13 16:54

es schaffen... in so einer koruppten und manipulatieven Welt etwas zu erreichen?  Das geht nur mit Vitamin B

Antworten
lamaro:

nur noch korruptionsscheiße

20.01.13 17:23

www.finanzen.net/nachricht/...ikabrechnung-fuer-falsch-2231554

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2263  2264  2266  2267  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JKF7 , DE000VG93ZK9 , DE000VY1YVF7 , DE000VJ29BL6 , DE000VJ5YAK1 , DE000VH8J5F6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.807 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Alfons1982 08:25
5 112 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Systema 09.06.26 22:15
254 151.988 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 09.06.26 18:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
  29 Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine zorrro PolluxEnergy 08.05.26 13:16

--button_text--