Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2187  2188  2190  2191  ...

SILVER

Thema
abonnieren
Zugriffe: 25.678.711 / Heute: 4.153
Silber 64,6278 $ -1,12% Perf. seit Threadbeginn:   +257,55%

feel good:

@JobelAg

2
26.12.12 15:59

Nein! Ziemlich kurz gedacht. Wohin fließt das Geld? Was wurde und wird gerettet? Was in Greece und anderen Ländern läuft, ist nichts anderes als der gigantischste Vermögenstrasfair von unten nach oben! Oder noch deutlicher: von fleißig und arm nach faul und reich!

Antworten
feel good:

@ikol

4
26.12.12 16:01
silberarbeiter:

26.12.12 16:05
ja - Anfang der 90-ger Jahren konnte man sein Geld (ohne Steuern) in 10 Jahren mehr als verdoppeln. Der Realzins lag bei über 4%. Heute ist der Realzins negativ. Der Sparer wird bestraft - weil zu viele (wegen der demografischen Entwicklung) gleichzeitig sparen und langsam die Anlagealternativen ausgehen. Das Unternehmenswachstum wird in Zukunft auch nicht mehr so groß sein, da die Anzahl der erwerbsfähigen Menschen in Europa in 15-20 Jahren rückläufig sein wird.

Die Frage, die uns alle beschäftigt ist doch nicht Gold oder Silber, Aktien oder Immobilien oder Staatsanleihen - sondern - wie kaufe ich mir ein Stück Sicherheit meiner Zukunft.
Diese Frage wird wohl keine eindeutige Antwort haben, die sich auf eine dieser Anlageformen beschränkt.
Antworten
silberarbeiter:

feel good

2
26.12.12 16:08
>>Oder noch deutlicher: von fleißig und arm nach faul und reich!<<
etwas sehr pauschal
wenn es amerikansiche Fonds sind, die den Griechen Geld geliehen haben, dann stehen dahinter Millionen Pensionäre, die einen Teil ihres Einkommens in ihre Alterssicherung angelegt haben und ich würde diese Menschen nicht pauschal als faul oder reich bezeichnen.
Antworten
lamaro:

es ist schade, das

26.12.12 16:18

diese Bewegung zusammengefallen ist

www.heise.de/tp/blogs/8/153437

Antworten
cv80:

dafür

2
26.12.12 16:18
macht Silber grad ne Bewegung - ordentlich nach unten .... :/
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de
Antworten
lamaro:

schulte

26.12.12 16:20

hat doch in seinem Interview gesagt, das sich erst was 2016 tun wird.....und in 2016 sagt er in 2020......die können mich doch alle mal

Antworten
DrSheldon Co.:

Ich bin ein bisschen erstaunt

26.12.12 16:40
welche Theorien über die Gründe für den negativen Realzins bestehen. Bestimmt nicht wegen der demografischen Entwicklung... Das System verträgt überhaupt keine marktgerechten Zinsen für Staatsanleihen mehr. Der Zins muss bei nahe Null gehalten werden, ansonsten würden die Zinszahlungen für die Staatsanleihen explodieren.
Ich sehe auch kein allzu langes Zeitfenster für die Entwicklung bei Edelmetallen (20-30 Jahre). Was wir aber brauchen ist Inflation...
Antworten
DrSheldon Co.:

Der Realzins bleibt

26.12.12 16:50
auch auf absehbare Zeit negativ. Solange die immense Verschuldung nicht durch eine Währungsreform beseitigt wird.
Antworten
cv80:

Silber

26.12.12 16:54
scheint sich zum Lieblingsspielball der Banken zu entwickeln ..... :-/
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de
Antworten
JobelAg:

lamaro Occupy

3
26.12.12 16:59
Tja, war nur eine Frage der Zeit, bis Big Brother seine Bl...warte und Denuzianten aussendet und die Menschen, die versuchen, die Wahrheit zu verbreiten, zu Terroristen abstempelt und entsprechend behandelt.

Das Beispiel macht Schule. Müssen die einen Schiss haben da ganz oben.
Antworten
schotte666:

harryhamburg

7
26.12.12 17:16

man, bist du ein (sorry) vollpfosten! wenn du dir mal die mühe machen würdest und auf die offizielle seite das statistischen bundesamtes schauen und dir mal die inflationszahlen der waren des täglichen bedarfes zu gemüte führen würdest, dann würdest du nicht so einen mist schreiben. ich bin zwar atheist, aber in diesem fall muß ich wirklich sagen: "herr, lass hirn regnen!"  ich weiß auch nicht, wie die auf eine inflation von 1,9% kommen. hier könnt ihr nachlesen.

auszug:  "Bei den Nahrungsmitteln waren im November 2012 vor allem Obst (+ 10,5  %) und Gemüse (+ 6,9 %) aber auch Fleisch und Fleischwaren (+ 6,1 %)  erheblich teurer als ein Jahr zuvor. Deutliche Preisanstiege gab es auch  bei vielen anderen Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Fisch und  Fischwaren (+5,2 %), Brot und Getreideerzeugnisse (+ 3,6 %) sowie  Süßwaren (+ 3,4 %). Deutlich günstiger waren im Vergleich zum  Vorjahresmonat lediglich Speisefette und -öle (− 6,4 %). Der Rückgang  wird hier im Wesentlichen durch die Preisentwicklung bei Butter (− 13,5 % gegenüber November 2011) bestimmt.

Anm: ICH FRESS ABER KEIN STÜCK BUTTER AUF EINMAL und SAUF DAS ÖL NICHT WIE WASSER

Bei den Energieprodukten verteuerten sich im November 2012 gegenüber  dem Vorjahresmonat vor allem die Umlagen für Zentralheizung und  Fernwärme (+ 7,6 %). Auch die Preise für leichtes Heizöl (+ 4,0 %),  Strom (+3,1 %) sowie Gas und Kraftstoffe (jeweils + 3,0 %) lagen im  November 2012 deutlich über dem Vorjahresniveau.

Bei den Verbrauchsgütern wurden neben den Nahrungsmitteln und der  Energie überdurchschnittliche Preiserhöhungen unter anderem auch bei  Zeitungen und Zeitschriften (+ 4,2 %) sowie bei Tabakwaren (+ 3,0 %)  ermittelt. Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich im November 2012  im Vergleich zum November 2011 um 2,5 %............................Teurer wurden im Vergleich zum Vormonat dagegen Nahrungsmittel (+1,4 %).  Neben den saisonüblichen Preisanstiegen bei einigen Obst- und  Gemüsesorten (zum Beispiel Weintrauben: + 37,8 %; Kiwis: + 5,9 %; Kopf-  und Eisbergsalat: + 55,0 %; Kartoffeln: + 2,4 %) mussten die Konsumenten  im November 2012 auch deutlich mehr für Molkereiprodukte und Eier  zahlen (+2,1 %; darunter H-Milch: + 8,0 %; frische Milch: + 7,1 %;  Quark: + 5,9 %)."

www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/...rpreisindizes/Aktuell.html

Antworten
DrSheldon Co.:

26.12.12 17:50
Bis jetzt ist noch jede Finanzierung mit der Notenpresse in Inflation geendet. Ausserdem das Geld verschwindet ja nicht einfach, es hat ja irgendjemand und sucht nach Anlagen, um sich zu vermehren.
Was wir gerade haben z.B ist eine sog. Assetprice- inflation (Immobilien, aktien, Staatsanleihen)

"Money doesn't just go into money heaven"
Antworten
47Protons:

@schotte666, Deine Erhebung kommt der Realität..

5
26.12.12 17:53

der Inflation bedeutend näher.

Hinzunehmen davon wäre höchstens die Preiserhöhung von Quark, da man alternativ den hier in Postings verzapften Quark konsumieren kann forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
silverfreaky:

Unsinn der Systempresse!

26.12.12 18:40
Kann mir mal jemand erklären wo Schäuble spart?

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/iwf-chefin-lag
arde-warnt-schaeuble-vor-hartem-sparkurs-a-874705.html
Antworten
47Protons:

@silverfreaky, klar kann ich das...

26.12.12 18:49

Rolli spart an der Übermittlung der Wahrheit. Ansteckende Krankheit, befällt überwiegend Politiker.

Antworten
harryhamburg:

schotte

26.12.12 18:53
Inflationsrate ist nunmal eben die durchschnittliche Preiserhöhung,
das man diese unterschiedlich rechnen kann ist klar.

Aber selbst wenn man von 5 % ausgeht ist dieses keine hohe Inflation,
in den Zeiten des Wirtschaftswunders und auch dahinter waren die Inflationszahlen wesentlich höher, bloß es gab den entsprechenden Lohnausgleich, Rentenerhöhung
bzw. Zinsen auf das Kapital und das war es.
Antworten
silverfreaky:

@harryhamburg

2
26.12.12 18:59
Hast du einen Goldesel der die Taler hintenrausscheisst?Rechen die 5 Prozent mal 2-3 Jahre bei konstantem Einkommen.Kopfschüttel????
Antworten
lamaro:

es wird alles teurer

26.12.12 18:59

zinsen gibt es so gut auch wie keine mehr auf dasersparte....die wollen uns austrocknen.

Zur Dm Zeit hat ein guter Turnschuh max 120 Dm gekostet.. heute muß man 160 Euro hinlegen   320 DM

Antworten
47Protons:

@lamaro, aber dafür gibts 100%ig...

3
26.12.12 19:03

steigende Anlagen. Ich investiere in Steuern, die steigen mit tödlicher Sicherheit.

Antworten
EsTeKa:

@feel good , Immobilien

26.12.12 19:08

Du siehst die negativen Punkte bei der eigengenutzten Immobilie viel zu schlimm:

Anschaffungsnebenkosten: Ja Makler, Notar und Grunderwerbssteuer sind Kosten die beim Kaufpreis hinzukommen, aber das muss man halt einfach miteinkalkulieren. Wenn man das vergisst, ist man wirklich naiv. Makler ist auch nicht immer Pflicht. Man kann durchaus auch von privat kaufen oder den Makler herunterhandeln. Das Problem ist, dass viele den Makler genauso fix betrachten wie die Grunderwerbssteuer und das nutzen die natürlich aus...

Grundsteuer: Die kann man wirklich vernachlässigen. In den meisten Regionen zahlt man für ein Einfamalienhaus mit mehr als 500 Quadratmeter keine 100 Euro im Jahr!

Fremdkapital: Natürlich muss das ganze überschaubar sein. 30 bis 40 Jahre sind sicher keine gute Idee. EK Anteil von über 50% und eine Kreditlaufzeit von ca. 10 Jahren sind für mich da eher Richtwerte. Beim Fremdkapital ist das Risko dann auch nicht wirklich höher als bei der Miete. Wenn du arbeitslos wirst hast du auch mit der Miete ein Problem. Bei der eigenen Immobilie ist das Risiko nach der Abzahlung aber dann wesentlich geringer. Du stehst dann nicht jeden Monat unter Dauerzahlungsdruck! Und sollte es wirklich zu einer Verpfändung kommen weil du den Kredit nicht mehr bedienen kannst ist auch nicht alles weg. Vom Erlös wird dann der Restkredit getilgt und was übrig bleibt gehört dir. Im Fall der Fälle sollte man sich dann vielleicht nichts vormachen sondern lieber selbst verkaufen bevor es zu einer Zwangsversteigerung kommt... Wie gesagt, es ist ein vorrübergehendes Risiko. Wenn man sich traut und nicht unbedingt das größte Pech hat, wird es auch gut gehen, wenn nicht geht die Welt dann aber auch nicht unter.

Ich bleibe dabei. Für jeden der jetzt in Miete wohnt und nicht direkt vor hat schon bald wieder umzuziehen lohnt sich die Überlegung was eigenes aufzubauen. Besser noch ein Haus mit Garten als eine Wohnung. Wenn man jetzt nicht genügend EK hat und dem Finanzsystem gar nicht mehr vertrauen will kann man ja erstmal noch etwas in Silber/Gold zwischenspeichern und dann in Richtung Immobilie gehen.

Wenn es schief geht und die Immobilie tatsächlich verloren geht, verliert man nur etwas was man ohne den Versuch nie gehabt hätte! Das darf man nie vergessen. Wie gesagt, man muss sich nur trauen. Es geht da meist um große Summen und das schreckt viele schon ab. Wenn man sich dann traut wollen natürlich auch alle (Makler, Banken und Versicherungen) möglichst viel mitverdienen und man muss aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Aber wenn man die Augen offen hält und nicht allen blind vertraut und sich selbst etwas zutraut ist es meiner Meinung nach die bestmögliche Investition die es gibt. Nochmal: Es geht um die Zeit nach dem Kredit!

Antworten
47Protons:

was habt Ihr nur immer mit Makler...

26.12.12 19:14

seid ihr zu faul, selbst Hand anzulegen und selbst zu bauen? Auch diese Variante des Erwerbs einer eigengenutzten Immobilie gibt es noch, auch wenn man hier nichts davon liest!

Antworten
hormiga:

feelgood

2
26.12.12 19:17
verschon'uns mit deinen abstrusen Weltuntegangstheorien, einfach nur merkbereit peinlich
wander einfach aus der EU aus und gut ist's .. was müsst ihr euren Lebenspartnern auf die Nerven gehen mit dem gebetsmühlenartigen Gelaber über EM, Deckelung und Manipulation
Antworten
harryhamburg:

silverfreaky

2
26.12.12 19:17
Das Problem sind nicht 5% auf  2-3 Jahre, sondern das konstante Einkommen.
Inflation ist normal, ein konstantes Einkommen eher nicht.

Das Problem was wir haben ist die Arbeitslosigkeit, durch diese lassen sich kaum Lohnerhöungen durchsetzen, dieses bedeutet auch weniger Steuern für den Staat und mehr Belastungen dadurch für den Bürger.

Was den guten Turnschuh betrifft, in China wo diese hergestellt werden haben die Bürger keine Angst vor der Inflation, ihre Löhne steigen höher als die Inflationsrate ist,
bezahlen tut es der Käufer.
Antworten
DrSheldon Co.:

@hormiga

2
26.12.12 19:23
Das ist hier nun mal ein Silberforum und keines für Schuhe und Smartphones!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2187  2188  2190  2191  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.807 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Alfons1982 08:25
5 112 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Systema 09.06.26 22:15
254 151.988 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 09.06.26 18:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
  29 Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine zorrro PolluxEnergy 08.05.26 13:16

--button_text--