Ich möchte dieses Immo-Thema langsam beenden, deshalb hier meine letzten Zeilen dazu.
Auch Immos unterliegen extremen Schwankungsbreiten - nur merkt es die Masse nicht!
Wer lässt schon jährlich seine Hütte von einem Makler bewerten?
Bei unseren Metallen schauen wir sekündlich auf den Chart - und bekommen zum Teil die Krise! Allein daran hinkt es schon! Ein weiterer Punkt, welcher oft vernachlässigt wird, sind die Folgekosten! Grundsteuer, Notar, Modernisierungen ..... .
Diese Kosten bekommt man bei einem Verkauf nicht wieder! Auch wenn der Staat vorerst kein Zwangssoli einführen sollte (wobei ich mir da nicht mehr sicher bin, denkt an die Au-Mwst!! Der Staat sucht nach Einnahmequellen - dies süß unter dem Deckmantel EU-Harmonisierung), wird der Staat mit schwachsinnigen Auflagen tolle Stimuli erfinden. Dann muss eben zur Not eine 300 mm WDVS-Dämmung ans Haus. Kuststofffenster sind vielleicht auch bald schädlich?!
Nochmal: Ich habe nichts gegen Immos - wenn sie mit 100% EK oder mit einem sehr geringen Teil FK finanziert wurden. Macht das die Masse? Nein!
Fazit: Wer sich nicht bis über den Kopf verschulden möchte und Mobilität in der heutigen Zeit als unabdinbar sieht, sollte nach Alternativen suchen. Au ist eine - und nicht nur das! 47Protons bringt es auf den Punkt!
Hoffen braucht man da nicht Silverhair, denn es ist ein Fakt! Auch wenn die Angebotsseite momentan ausreichend sein sollte - es wird nicht so bleiben! In Indien, China usw. findet man Kühlschränke, Handys, Autos, Computer usw. auch nett! Was man dazu benötigt, wissen wir!