... hat - zumindest nicht in den Medien und auch nicht in den Köpfen der Trader: JPY!
www.zerohedge.com/news/japans-wtf-chart
Alle sind in heller Panik wegen Gierchenleid, wo um die Verschuldung 130% des Bips oder dem 4-fachen der Staatseinnahmen darstellt.
Kein Mensch hat hier Japan auf dem Schirm. Leckere 225% des Bips an Staatsverschuldung und das 18-fache der Staatseinnahmen.
Kein AKW dort mehr in Betrieb. Exportabhängig. Energieimporteur.
Mit der größte Weltkreditgeber und -nehmer. Bereitsteller einer unvorstellbaren Geldmenge, weltweit verteilt.
Gleich nach Griechenland kommen übrigens die USA - nur eben nicht in den Medien - auch da ist Griechenland im Vergleich ein Dreck unterm Fingernagel.
Die Medien hingegen machen aus dem Dreck unterm Fingernagel einen Mt. Everest. Die wirklichen Bomben liegen meiner Meinung nach eher in JP und USA.
Und wenn ich schrieb: "Kauft euch ein Maplechen oder zwei", dann meinte ich damit:
Immer wieder mal (!!) einen oder zwei kaufen.
Diese Beträge von 20 bis 60 € im Monat spürt man im Geldbeutel überhaupt nicht.
Und da spielt es auch keine Rolle wenn mal einer um zehn Euro zu teuer eingekauft wurde oder einer als Schnäppchen zehn Euro billiger in die Schatulle kommt. Und selbst 20% Schmelzabschlag auf den Spot tut mir nicht wirklich weh.
Weh täte mir viel mehr ein 100% Ausfall auf die VL-finanzierte Lebensversicherung.
Oder ein 90% Ausfall auf dem Sparbuch wegen einer Währungsreform.
Oder ein 100% Ausfall auf das Anleihedepot.
Gibt's doch garnicht? Alles nur blanke Theorie? Kommt in der Praxis nie vor? Dieses Mal ist alles anders?
Na dann einfach mal die Geschichte des ältesten Sparbuchs Deutschlands lesen.
www.sueddeutsche.de/geld/...von-kuehen-kriegen-und-kleingeld-1.520293
"... 50 Mark sind 1904 ein großzügiges Taufgeschenk. Der Wert der Mark wird damals durch Goldvorräte der Notenbank garantiert. Dafür hat Reichskanzler Otto von Bismarck gesorgt, als er 1871 die einheitliche Währung für das Deutsche Reich einführte. Eine Mahlzeit mit Bier kostet 70 Pfennig, Klein-Kolonat hat also mit dem Sparbuch Nummer 9896 für 71 Abende vorgesorgt. Die 50 Mark wären heute 300 Euro wert...."
50 Goldmark sind in Form von 10-Mark Wilhelm-IIs reineweg vom Goldpreis her gesehen runde 550€ wert und ein Willi-II ist etwas größer als ein Daumennagel.
Man kann sie in den Gürtel einnähen oder in den Absatz einkleben oder auch verschlucken und reinigen, wenn die Gefahrensituation wieder vorbei ist. Man musst nichts registrieren, umstempeln oder an Verwaltungsaufwand durchführen. Sie behalten einfach nur ihren Wert. Und das ist schon ziemlich viel im Vergleich zu der Geschichte des ältesten Sparbuchs.
Für meine ersten 10 kg an XAG hatte ich übrigens 1865€ bezahlt. Das war am 08.05.2004. Drei Jahre bevor die "Finanzkrise" nach außen ausbrach.
Und meine Frau hat mich für bekloppt erklärt. "Was sollen wir mit dem Mist?", hatte sie gesagt.
Recht hat sie. Wir sollen da auch nichts damit anfangen - sondern unsere Kinder.
In meiner Denkwelt ist es absolut in Ordnung, wenn die Eltern den Kindern ein Fundament hinlegen, auf dem sie aufbauen können. Wenn Kinder es wollen, versteht sich.
Und immer wieder mal, wenn mal ein Fünfziger nicht so recht wusste, wo er hin sollte und anfing, Löcher in die Taschen zu brennen, dann zum Silber-Dealer und das Papier dann in Metall umgewandelt.
Zum Thema Grillen: Die beiden oben beschriebenen Bomben, an denen nur noch das Feuer an der Zündschnur fehlt, die werden meiner Meinung nach dafür sorgen, dass nachbarschaftliche Verhältnisse massiv wichtig werden. Und dass man das zurück bekommt, was man vorher gesät hat.
Werbung