Dein Video greift schon einen richtigen Gedanken auf - keine Frage. Nur ist es besser im Wald mit Jürgen, Renate und Claudia zu sitzen? Sicher nicht. Diese ganzen sozialen und Antikapitalismusleute haben keine Lösungen parat, sie arbeiten unrentabel und wollen alle gleich machen.
Bei uns streiken die Busse und Bahnen. Es werden nicht die Leute davon betroffen die Autos haben etc.. Es betrifft Studenten, Alte, Schüler, Arme usw. die für ein Monats- bzw. Semesterticket bezahlen und keine Leistungen dafür bekommen - das interessiert aber nicht den Kontrolleur oder Bahnfahrer, der ja so schuften muss. Auch nicht die rote Gewerkschaft - nein die handeln ja nur im Sinne der armen Arbeiter, die die Schule mit 16 verlassen haben, arbeiten gingen, sich nicht in ein Studium oder ähnliches geworfen haben um ihr Leben zu verbessern - NEIN. " Ich bin in der Gewerkschaft, ich will nicht arbeiten - mehr als 35 Std. in der Woche mache ich nicht und ich will aber dafür 1600 Euro netto haben - ein Gehalt zu dem Akademiker einsteigen müssen wenn sie ein pädagogisches Fach studieren. Als ich im Bus zweimal kontrolliert wurde habe ich gesagt: Warum werde ich zweimal kontrolliert? Antwort: Zuviel Schwarzfahrer... wissen Sie was diese Sie kosten... Ich glaube nicht dass es die Schwarzfahrer sind die die Preise hochtreiben sondern faule und ungebildete Menschen, die wenig leisten und dafür noch gut bezahlt werden wollen.
Im Sommer 2006 hat Verdi gestreikt - Personal der Uni in Bochum. Da standen sie alle tagelang in ihren Plastiksäcken und verteilten Flyer an die Studenten. Es kam eine Frau zu mir und sagte, das die 37 Std Woche auf 38,5 Std. erhöht werden soll und das bei gleichem Lohn - wie ich das finden würde. Ich sagte: Einfach kündigen und zum Amt gehen - Sie bekommen dort eine 0 Stundenwoche und dafür viel Geld. Meinte sie - ach sie sind so ein BWLer - daraufhin habe ich gesagt das ich Sozialwissenschaftler bin.
Warum ist das für uns so interessant? Hmm... überall werden Gelder reingesteckt und es kommt nix dabei raus. Was auf der Mikroebene gemacht wird, wächst einfach auf die Markoebene. Jeder Nixtuer wird unterstützt und lebt gut, alle anderen gehen arbeiten und bekommen viel zu wenig.
Genauso Griechenland, Spanien, Portugal, Irland etc. Alle mit rein, ja alle... geht dochmal zu einem Grünen, SPDler oder Linken und fragt ihn ob er nicht 2 - 3 Leute, die in weniger schönen Vierteln wohnen müssen, in seinem Haus unterbringen will. KFZ Benutzung, Essen und Urlaub alles inklusive. Er wird je nach dem wie er drauf ist direkt nein sagen, weil er A auch ein kleiner Nutzenmaximierer ist der sich im Sinne der Definition Egoist - mir ist egal was mit andern passiert solange es mir gut geht - verhält. Oder er wird B sagen - einen kann ich aufnehmen, aber mehr geht einfach nicht - das Budget reicht über kurz oder lang nicht aus und Geld hier im Drucker zu fälschen traue ich mich nicht.
Ist das nicht die Wahrheit?
Warum darf ich keinen Porsche fahren wenn ich das gut finde? Soll ich einfach sagen - Hey ist doch gutes Wetter ich gehe an den See, nimm mein Fahrrad aber mir gibt das nichts?
Ich finde Konsum gut.