Lieber ikol,
vielen Dank für diese Anmerkung. Wie Du meinem obigen Beitrag entnehmen konntest, ist auch mir die Kontrolle, die von Brüssel ausgeht ein Dorn im Auge. Schon lange sind die nationalen Parlemente nur Handlanger der Entscheider in den dortigen Gremien. Drei Freunde/Bekannte von mir arbeiten als Stenograf im Bundestag, im Finanzministerium und im Auswärtigen Amt in Berlin. Die tiefsten Erkenntnisse hat der Stenograf, zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe. Aber schon vor Jahren hat er mir berichtet, dass die Arbeit in Berlin letztendlich nur der Vorbereitung und Abarbeitung von Brüssel dient. Die echten Parlamentarier sind die, die zwischen Berlin und Brüssel pendeln. Leider ist die Bekannte im Finanzministerium nur ein kleines Licht und hat keinerlei Kenntnisse bzgl. des Kurses von Herrn Schäuble, geschweige denn einer Währungsreform, doch auch sie berichtet von der Macht der Euro-Parlamentarier.
So weit bin ich gerne bei Dir. Dennoch ist eine Diktatur doch etwas ganz anderes. Hier werden und DÜRFEN Menschenrechte ohne Eingriff von Executive und Judikative ohne Unterlass verletzt werden, solange es den Herrschenden gefällt. Freie Wahlen finden nicht statt. Verfolgung von Andersdenkenden, bzw. deren gezielten Ausrottung durch Genozid oder andere schrecklichen Verrücktheiten. Hier läuft vieles schief und von einer freien Demokratie zu sprechen, wäre einäugig, dennoch wird unser Leben eher vom Kapital und den Konzernen, als von der Politik bestimmt. Bei bestimmten Konzernen würde ich vielleicht sogar das Wort Diktatur verwenden, denn die treten die Menschenrechte wahrlich mit Füßen. Bei der europäischen Politik von Diktatur zu sprechen halte ich schon für stark übertrieben.Hin und wieder sollte man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und dankbar sein, dass wir in einem der tollsten Länder/Kontinente des Planeten leben dürfen. Relativer Wohlstand, der immer mehr gefährdet ist, dennoch hat ein Hartz VI - Empfänger mehr als ein Chinesischer Arbeiter, der bekommt höchstens Hartz 12. Keinerlei Naturkatastrophen, ein Klima, dass die Selbtsversorgung durch Landwirtschaft gewährleistet, eine großartige Infrastruktur und im Vergleich zu den meisten anderen Ländern eine halbwegs funktionierende Wirtschaft, um nur einige Vorteile zu nennen. Bei uns gibt es keine Kinderarbeit, im Gegenteil, die Kleinen haben ein Recht auf Bildung und diese wird z.T. auch wahrgenommen. Wir leben nicht im Paradies, uns geht es aber besser als 95% der Menschen auf dieser Erde. Und das ohne Diktatur.