Serviceware SE

Zugriffe: 27.856 / Heute: 61
Serviceware 14,502 € +1,00% Perf. seit Threadbeginn:   -44,22%

Serviceware SE BackhandSmash
BackhandSm.:

Serviceware SE

5
11.04.18 09:47
Serviceware ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen, mit denen Unternehmen ihre Servicequalität steigern und ihre Servicekosten effizient managen können. Die einzigartige integrierte und modulare ESM-Plattform besteht aus den proprietären Softwarelösungen helpLine (Service Management), anafee (Financial Management) und Careware (Field und Customer Service Management). Serviceware hat mehr als 500 Kunden aus verschiedensten Branchen, darunter 9 DAX-Unternehmen sowie 4 der 7 größten deutschen Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Bad Camberg, Deutschland. Ende des Geschäftsjahres 2016/17 beschäftigte Serviceware 285 Mitarbeiter.
Quelle: Serviceware SE

Preisspanne für den Börsengang wurde auf  22,50 - 27,50 EUR festgelegt...
mal sehen was das gibt....

190 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Serviceware SE Toto2101
Toto2101:

14 Eur

19.09.19 18:13
Ich finde es nur interessant, dass eine sw Firma mit Potenzial, zukaeufen etc so lange bei 14 Eur verharrt..... Es müssen sicher hier von den Profis größere Pakete verkauft worden sind und noch verkauft werden.... Ich hoffe auf den 25.10. Mit den aktuellen Zahlen..... Und danach muesste es wieder aufwärts gehen, die ir-Abteilung ist ja auch eher ruhig und meldet z. B. Keine neuabschluesse
Serviceware SE Invest123
Invest123:

Eisberg

20.09.19 11:27
Finde den Eisberg bei 14€ eigentlich ganz nett. Habe gerade nochmal etwas zugekauft. Laut dem Commerzbank Analysten steigt der Bereich SaaS ja weiterhin überproportional. Sehe ich sehr positiv auch wenn es kurzfristig Umsatz/Marge belastet. Für das langfristige Wachstum enorm wichtig
Serviceware SE BerlinTrader96
BerlinTrader96:

Jetzt koft

20.09.19 11:40
halt mal die 7k bei 14Eur weg. Manman....
Serviceware SE Invest123
Invest123:

...

25.09.19 13:13
Wow, jetzt gehts doch nochmal richtig runter. Hoffentlich endlich der finale Ausverkauf
Serviceware SE Börsenmonster
Börsenmonst.:

Zeit zum Nachlegen

25.09.19 13:36
Serviceware SE xy0889
xy0889:

eher halten und auf Bodenbildung

26.09.19 10:46
warten denke ich  
Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

nochmal 10% runter, und der EV läge unter 100 Mio

26.09.19 14:05
Könnte dann hoffentlich die Wende sein, wobei der deutsche Michel sich nicht an Kennzahlen wie EV/Umsatz zu orientieren scheint.
the harder we fight the higher the wall
Serviceware SE Scansoft
Scansoft:

Könnte jetzt schon an der

26.09.19 14:09
100 Mill. Grenze nagen. 10% Abschlag wäre daher fein. Dann kann ich die Position schließen. Dann hoffen wir mal, dass der Michel weiter auf das KGV schaut.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

ich denk mal, durch die letzte Übernahme dürfte

26.09.19 14:16
der Nettocash nur noch etwa bei 32-33 Mio € liegen. Daher aktuell EV etwa 108 Mio €. Aber ohne Gewähr.

Ich geh mal davon aus, dass man für 2021 aktuell ein EV/Umsatz von 1,1 hat, ausgehend von dann vielleicht noch 20 Mio Nettocash bei 110 Mio Umsatz inklusive 1-2 kleinere Übernahmen. Muss man den Finanzmarkt nur noch von der Margenperspektive überzeugen.
Serviceware SE Invest123
Invest123:

Nachbörslich

27.09.19 22:04
Ging ja noch ordentlich hoch nachbörslich. Gab es irgendwo eine Empfehlung?  
Serviceware SE xy0889
xy0889:

ich sehe nichts

29.09.19 11:15
grundsätzlich scheint es ja so zu sein das man nichts hört und sieht in den diversen Börsenzeitungen von Serviceware. Was aber nicht zwingend schlecht sein muss.
Ich warte aktuell eine Bodenbildung ab und mach erstmal nichts.
kgv e lt. comdirect übrigens bei 71 so nebenbei :-) … wobei klar ist das, dass nicht das wichtigste hier ist sondern das, dass Umsatzwachstum so weitergeht und dann irgendwann mal der Ertrag nachzieht.
Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

auch hier liegt comdirekt sicherlich falsch

30.09.19 10:24
da Serviceware ja vermutlich einen kleinen Verlust macht.

Man fragt sich wirklich wie die ihre Daten berechnen bzw. wo sie sie hernehmen.

Wie schon bei Cegedim gesagt, du solltest auf solche Portale nix geben. Lieber selbst in die Finanzberichte schauen.
Serviceware SE Invest123
Invest123:

Empfehlung in der Vorstandswoche

3
07.10.19 18:50
Heute gab es eine Empfehlung in der Vorstandswoche, daher der Kursanstieg gegen Abend
BerlinTrader96:

Gibt es dazu

08.10.19 10:46
irgendwelche Details? Danke!
Serviceware SE Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Serviceware = günstige Kaufgelegenheit?

09.10.19 20:29
Hallo Zusammen,

habe mal auf Basis vom Halbjahresbericht ein paar fundamentale Daten zum Unternehmen angeschaut. Vielleicht sind ein paar interessante Gedanken dabei, den Q3 Bericht gibt es ja sonst auch schon am 25.10.

Die Umsatzentwicklung ist hier ja der wesentliche Faktor für Kursfantasie. Hier sieht es meiner Meinung nach zum Halbjahr als jüngsten Referenzzeitpunkt goldiger aus denn je:

Q1 2018/2019
Service/SaaS: 5,6 mio (+56% zum Vorjahr)
Lizenzen: 5,5 mio (+13%)
Wartung: 5,3 mio (+23%)

Q2 2018/2019
Service/SaaS: 6,9 mio (+83% zum Vorjahr)
Lizenzen: 4,8 mio (-14%)
Wartung: 4,6 mio (-7%)

serviceware.se/wp-content/uploads/sites/...sch_geschuetzt.pdf

Das Unternehmen schreibt in 1.5.1 vom Lagebericht: "Der Trend in Richtung Service/SaaS-Geschäften vollzieht sich damit schneller als von uns erwartet. Dadurch ergibt sich im Vergleich zum Lizenz-Geschäft eine Verschiebung von Umsätzen in die Zukunft." Sehe ich auch so, SaaS bedeutet ja wiederkehrende Umsätze (oder besser planbar wie SAP immer schreibt). Kann sein dass die abnehmenden Lizenzverkäufe bis Jahresende noch bremsen, aber spätestens nächstes Jahr geht hier mit SaaS als größtem Segment und der starken Neukundengewinnung richtig die Post ab. Klar ist das auch eingekauft mit Sabio und wird auch durch Cubus getrieben werden, aber genau dafür ist man ja an die Börse gegangen. Da das Unternehmen aber keine Angaben zum organischen Wachstum macht, würde ich beim Bewertungsmaßstab umgekehrt nicht mit Equity Value sondern mit der Marktkapitalisierung rechnen.

Da spielt die Ergebnisentwicklung eine Rolle und die wird der Grund sein für den schwachen Kursverlauf. Ich könnte verstehen dass man zusätzlichen Aufwand für Internationalisierung oder anorganisches Wachstum bereinigt wenn dieser einmalig anfällt, da das aber nirgendwo steht sind die bereinigten Kennziffern eine Blackbox. Da könnten doch theoretisch die Gehaltskosten der eingestellten Mitarbeiter rausgerechnet werden? Wenn man den Zahlen jedoch glaubt würde ich mal vorsichtige 6 mio Nettoergebnis dieses Jahr ansetzen nach 2,7 mio im ersten Halbjahr (Cubus kommt ja noch dazu im 2. HJ). Das wären bei 145 mio MK ein KGV von 24. Die Frage ist halt wie sehr man den bereinigten Zahlen glauben kann. Letztes Jahr hat das Unternehmen im Rahmen der vorläufigen Zahlen jedenfalls ein positives unbereinigtes Gesamtjahresergebnis in Aussicht gestellt, was sie dann aber nicht testiert bekommen haben.

serviceware.se/de/...ceware-se-mit-rekordumsatz-in-2017-2018/

Unter 1.11 im Lagebericht schreibt das Unternehmen als Prognose: "Sofern keine gravierenden Änderungen der gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland und Europa eintreten werden, halten wir am Prognosebericht des Geschäftsberichtes 2017/2018 fest. Wir erwarten, dass wir im aktuellen Geschäftsjahr insgesamt mindestens um 15 % bis 30 % bei den Umsatzerlösen wachsen. Diese Prognose beinhaltet, dass sich die im Ausland getätigten Investitionen wie geplant im zweiten Halbjahr materialisieren." Der Verweis auf die Konjunktur ist ja mittlerweile der Klassiker, da SaaS erstmal günstiger ist für Kunden und Serviceware Kunden bei deren Effizienz hilft ist ne Rezession hier vielleicht aber zunächst weniger schlimm als an anderer Stelle. Zu den Investitionen im Ausland ist sicher die Expansion in Großbritannien gefährlich, ein No Deal Brexit ist heute zum 9. Oktober noch immer nicht vom Tisch. In jedem Fall wird die Umsatzprognose auch durch die Übernahme von Cubus ("cubus erzielt aktuell einen profitablen Jahresumsatz im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich") meiner Meinung nach locker geschafft. Ne positive Prognoseanpassung bei den Q3 Zahlen könnte dem Kurs doch im Gegenteil wieder auf die Sprünge helfen? Institutionelle Großverkäufer und Analystenkommentare natürlich ausgeklammert.

Ich lege mich jedenfalls auf die Lauer für eine Investition und wünsche allen Investierten viel Erfolg!
Serviceware SE Invest123
Invest123:

Artikel Vorstandswoche

3
13.10.19 11:22
Die Aktie wird zum Kauf empfohlen nach einem Gespräch mit dem CFO. Bereinigungen sieht man dieses Jahr den Peak erreicht, Wachstum wird eher am oberen Ende der Spanne erwartet. Laut CFO merkt man im Unternehmen nichts von der sich verschlechternden Wirtschaftslage. Dabei spielt in die Karten, dass die Unternehmen mit Serviceware Kosten sparen können. Als ein Grund für den Kursrückgang werden Mittelabflüsse von investierten Fonds sowie die Liquidation eines Fonds gesehen. Die Aktie wurde zudem in das Musterdepot gekauft. Für mich ein kleiner Ritterschlag, da die Vorstandswoche eigentlich ein sehr kritisches Blatt ist, keine Pusherei wie bei Der Aktionär.  
Serviceware SE xy0889
xy0889:

Serviceware , Vorstandswoche anbei link dazu

3
14.10.19 10:08
BerlinTrader96:

Ist das hier

15.10.19 14:29
jetzt die Trendwende oder nur ein kurzes Hoch nach dem Artikel in der VW?
Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

zumindest war der Bruch der 14,0-14,1 €

15.10.19 14:43
aus technischer Sicht nicht unwichtig. Hat man jetzt etwa Platz bis in den hohen 15er Bereich.

Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

Chart vergessen

15.10.19 14:47
genau genommen Platz bis 16 €

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Serviceware SE 1139229
BerlinTrader96:

Super! Danke!!

15.10.19 14:59
Serviceware SE Herr K.
Herr K.:

chart

15.10.19 15:08
also mein favorisiertes Szenario ist ein Run bis an die obere Abwärtstrendbegrenzung bei 17 mit anschließender Konso im 16er Bereich. Also ein Durchmarsch wie im April. Übrigens interessant das sich mittlerweile auch die VW von Kat und Scansoft influencen lässt ;)
Serviceware SE Katjuscha
Katjuscha:

ja, optimal wäre natürlich

15.10.19 15:22
schneller Anstieg bis 16,6-17,0 €, dann ein paar Wochen Konsolidierung, um dann nach den Q3-Zahlen mit Schmackes den Abwärtstrend zu brechen. Hängt dann davon ab, welch organisches Wachstum man in Q3 und in Q4 hinlegt.
Serviceware SE Hardstylister2
Hardstylister2:

Hält sich ja schön an Deinen Plan

17.10.19 11:46
wie es scheint. Hoffentlich auch noch dann wenn es darum geht mit Schmackes den Abwärtstrend zu brechen.

Umsätze

ziehen auch etwas an. Sieht doch erstmal nicht so schlecht aus...

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MarketTrader, rallezockt, Talismann, uljanow, WatcherSG

Neueste Beiträge aus dem Serviceware Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 215 Serviceware SE BackhandSmash BerlinTrader96 17.10.19 14:18

--button_text--