Schwule: Eine lukrative Zielgruppe für Onlinemarketing
Homosexuelle kaufen mehr im Netz als der Durchschnitt der Nutzer. Bücher, CDs und Videos wurden bereits von 74 Prozent aller Befragten im Internet gekauft, das durchschnittliche Kaufverhalten liegt nur bei 15,8 Prozent. Dies stellt eine Umfrage unter 1154 Nutzern von Gayforum.de, einem Online-Angebot für homosexuelle Männer, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Psyma Online Research GmbH fest.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei allen anderen Artikeln. Technische Geräte würden bereits von 41 Prozent (Durchschnitt der Netizens16,3 Prozent) online gekauft, Kleidung von 26 Prozent der Internetnutzer aus der Gay-Community (Durchschnitt 3,9 Prozent). Das Netz ist für viele ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens geworden. 68 Prozent der Befragten antworteten, sie seien täglich Online. Die Zeit, die pro Einwahl im Netz verbracht wird, beträgt bei 67 Prozent ein bis drei Stunden, bei 16 Prozent sogar mehr.
Diese einkommensstarke Bevölkerungsgruppe ("double income, no kids") sei im Internet erreichbar wie kaum eine andere. Schon außerhalb der Internetwelt wurden Homosexuelle als besonders gute Zielgruppe für die Marketingstrategen von Jacobs, Reemtsma oder die Berlin Tourismus Marketing GmbH entdeckt. Das Einkommen liegt meist über dem Bevölkerungsdurchschnitt und die Gay-Community legt wert auf Trends. Im Netz sei zielgruppengerechte Werbung noch einfacher zu gestalten und würde sich in nächster Zeit entsprechend konzentrieren.
Homosexuelle kaufen mehr im Netz als der Durchschnitt der Nutzer. Bücher, CDs und Videos wurden bereits von 74 Prozent aller Befragten im Internet gekauft, das durchschnittliche Kaufverhalten liegt nur bei 15,8 Prozent. Dies stellt eine Umfrage unter 1154 Nutzern von Gayforum.de, einem Online-Angebot für homosexuelle Männer, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Psyma Online Research GmbH fest.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei allen anderen Artikeln. Technische Geräte würden bereits von 41 Prozent (Durchschnitt der Netizens16,3 Prozent) online gekauft, Kleidung von 26 Prozent der Internetnutzer aus der Gay-Community (Durchschnitt 3,9 Prozent). Das Netz ist für viele ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens geworden. 68 Prozent der Befragten antworteten, sie seien täglich Online. Die Zeit, die pro Einwahl im Netz verbracht wird, beträgt bei 67 Prozent ein bis drei Stunden, bei 16 Prozent sogar mehr.
Diese einkommensstarke Bevölkerungsgruppe ("double income, no kids") sei im Internet erreichbar wie kaum eine andere. Schon außerhalb der Internetwelt wurden Homosexuelle als besonders gute Zielgruppe für die Marketingstrategen von Jacobs, Reemtsma oder die Berlin Tourismus Marketing GmbH entdeckt. Das Einkommen liegt meist über dem Bevölkerungsdurchschnitt und die Gay-Community legt wert auf Trends. Im Netz sei zielgruppengerechte Werbung noch einfacher zu gestalten und würde sich in nächster Zeit entsprechend konzentrieren.