Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,98 | 10,03 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,90 | 9,93 | 14,99 | |
|
Ich frage mich, wann die SNB noch mal massiv eingreift. Jordan muss doch ein Statement abgeben, was jetzt Sache ist. Wenn der Kurs weiter dahindümpelt, ruft das einen Test der 1,20 auf den Plan und das gibt im schlimmsten Fall ne gewaltige Verkaufslavine!
Ich hätte mit einer Anhebung des Kursziels auf 1,25 oder 1,30 schon im Dez. 2011 gerechnet. Das wäre auch im Hinblick auf die Charttechnik sehr sinnvoll gewesen. Jetzt hängt EUR/CHF in der Zwickmühle und keiner ist sich sicher, ob die SNB den Franken weiter schwächen will, weil die SNb sich nicht mehr öffentlich dazu geäußert hat seit Hildebrands Rücktritt.
Die SNB spielt hier leider mit dem Feuer und hat Chancen verstreichen lassen. Ein paar Steile Kerzen nach oben, wie Anfang Oktober und Anfang November sind jetzt das Mindeste, um die Situation einigermaßen zu entspannen. Für die SNB dürfte es viel teurer kommen, die 1,20 auf biegen und brechen zu verteidigen, anstatt jetzt einfach durch eine Anhebung des MIndestkurses auf 1,25 oder 1,30 die Situation zu entspannen.
Politisch dürfte sie Rückhalt haben, nachdem heute 13 Mrd. verkündet wurden - da wird wohl keine was zu meckern haben...
Ich bin derzeit echt irritiert und auch irgendwie nervös, weil sie nicht eingreift.
Rein logisch muss die 1,20 halten. Sonst sind die unglaubwürdig bis zum St. Nimmerleinstag. Die nach dem Rücktritt posaunt, das die 1,20 gehalten wird, dann können die die jetzt nicht fallen lassen. Es wäre unglaubwürdig, wenn die Marke in den nächsten Wochen einfach aufgegeben wird.
Andererseits fehlen ganz klar auch die Verbalinterventionen, was darauf hindeutet, dass man vielleicht einen Korridor will zwischen 1,21 und 1,20. EIne fixe Bindung ohne Aufwertungsanspruch d. Euros?! Für einen Korridor würde sprechen, das in der letzten Setllungnahme nach dem Rücktritt nicht mehr die Rede davon war, das die SNB den Franken weiter schwächen wird...
Meine Einschätzung ist, dass der EUR/CHF vollkommen zu unrecht bei 1,20 steht und deutlich höher stehen müsste. 1,35 ist das mindeste der gefühle um das ganze irgendwie kaufkraftmäßig noch zu rechtfertigen. Ganz ehrlich: Die krasse Baisse von EUR/CHF in diesem Ausmaß ist eine Pharse in einer Art und Weise, wie es die Aufwertung des Euro ggn. USD in den letzten zehn Jahren war!
Der Unterschied ist, dass das Pfund gestützt werden solte und der Franken soll geschwächt werden. Die Stützung ist für eine Notenbank schwerer als die Schwächung. Denn die Notenbank hat die Presse und kann (wenn es gewollt ist) so viel Geld schöpfen wie sie will.
Die SNB kann also so viele CHF schöpfen wie sie will - Zentralbank Groß Britanniens konnte aber nicht so viele Dollars drucken wie sie will um damit GBP zu kaufen... das ist der kleine aber feine Unterschied
Die müssten ganz offen kapitulieren, wenn sie die 1,20 aufgeben wollen. Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, weil die am Montag noch gesagt haben:
"...Die aktuelle Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank mit einem Euro-Franken-Mindestkurs von 1.20 Franken bleibt unverändert. Sie wird mit aller Entschiedenheit weitergeführt.""
Aufgrund dessen, dass hier ein Hinweis auf die Bereitschaft für weitere Maßnahmen fehlt, ist es am Wahrscheinlichsten, das die aktuell in einem (personalbedingten) Standbymodus sind. Dieses Vorgehen erscheint aber ungeschickt, weil sie einen Test der 1,20 provozieren und dann teuer verteidigen müssen. Es fehlen Gerüchte über eine Erhöhung des Mindestkurses, die den Kurs von selbst in die Höhe treiben würden und die SNB 0 kosten würden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die SNB nächste Woche einen Hammer auspackt und ein für alle mal klarmacht, dass die 1,20 in Stein gemeiselt ist. Vielleicht hat sie zuletzt nur nicht eingegriffen, weil sie unberechenbar sein will.
Immerhin war´am Freitag schon an unterschiedlichen Stellen von neuen Gerüchten die Rede...
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,98 | 10,03 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,90 | 9,93 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | sehen wir den euro wieder stärker in den jahren!?? | ARTNER514 | 4Gold | 21.10.22 23:12 | ||
| 1 | Ökonomenzeug | Eidgenosse | Eidgenosse | 16.08.22 16:01 | ||
| 24 | 4.940 | Der €/CHF Thread | izhevski ink. | mbhpro1 | 11.07.22 21:20 | |
| 6 | 29 | Beginn der Depression in der Schweiz ! | I Genie | I Genie | 25.04.21 11:15 | |
| 30 | 5.648 | Schweizer Franken, wohin gehts | kirmet24 | jellykatze | 04.11.17 20:56 |