Ja, im Punkt Einzelhandel gebe ich Dir völlig recht. Die werden von einer Rezession noch härter getroffen, allein schon wegen höherer Fixkosten (Ladenmiete, Verkaufspersonal etc.). Aber das wird dem Onlinehändlern auch wenig helfen, wenn es den Einzelhandel noch härter erwischt. Mittel- bis langfristig wird der Onlinehandel ganz sicher weitere Marktanteile dazugewinnen, weil dieses Konzept (Shopping rundum die Uhr, optimale Such- und Vergleichsmöglichkeiten, zeitsparende bequeme Lieferung nach Hause etc.) einfach besser die heute bestehenden Kundenbedürfnisse abdeckt.
Off the topic zur mittelfristigen Gesamtmarktentwicklung:
Mit Blick auf die nächsten 6-12 Monate sehe ich leider quasi den perfekten Sturm auf den Aktienmarkt insgesamt zukommen:
- hohe Inflation (getrieben durch Energiekosten) = erzwungener Konsumverzicht = sinkende Umsätze und Gewinne bei fast allen Unternehmen
- höhere Zinsen zur Inflationsbekämpfung = höhere Finanzierungskosten für Unternehmen und Verbraucher = sinkende Gewinne bei Unternehmen
- sinkende Gewinne bei Unternehmen = weniger Cash für Aktienrückkäufe (ein nicht unerheblicher Kurstreiber der letzten Jahre)
- durch hohe Preise (insbesondere Energie/Lebensmittel) werden Privatleute ggf. gezwungen sein Aktien zu veräußern oder Fondssparpläne zu stoppen
- durch höhere Zinsen und Anleiheverkäufe (USA) bzw. Zurückfahren der Anleihekäufe (EZB) wird dem Markt insgesamt Liquidität entzogen
- durch höhere Zinsen wird eine Umschichtung in Anleihen tendenziell wieder attraktiver
Und auch die Risiken einer erneuten Eurokrise ausgelöst durch höhere Zinsen für die völlig überschuldeten Südländer oder geopolitische Risiken wie der China/Taiwan-Konflikt sind nach meiner Meinung weder vom Tisch noch in den heutigen Kursen eingepreist.
Auf Basis dieser Gemengelage sind die aktuellen Kurse nach meinem Bauchgefühl noch viel zu hoch. Nur mal zum historischen Vergleich:
- März 2000: Platzen der Dotcom.-Blase => Dax Kursrückgang von 7 .600 auf 2.550 Punkte (Mai 2023) = 66% Verlust
- Januar 2008: Finanzmarktkrise => Dax Kursrückgang von 8.050 auf 3.230 Punkte (März 2009) = 60% Verlust
Aktuell: November 2021 mit Hoch bei 16.290 Punkten und nun Rückgang auf aktuell 13.000 Punkte = 20% Verlust
Ich hoffe ja nicht, dass der Markt jetzt auch wieder 60% fällt aber ausgehend vom Hoch bei 16.200 würden wir dann bei ca. 6.500 Punkten aufschlagen.
Natürlich weiß ich nicht ob dieses worst case Szenario eintrifft. Ich will nur mal die Generation der jüngeren Anleger, die in den letzten 10 Jahren dazu gekommen sind und quasi (von etwas größeren Korrekturen mal abgesehen) nur steigende Märkte kennen mal sensibilisieren, da ein echter Crash anders aussieht und sich auch anders anfühlt, wenn man zuschauen muss, wie sich das eigene Investment rapide dezimiert.
Allen Investierten wünsche ich natürlich trotzdem alles Gute!