Ein Bärischer Analyst. Gefällt mir, wie er den Markt und das drumherum analysiert.
Anbei sein letzter Artikel. Ansonsten gibt es für die Charttechniker heute das 61,8 % Retracement. Wenn das fällt, dann gehts runter.
Ach ja, das einzige was ich z.Zt. halte ist GPC. Die sitzen fest im Sattel.
KRIEGSESKALATION - Bricht der Markt?
Market Track / Kommentar:
Welcome back to the point of no return!
Als ich gestern Abend im Internet las, dass Syrien dem Irak seine Solidarität ausgesprochen hat und offenkundig machte, dass es militärische Unterstützung leisten werde, hoffte ich, dass ich mich verhört hätte. Als ich dann weiter surfte und die Statements diverser russischer Exgeneräle gelesen hatte, die argumentativ glaubhaft machen wollen, das die Amerikaner den Krieg verlieren werden, trübte sich mein Blick vollends. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Irakkrieg im Begriff ist, dramatisch zu eskalieren. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie die Amerikaner diese Risiken selbst einschätzen, doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Sinn macht, der gesamten arabischen Welt zu drohen.
Wenn man heute hergeht und Ländern wie Syrien...
...und dem Iran verdeutlichet, dass sie möglicherweise auch bald fällig sind, dann riskiert man, von diesen Ländern angegriffen zu werden. Es ist kaum vorstellbar, was passieren würde , wenn Syrien und der Iran im Irak einmarschieren würden, um den WILLIGEN in den Rücken zu fallen. Die Willigen wären eingekesselt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen wasserfesten Plan für diese Variante gibt. Der Krieg wird immer mehr zu einem unberechenbaren Risiko und offensichtlich begreifen es die Märkte wie immer zuerst, oder sagen wir mal, bei Weitem früher als die Schäfchen.
Der DAX hatte heute einen festeren Handelsstart,
doch es scheint wohl auf der Hand zu liegen, dass die BuyOnDips-Gilde von der SellTheRally-Gilde abgelöst worden ist. That was easy! Schuld daran sind zwei Tage, der 25. März & der 27. März! Beide Tage waren ReversalDays im Sinne eines Kaufsignals und beide Signale haben versagt! Dieses Versagen hat die BuyOnDips-Gilde zunächst in Luft aufgelöst und die SellTheRally-Gilde ins Leben gerufen. Im Rahmen des jüngsten SuperShortSqueeze haben viele Bären ihre Short glattgestellt, bzw. verkauft. Die Techniker wissen, dass wir an einem entscheidenden Punkt stehen!
Das 61,8 % Retracement...
à la Fibonacci liegt im DAX zwischen 2395,5 und 2402. Dass diese Levels eine Art selbsterfüllende Dynamik prophezeien, ist am gestrigen Tag zu sehen. Der DAX bildet sein Intradaytief bei 2396,60, was praktisch in der Fibonaccizone liegt. Das ist der Tag der Wahrheit für die meisten Charttechniker! Der DAX war heute schon über 1 % im Plus und im Moment liegt er 1,1 % in den Miesen bei 2397,31. Die Sache ist eigentlich recht klar. Wenn der DAX unter 2390 geht, werden die meisten Charttechniker wieder bärisch, da das Überschreiten des 61,8er Retracements für eine Fortsetzung der Bewegung spricht.
Die Münchener Rück & die Allianz...
legen heute einen Bounce hin. Ich habe schon gestern zum Ausdruck gebracht, dass beide Werte auf meiner Kaufliste stehen. Ich möchte jedoch nicht unbedingt zu früh dran sein, und nachdem die Spekulation kursiert, dass die MüRü eine Wandelanleihe rausgeben dürfte, könnte der Wert weitere Abverkaufswellen vor sich haben. Ihr kennt ja das Spiel mit den Wandelanleihen, welche vornehmlich von Hedgefonds gekauft werden, um anschließend die Aktie zu shorten und den Zinscoupon einzustreichen. Dazu muss jedoch die Anleihe als geliehene Aktie von der Bank akzeptiert werden, sprich die Bank muss auf den Leihzins verzichten.
Es liegt auf der Hand, dass Euch Eure Hausbank einen Vogel zeigt, wenn ihr dieses Geschäft anheim stellt. Hedgefonds sind wiederum sehr gute Kunden und haben phänomenalen Umschlag. Solchen Kunden wird auch mal der Leihzins erlassen, indem die Anleihe als geliehene Aktie akzeptiert wird. Ja, die Welt ist hart und ungerecht! Zumindest werde ich die Anleihe abwarten, bevor ich die MüRü anfasse. Das sollte die letzte Druckwelle sein und dann geht es wohl kräftig nach oben. Die Tatsache, dass viele Banken keine Stücke mehr verleihen, spricht auch für eine baldige Bodenbildung in der MüRü.
Ich erinnere mich, wie Amazon...
im September 2001 nicht mehr geshortet werden konnte, da keine Aktien mehr verliehen wurden. Damals bildete Amazon sein Tief bei 6 USD aus, und heute steht der Wert bei 27 USD. Leider bildet Amazon eine gigantische bärische Wedge und deutet eine lange Reise gen Süden an. Der Chart erinnert mich ein bisschen an Amgen, die meines Erachtens auch ein erstklassiger Short ist.
S&P hat gestern gesagt,
das Altria, ehemals Phillip Morris pleite gehen könnte. Das hört sich nicht besonders gut an! Im April dürfte dann auch die Jahresbilanz von Fannie Mae auf den Tisch kommen und fürchte, dort werden wir böse Überraschungen erleben. Insgesamt bin ich also der Ansicht, dass der April ein sehr schwieriger Börsenmonat für die Bullen wird.
Bis später!
Beste Grüße vom Gesellen