an der Börse meinte ich natürlich
Sabeco: Profitieren Sie von den größten Biertrinkern der Welt
Dan Ferris
Ich war letzte Woche in Hollywood und war gefesselt von der Aussicht aus meinem Hotelfenster.
Dort war es, so wie es in den Nachrichten einige Minuten vorher zu hören war, einige hundert Yards vom berühmten weißen "HOLLYWOOD"-Zeichen entfernt. Eine riesige Säule aus dickem, grauen Rauch wogte über den Hügel, vielleicht eine Meile von mir entfernt.
Es erinnerte mich an meine Jugend, als ich mit meinem Motorrad durch die Hügel in Süd-Kalifornien fuhr. Jeden Nachmittag, wenn ich von der Arbeit kam, kehrte ich eine Schicht Asche von meinem Motorrad-Sitz und brauste davon. Verheerende Feuer sind in dieser Gegend ganz normal...
Ich kam in Hollywood am 5. Mai an, um die wichtigste Veranstaltung für Kapitalanleger zu besuchen … den jährlichen Value Investing Congress (VIC). Es ist ein erstklassiges Ereignis, bei dem alle Superstars der Investment-Branche teilnehmen.
Die Superstar-Kapitalanleger in diesem Jahr waren Robert Hagstrom von Legg Mason, Robert Rodriguez von First Pacifik, Wally Weitz und Tom Russo. Aber der Hedge-Fond-Mogul J. Carlo Cannell war mein Favorit.
Cannell ist bullish für Vietnam.
Er beschrieb sehr ausgelassen (fast schon euphorisch) die Privatisierung der staatlichen vietnamesischen Unternehmen. Er sagte uns, dass die Investition in Vietnam seltsam ist. Sie können niemanden nach Cash-Flows oder Bilanzen fragen. Sie stecken nur ihre Nase in die Luft und kaufen.
Sabeco: Vor der Privatisierung
Eine vietnamesische Gesellschaft, die gerade für den Gang an die Börse vorbereitet werden soll, ist Sabeco, eine Brauerei.
Die Vietnamesen könnten jedes Studenten-Wohnheim in Amerika glatt unter den Tisch trinken: Laut Cannell trinken die Vietnamesen mehr Bier als sonst irgendjemand - sogar mehr als die berüchtigten Bier-Liebhaber in Irland und Deutschland. Sie trinken etwa doppelt so viel wie die US-Amerikaner. Vietnam hat 325 Brauereien in 50 Städten. Sabeco ist mit einem Anteil von 35 % der Marktführer. Cannell sagte, dass überall immer igendjemand einen Kasten Bier mitbringt. Bier hier, Bier dort. Ein Kasten Bier gehört einfach (fast) immer dazu.
Vietnam ist ein kommunistischer Staat. Wenn staatliche Gesellschaften priviatisiert werden, sind viele von ihnen Monopole. Cannell sagte, dass 1.500 staatliche Unternehmen vor 2010 privatisiert würden.
Diese Aktien werden nicht in den Vereinigten Staaten gehandelt. Sie werden in Vietnam over-the-counter (im Freiverkehr; wörtlich: am Schalter) gehandelt. Over-the-Counter ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen. Die Wertpapiere werden in Cafés, Bars und anderen Einzelhandelsläden gehandelt. Wenn Sie eine internationale Investitmentidee haben wollen, denke ich, dass Vietnam einen Blick wert sein könnte. Das Land könnte noch ein paar Jahre mit steigenden Kursen vor sich haben…
Geldanlage Strategie [newsletter@geldanlage-strategie.de]
__________________________________________________ "Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"