Riester-Rente selber rechnen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 517 / Heute: 3
Brummer:

Riester-Rente selber rechnen

18.01.02 12:25
Lohnt sich die Riesterförderung für Sie tatsächlich? Machen Sie hier die Probe aufs Exempel. Wir bieten Ihnen zwei Rechner an, mit denen Sie sich die Höhe der Förderung und Ihre voraussichtliche Rente berechnen lassen können.

Der "kleine" Riesterrechner nennt Ihnen konkret die Höhe der Grund- und Kinderzulage, des Mindesteigenbeitrags und der zusätzlichen Steuerersparnis. Außerdem erfahren Sie, mit welchem Anteil der Staat Ihre Anlage fördert.

Der "große" Riesterrechner analysiert die Förderung für Sie im Detail. Er vergleicht Ihre Situation im Alter mit und ohne Riester. Es ist nämlich nicht unbedingt gesagt, dass Sie sich mit der Riesterförderung im Alter besser stellen. Der Grund: Riesterrenten müssen im Alter voll versteuert werden, herkömmliche Renten hingegen nur zu einem relativ kleinen Teil ("Ertragsanteil").

Wer im Alter in einer hohen Progressionszone ist, etwa weil er in späteren Jahren noch eine Erbschaft gemacht hat, zahlt bei einer Riesterrente besonders viel Steuern. Er muss seine gesamte Rente dann in dieser hohen Progressionszone versteuern. Dieser Nachteil kann den Vorteil der Zuschüsse überwiegen. Dann ist eine herkömmliche Rentenversicherung die bessere Wahl

Großer Riesterrechner

www.trendfin.de/jsp/capital/riester.jsp

Kleiner Riesterrechner

www.trendfin.de/jsp/capital/riesterzuschuss.jsp

Antworten
Pate100:

die scheiss rister Formel muss ich

18.01.02 12:31
auch grad Programmieren:-(  bähh

Grus Pate
Antworten
mod:

thx, Brummer. Kleine Ergänzung:

18.01.02 12:43
Du schreibst:
"Wer im Alter in einer hohen Progressionszone ist, etwa weil er in späteren Jahren noch eine Erbschaft gemacht hat, zahlt bei einer Riesterrente besonders viel Steuern"

Anmerkung für die Nicht-Steuerkundigen:
Zur Einkommensteuer werden nur die Erträge aus der Erbschaft herangezogen, nicht die Erbschaft selbst. Die unterliegt einmalig der Erbschaftssteuer.
Der Text von Brummer war in dieser Hinsicht etwas missverständlich, meine ich.

Viele Grüsse
Antworten
Brummer:

Danke für die Klarstellung -------> o.T.

18.01.02 13:20
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--