Was hälst du denn von RIB, Quälgeist?
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,98 | |
|
"Was ich mich immer rnoch frage, ist, wieso die Analysten kein Wort bei ihren Analysen über die Sonderfaktoren verlieren. Denen muss doch auffallen, dass ihre 2015er Prognosen nicht zu halten sind, wenn diese Sonderfaktoren nicht mehr in dieser Höhe auftreten."
Mal angenommen die Analysten sind direkt oder indirekt in RIB investiert.
Zusätzlich angenommen die wollen so gut wie möglich raus kommen.
Muss nicht so sein, aber ganz abwegig erscheint mir das nicht.
Sind ja sicher nicht so dumm/blind wie es hier momentan den Anschein hat.
die heute um 10% gestiegene ZOOPLUS AG mit fast gleichem börsenwert wie RIB Software hat nach analystenkonsensus ein kgv 2014e von ca. 80
auch dieser wachstumswert hat, weil er die mindestgröße erfüllt (marktkapitalisierung 427mio), unter institutionellen anlegern seine liebhaber
Ich habe in den letzten Monat die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Da ich in einer Bauunternehmung arbeite, habe ich natürlich meine eigene Sicht der Dinge. Würden sich alle Forumsmitglieder in ihrer Region bei 5-10 mittelständischen Bauunternehmen erkundigen, so würde sich ein objektiveres Bild ergeben, wo die RIB heute steht und wie es wirklich um die Revolution im Bau steht.
Meine Einschätzung:
1.§Führung:
So wie sich der Vorstand seinen Aktionären präsentiert, nämlich überheblich mit vielen Versprechungen ohne Nachhaltigkeit, so präsentiert sich die ganze Mannschaft auch ihren Kunden gegenüber. Es gibt sehr viele unzufriedene Kunden (in D), weil Versprechungen nicht mehr eingehalten werden. RIB hat die bisherige ARRIBA Version abgekündigt und stellt alle Kunden auf die neue iTWO Version um, die eigentlich im Kern völlig gleich zur alten Version ist. Lediglich die Oberflächen und der 4D/5D Teil sind neue Programmteile. Alle Kunden müssen für die Umstellung nochmals neu bezahlen obwohl sie mit dem neuen Programmteile gar arbeiten wollen.
2.§Zahlen:
3.§Firmenzukäufe:
Durch die Firmenzukäufe wird die RIB zum Gemischtwarenanbieter. Die Lösungen von den neuen Partnerfirmen müssen zusammengeführt werden, ansonsten ergeben sich daraus keine Synergien.
Dies bedeutet jedoch, dass die Ressourcen nicht im ausreichenden Maß in die Weiterentwicklung fließen können. Ich durfte eine Präsentation von RIB Cosinus erleben. Die Vorstellung war vernichtend. Es fehlen aktuell alle Anforderungen für die Bauwirtschaft. Es wurden wieder viele Versprechungen gemacht. Aktuell schauen sich sehr viele Kunden nach einer Alternative in den kaufmännischen Anwendungen um.
4.§Ennismore und Co.:
Man stelle sich nun vor, das Ennismore diese eigentlich leicht zugänglichen Informationen schon im Sommer hatte. Für mich sind die Leerverkäufe nachvollziehbar. Mit einem ausreichenden Puffer kann man bei dieser Aktie gegen den Strom schwimmen. Irgendwann lassen sich die Sachverhalte nicht mehr in den Quartalsberichten kaschieren.
Die RIB-Aktie bleibt auf jeden Fall spannend. Man kann mit unterschiedlichen Strategien damit Geld verdienen. Meine Bewertung der Aktie liegt bei 5 Euro auf Ende 2015.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 32 | 6.107 | RIB Software AG | DasMünz | BL_SH | 27.12.23 12:29 | |
| 3 | RIB Software: Hervorragender Start in 2015 | Veritator | nordstern8 | 25.04.21 03:40 | ||
| 5 | RIB: The revolution goes | Mr. Pisoc | MENATEP | 12.12.18 07:07 | ||
| 3 | 8 | RIB Software im TecDax | Bozkaschi | beegees06 | 06.01.16 16:10 |