Da mein Beitrag wegen angeblicher Quellenangaben gesperrt wurde, hier nochmal ein neuer Versuch:
Grundsätzlich muss ein Wachstumsunternehmen kein KGV von 10 haben, was ganz viele auch nicht haben.
Die Anleger-Stimmung ist bei redcare meiner Meinung nach aktuell einfach komplett am Boden, die sich sicherlich vor allem durch den Einstieg des einen oder anderen Mitbewerbers begründet.
Vllt mal ein paar Hoffnungsschimmer:
- Der neue CFO scheint (was man so liest) ein sehr erfolgreicher und cleverer Manager zu sein, mit zuletzt langjähriger Erfahrung bei Amazon (Director Finance EU Marketplace). Er sollte also bestens wissen, wie das erfolgreiche Geschäft im Online-Handel funktioniert. (Quelle linked.in Lebenslauf)
- DM hat zuletzt mit seinem Online-Shop nur 800 Mio. € Umsatz gemacht und eine völlig andere Philosophie als z.B. Redcare (konstante Preise, kaum Werbung, etc.). Entsprechend ist aus meiner Sicht kurzfristig nicht davon auszugehen, dass DM nennenswerte Marktanteile in diesem Bereich erobert. Perspektivisch werden sie dort aber natürlich auch einen nennenswerten Umsatz erzielen, das Marktvolumen ist allerdings auch sehr groß. (Quelle: FIM-Online)
Der Online-Shop von Rossmann hatte zuletzt noch einmal deutlich weniger Umsatz als der von DM, zudem ist bislang kein Markteintrittsdatum genannt worden.
- 100 Mio. € Nettogewinn nicht vorstellbar:
In Q2/2025 hat Redcare 2,6% EBIDTA erzielt. Wenn man davon ausgeht, dass die Werbekosten durch Effizienzsteigerungen etwas reduziert werden können und zudem bei erhöhtem Umsatz zahlreiche Nebenkosten im Verhältnis weniger werden, sollte eine EBIDTA-Range von 3 bis 3,5 Prozent in 2026 möglicherweise schaffbar sein? Geht man zudem von einem weiteren Umsatzanstieg in 2026 von 20 Prozent auf 3,5Mrd. € aus, würde man auf EBIDTA-Basis 105 bis 125Mio. € erzielen. Netto-Gewinn sollte dann zwischen 10 und 30Mio €. liegen, allerdings bereits in diesem Jahr.
Die genannten Zahlen decken sich auch überwiegend mit denen der Schätzungen der Analysten (Quelle Finanzen.net Schätzungen für 2026)
In 2027 könnten man dann aus meiner Sicht durchaus in den Bereich der 100 Mio € Nettogewinn vorstoßen.
Aber ja. Börse und Kurse hängen sehr häufig auch einfach (leider) von der Stimmung zur Branche und dem Unternehmen ab. Und da ist redcare derzeit wohl leider wenig angesagt.
Aber eventuell bzw. hoffentlich dreht sich der Wind ja schnell, als viele vermuten.