...welchen ich vorhin wohl überlesen habe,
#738...
Also, ohne hier irgend etwas verharmlosen zu wollen, wollte ich anmerken, daß es durchaus kritischere Momente im Wechselspiel zwischen den USA und Russland gab, so z.B. die Kubakrise 1962... ...damals war es wohl recht eng, im Bezug auf eine direkte kriegerische Auseinandersetzung der o. g. Atommächte, jedoch fand nie eine solche statt, trotz der Tatsache, daß seinerzeit ideologisch verbohrte Betonköpfe auf beiden Seiten zugegen waren... ...es gab stattdessen eine Reihe von Stellvertreterkriegen, bis sich letztlich (aus mehreren Gründen heraus) das politische Klima geändert hatte... ...soweit die Retrospektive...
Im Prinzip sind sich die Russen und die Amerikaner in bestimmten Punkten ähnlich(er) als so manch' ein flüchtiger Blick vermuten lässt - der Kapitalismus eint mitunter...
Das jetzt eine Partei den "großen Böller" wieder ersthaft erwägt, glaubt wohl niemand im Ernst (ich denke nicht mal die "Tea party"), die Stellvertreterkriege haben sich auch auf eine andere, wirtschaftliche Ebene verlagert... ...dies manifestiert sich u.a. in der Staatsfinanzierung - Russland muss derzeit 'ne Menge Rubel mehr bei den Staatsanleihen löhnen, nur als Beispiel, daß windige Ratingagenturen ihre (wertlosen, da beliebigen) Ratings dementsprechend "angepasst" haben ist ein weiteres Bild aus dieser Galerie...
Um auf die Kubakrise zurückzukommen, selbige löste sich seinerzeit "friedlich", die Problematik in der Ukraine wird ebenso nicht zu einem 3. Weltkrieg im militärischen Sinne ausarten - und wohl auch keine ewigwährende Krise darstellen, sei es, daß die Amis eine neue Zielscheibe finden, sei es dadurch bedingt, daß der große Bruder mal auf den Tisch haut und eine "friedenstifende" Regierung installiert... oder sich die Ukraine per Referendum (bzw. mehrer derer) peu a peu Russland anschließen wird...
Nüchtern betrachtet ist es zum einen eine große Tragödie (jeder Tote / Verletzte ist einer zuviel), zum anderen eine Investmentchance (vollkommen wertfrei betrachtet)... ...ob und wie man der Entwicklung /den Entwicklungen gegenüber steht - nun, dies muss jeder mit sich selbst ausmachen...
MfG PB