weiß jetzt nicht hundertpozentig welchen zeithorizont du meinst also gehe ich mal von den kurzfristigen aus.
schau mal,habe hier mal den 5er chart aus dem fdax.
habe mal mit absicht die einstellung hier genommen mit 3 wichtigen börsenphasen.
1.strong long
2.seitwärtsgedaddel
3.wegbrechen der kurse
viele machen das immer viel zu schwierig,ich selber halte nichts von schwierigen geschichten,die einfachsten sind die besten.
im prinzip sehr einfach,als erstes mußte immer schaun wie gerade die hauptrichtung ist,am besten funktioniert immer noch die 3er taktik mit linchen(dürfen nur nicht zu steil sein,dann funktioniert das auch nicht gut und möglichst noch in verbung mit lerbuchchartechnik von rocco beispielsweise),habe hier mit absicht sogar fehler eingebaut.
immer die markanten hochs und tiefs verbinden,fertig und dort kann man auch im erstkontakt reingehen,doch vorsicht wenn sie mit dicker vola ankommen,dann gibts keine linchen oder will sie keiner sehen,egal in welche richtung.
möglichst fern (also nicht vorher investiert sein und dann wundern halten) wenn notenbankchef auftauchen oder ähnliche experten,vom wichtigen konjunkturdaten fern halten(großer amiarbeitsmarktbericht bsw)also vorher nicht investiert sein und sich dann wundern warum alles plötzlich schwierig ist.
wichtig ist nur eins,wenn die z.b. über markante hochs bzw tiefs gehen(kreise) kann es sehr schnell richtig häßlich werden(also die dicken ausbrüche,siehe die hellblauen vierecke wie sowas ausgehen kann,scheine können da nie groß genug sein)
daher immer mit sl abreiten,der sollte aber immer angepasst werden dem tp gegenüber.
die meisten indikatoren kann man vergessen wenn die in die eine oder andere richtung ausbrechen.
kleiner hinweis,nur 0,5% der kurzfristigen trader sind auf dauer erfolgreich,daher ist es wichtig diese oben genannten 3 börsenphasen zu unterscheiden und verschiedene je nach markphase der verschiedenen taktiken dem anzupassen(ich sehe das ungefähr so wie beim skatspielen,der geber hört sich an was die anderen zu sagen haben),viele machen das falsch und versuchen ihren stiefel da gemütlich durchzuziehen und gehen da antizyklisch,vllt noch ohne sl weil sie hoffen es wird schon wieder in ihre richtung laufen,es ist aber der untergang früher oder später jedes traders wenn sie hoffen,ohne sl zu arbeiten und der sl ist der ko oder margin call,es ist nur eine frage der zeit bis dort feierabend ist.
wie sowas aussieht kann man schnell sehen indem man mich mal anklickt bei depot-helmut-spezial-depot,dort ist mir oben von den arivanern angeraten worden long zu gehen bei knapp 9800,(am 161er,dailytrendlinie,dix am anschlag usw) weil alles nur noch formsache war und alles möglich schien,da ich auch mal erfolgreich traden wollte habe ich einen call gekauft aber nur mit 10 euro weil ich auf weiterhin steigende kurse keinen pfifferling gegeben habe.
so und nun haben wir den salat,scheinchen wird es bestimmt wegknallen und ich hatte das auch gleich geschrieben(bei meinen postings schauen vom 15.1.)
gehegde habe ich den mit einen 100 000 er short nach helmut-methode und siehe da:-)
spaß bei seite
für kursziele kannste rocco nehmen,er ist wirklich der beste den ich kenne und ich habe eine menge von ihm gelernt und lerne nie aus,gerade auch mit kurszielen bzw wenn plan a nicht funktioniert sofort um auf plan b zu umzuschalten und das nur per chartbild.
also ich meine nehmen wir mal an du gehst da an einer 3 geschichte long,sieht bei rocco nach den chart dann weißte wann du aussteigen kannst,falls es weiter läuft in die gewünschte richtung ist das völlig unwichtig,wichtig ist nur gewinne zu machen und verluste zu minimieren bzw klein zu halten.
go.guidants.com/#c/rocco_graefe
www.godmode-trader.de/nachricht/...nuar-2014,a3641745,b22.html
bei broker,also cfds beispielsweise nehmen viele den hier,der ist 30 jahre am markt)ist keine werbung)
muß aber einer sein der schon lange am markt ist sonst geht er vllt pleite und dein geld ist weg.
(Verkleinert auf 70%)