ob es Crash oder nur eine fette Korrekur sein wird, ist zweitrangig. Entscheidend ist, sie KOMMT. Spätestens Mitte Januar werden alle Indizes runtergprügelt. Ich bleibe dabei, dass die nächsten vier Wochen der Schrott noch weiter steigen wird, allerdings nicht mehr mit der Dynamik. Ich rechne mit 10500, max 11000. Bei 10500 wären es im Schnitt Anstiege von 125 Punkten pro Woche. Das passt also zum Window Dressing.
Ich sehe schon in anderen Foren, wie manche hier geblendet sind und an die Einbahnstrasse glauben. Da ist schon die Rede von 13000 Ende 2015...Die meisten können leider die Situation nicht nüchtern betrachten. Ich bin weder Bull noch Bär, handle ausschließlich situationsabhängig. Ich Moment würde ich keinen Short anrühren. Bei Calls bin ich aber auch vorsichtig, wenn dann handle ich nur Minipositionen intraday. Man darf nicht vergessen, dass die lockere Geldpolitik in den Indizes BEREITS eingepreist ist. Selbst, wenn Draghi den Start der Schrottanleihnenkäufe verkünden wird, dürfte es die Indizes kaum noch bewegen. Mitte Januar heißt es dann plötzlich, wenn Q4 auf der Unternehmensseite gut ausfallen sollte, "Sell on good news". Wenn noch Ausblicke unsicher oder negativ sind, werden Gewinnmitnahmen wieder das Thema. Und schon ist der Rotz 1000 Punkte tiefer. Vier Wochen ist keine lange Zeit, also Geduld mitbringen...
Seit der Rutsche auf 8350 war wieder das Hochtreiben der Indizes durch die Bangster sehr ungeschickt. Sicherlich aus kurzfristiger Sicht haben sie ein paar fette Shorts rasiert und die Charttechnik für ein paar Wochen "ausgeschaltet". Sie habe aber leider zu viele Anleger vergrault. Im Januar ist es nicht mehr so einfach, da wieder andere institutionelle Anleger noch mitmischen. Wir werden sehen...Schönes WE!