so oder so ähnlich ist die Begründung für das nutzen von Signalen und genau das ist das Problem - es funktioniert ggf 2 und 2 nicht (einfach nur so in den raum geworfen)
selbst die Kombination meherer Indikatoren macht die Sache nur scheinbar rund - warum ?
wenn ich es für Entscheidungen nutze muss dieses replizierbar sein - nicht immer da es keine perfekten Systeme gibt aber zumindest 1 mal mehr als es nicht funktioniert - sonst macht es keinen sinn denn es würde Geld verbrennen wenn es nicht so wäre
und genau das ist eben das Problem - wenn ich Emotionen ausschalte und blind nur diese Signale mit allen Randerscheinungen trade geht's über lange zeiträume in die sprichwörtliche hose
man spricht hier von einem negativem erwartungswert - nur macht das leider keiner - man guckt in den Chart in die Indikatoren und sagt "ich habe gehört wenn signallinie so und so steht dann wird das und das passieren" dann passiert es ggf auch noch und das wird als beweis angesehen
fangen wir mit Extremwerten an - warum steigt dann bei fallendem macd ein index manchmal einfach weiter ? erstes Indiz das man genauer hingucken muss und davon gibt es mehr Beispiele als man glaubt
das muss auch so sein denn macd ist letztlich nix anderes als die Stapelung von gleitenden durchschnitten
ich will gar nicht recht haben - mir reicht es wenn es zum anstoss genommen wird das vermeintlichen Zauberwerk noch einmal genauer anzugucken