Deine Ausführungen hinsichtlich der EMA 50 auf Wochenbasis im Dax unterschreibe ich isoliert betrachtet ausdrücklich. Das liegt ja auf der Hand. Nur in einem Punkt habe ich eine andere Auffassung als Du, wobei man nur auf den Dax bezogen, so wie Du argumentieren kann.
Richtig ist, dass der Dax das 62iger des Abverkaufs Mitte 2011 NICHT erreicht hat, was ein Zeichen von Schwäche ist.
Für mich ist aber die Intermarketsituation mit den US auschlaggebend. Darin unterscheiden wir uns. Intraday nutzt DU sie zwar auch, aber übergeordnet anscheinend nicht.
Wir hatten diese Diskussion schon vor einigen Monaten. Damals hast Du Dich in diesem Punkt widersprochen und bist leider nicht mehr darauf eingegangen. Stattdessen hattest du den „Weltindex“ ATX“ für Dein bärisches Szenario als Argument genommen, falls Du Dich noch erinnerst.
Aufgrund Deiner eben geschilderten FIBO-Argumentation greife ich dies noch einmal auf.
Für mich ist der Dax weltweit gesehen ein Nischenindex, in dem ausländische Investoren sich vermehrt tummeln.
Insofern hat für mich die Situation der großen US Indize – ich führe jetzt extra nicht meinen Vorläufer den NDX an, sondern den weltweit größten Index, den SP 500 - die größte Priorität.
Nimmt man Deine Argumentation hinsichtlich der Erreichen von FIBOS ernst, kommt man zu der Erkenntnis – was ein Faktum ist – dass der SP 500 mit 1292, nahezu exakt das 76iger des vorherigen Aberkaufs erreichte.
Während der Dax kläglich am 50iger scheiterte.
Also ein Zeichen von Stärke im SP 500. Der SP notiert seit Wochen deutlich über der EMA 50/Tag ( aktuell 1248) und EMA 200/Tag, (aktuell 1240) und damit übergeordnet bullisch.
aktuelle Charttechnik:
Stand: 1289,09
Aktuell läuft der SP 500 in den großen Widerstandsbereich 1292-1317 ein, resultierend aus
-Oktoberhoch 2011 bei 1292
-Rücklauf an gebrochenen AUT 2010 bei aktuell 1302
-maßgeblicher AWT vom JH 2011 bei 1317
Insofern wäre es keine Überraschung, wenn der SP nach der Oktoberrally von 1075 in diesem Widerstandsbereich im Erstkontakt hängen bleiben und eine Konsolidierung der starken Rally ausbilden würde.
Ein Konsolidierungsziel wäre der maßgebliche AUT der laufenden Rally bei aktuell 1229.
Neutral wäre aber erst ein Bruch dieses maßgeblichen AUT der laufenden Rally bei 1229.
Sollte der SP tatsächlich vom aktuellen Niveau 50 – 60 Pkt. fallen und bullisch konsolidieren, könnte sich im Dax natürlich wieder „Panik“ breit machen. Ob dann tatsächlich die 5500 auf der Kurstafel stehen . Hmh?
Interessant ist aber der bisherige, wenn auch zugegebener Maßen junge Jahresverlauf in 2012.
Der DJ ist bislang 1,67 % angestiegen, während der Dax einen Zuwachs von 4,15 % verzeichnete.
Es könnte also sein – dies ist meine These für 2012 – das der Dax die Underperformance hinsichtlich der US aus 2011, in 2012 wieder wettmachen könnte.
Sollte der SP also nach einer bullischer Konsolidierung aus dem geschilderten Widerstandsbereich ausbrechen, würde ein größeres Kaufsignal generiert und dann wird der Dax trotz Eurokrise und was sonst noch so auf der Agenda für Short steht, dem SP 500 folgen. Alles andere wäre eine große Überraschung.
Käme es allerdings zum signifikanten Bruch des aktuellen AUT im SP und vor allem des Novembertiefs bei 1159, könnte Dein bärisches Szenario für die Indizes greifen.
Bis dahin ist aber noch eine Menge Luft.
Fundamental orientierte Argumente wie Schuldenkrise, Eurokrise, etc. blende ich dabei bewusst aus, sondern orientiere mich nur anhand der Charttechnik. Fundamental betrachtet wäre ich ansonsten als Trader bereits Geschichte und hätte mein Depot seit Jahren mit voller Shorts „verbrannt“.
Ein schönes Wochenende
LoS
(Verkleinert auf 70%)