hab ihr euch den noch nie gefragt warum the "Big Board"
nur 6,5 h zu handel ist( 9.30-16.00/15.30 - 22.00)
während xetra 11h (9.00 - 20.00) und Frankfurt 8,5h
(9.00 - 17.30) "öffizielle Handelszeiten"
zu handel sind ?
Wollt ihr mir damit sagen das Wall street weniger handelt
und daher die wenigsten Handelszeiten hat ?
öhhh ! Dann bin ich wohl bölde :-)) was mir egal ist
Die Ursachen des «Flash-Crashs» an der New York Stock Exchange (NYSE) vom 6. Mai, bei dem der Dow Jones kurzzeitig um rund 10% abstürzte und die Tagesschwankung fast exakt 1000 Punkte ausmachte, sind noch immer nicht endgültig geklärt. Eine interessante Beobachtung verbreitete am Donnerstag ein Experte der auf Kursdaten spezialisierten Firma Nanex in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».
Danach lieferte die NYSE von Beginn des Kurssturzes an die sogenannten CQS-Daten – wie sie mehr als 99% aller Marktteilnehmer erhalten – mit einer Verzögerung von bis zu sage und schreibe 24 Sekunden aus. Diese Verzögerung war für institutionelle und private Investoren nicht sichtbar und wurde angeblich auch von der NYSE selbst nicht bemerkt. Bemerkbar war die Verzögerung jedoch für jene wenigen Hochfrequenzhändler (Grossbanken, Hedge-Funds), die einen direkten Zugang zur Börse haben, denn sie sahen die Kurse ohne Verzögerung. Als Folge davon zogen sich einige der High-Frequency-Trader aus dem Markt zurück, andere nutzten dagegen die Arbitrage-Chance als Geschenk des Himmels und kauften Wertpapiere aus dem «Dow» an anderen Börsen, um sie an der NYSE, wo die Kurse «langsamer» fielen, Sekunden später mit Gewinn zu verkaufen. Dies erzeugte einen immensen Abwärtsdruck an der NYSE. Als Ursache des Schlamassels macht Nanex eine Systemüberlastung der New Yorker Börse aus.
Anzeige:
Minimale Verzögerungen scheinen keine Seltenheit zu sein. Dadurch entstehen in einer Welt, in der es auf Millisekunden ankommt, für Marktteilnehmer mit direktem Börsenzugang Wettbewerbsvorteile.
www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/...oersenhandel_1.6808823.html