Zwei wichtige Faktoren sprechen für Short :
Saisonalität und ein bisher noch nicht zurückgekommener US Markt. Kommt der zurück, zerbröselt es den Dax.
Abwärtstrendkanal, da ist er nun vier Mal nach oben weggegangen und nicht eingetreten, aktuell ist er wieder an diesem Kanal ( 5545).
Somit ist ein Long intraday durchaus berechtigt, aber er hat ein Irrsinns CRV, macht als Positionsaufbau keinen Sinn. Das Risiko besteht darin, daß der Dax bis zur 5300/5300 durchgereicht wird. Demgegenüber steht eine Chance vcon 5620 bis 5650.
Weiß nicht, weshalb man das Long handeln soll und was die Notenbanken angeht, sorry, aber das ist pure "Phantasterei", kann man unmöglich handeln.
Unteres BB im Stundenchart wäre noch ein Argument, Gefahr, Run am BB Rand, kennen wir zur genüge.
Wenn Long, dann kein Tagesschluß unter 5531, sonst wird´s ganz schwer, sollte der Dax sich auch nachböslich fangen, ist das derzeit ein durchaus interessanter Chart auf Tagesbasis auch für Long, weil man die 5531 als MOB nehmen kann, aber da muß man genau hinschauen, was die Amis tun.
Ich bleibe derzeit dabei, Kursspitzen oben zu shorten und unten zu geben, aber keinen Switch ins Depot zu nehmen. Mir zu heiss, ich habe eher den Eindruck, daß die deutsche Händlerschaft den Amis ständig die Positionen für teuer Geld abkaufen und irgendwann entnervt aufgeben, weil das Aufwärtsszenario nicht hinhaut, auch dann zerbröselt es den Dax, aber, solch eine Aussage ist auch "Phantasterei" und nicht handelbar, angesichts des Euro nicht unwahrscheinlich.
Desweiteren bitte einen Blick auf Tex Dax und M Dax, da sieht es ganz und gar nicht nach einem Upper aus, der Daxi wird als Leit Index somit noch bevorzugt verkauft, Rückschlagpotential weiterhin enorm.