zunächst mal danke für den unterhaltsamen Lesestoff am Wochenende.
Flatfees post oben, in dem von Bullen und Bären die Rede war, gibt mir zu denken...
Ich habe immer dann das meiste Geld verloren, wenn ich mich einer spezies angeschlossen habe.
Also grundsätzlich bin ich ja fundamental sehr bearish.
Dann kam da am Dienstag, 16.2. im Lauf des Tage eine ganz andere Entwicklung.
Der DAX schickte sich an, die erste Abwärtstrendlinie zu überspringen, das war im tagesverlauf schon sichtbar, an dem Tag habe ich das dann nachmittags hier gepostet.
Da war ich schon long, weil die TL gebrochen war, ich habe einfach akzeptiert was ich sehe und danach agiert und seitdem habe ich nur longtrades gemacht und nur gewonnen.
Dabei sind meine Einstiege alles andere als optimal, da ich berufsbedingt manchmal nur früh und dann erst wieder abends hinschauen kann.
Für Montag bin ich mir nicht sicher, ich bin flat übers WE, alles ist möglich, der DAX hat das letzte Korrekturhoch bei ca. 5730 noch nicht überwunden (im Ggs. zu den Amis), die Indizes geraten in die Nähe des oberen BB, das bremsen sollte, andererseits fangen die Kurzfrist-GDs gerade an, zu drehen, und das gap vom 17.2. kann auch ein breakaway gap sein.
Ich spreche hier übrigens immer vom daily Chart.
Stochastik überall schon im überkauft Bereich, darauf gebe ich einen feuchten Kehricht, der Stochastik ist eine dieser Erfindungen, die mich so mit das meiste Geld an der Börse gekostet haben, weil sie von allen verwendet werden und überall breitgetreten werden und letztlich absolut NICHTS aussagen, die Prognosequalität eines Stochastik nach Lane ist mE gleich NULL. Mit Trendlinien zu arbeiten ist der bessere Weg, auch Trendlinien an RSI und Momentum sind zeitweilig sehr zuverlässig.
There is no magic in it. Einfach schauen, UNBEDARFT, und danach handeln, das wär das goldene Prinzip.
Wenn nicht dauernd irgendwelches Störfeuer von der Informtionsfront hereinprasseln würde.
Das kann ein Forum sein oder ein Newsticker.
Ih frage mich auch gerade, was der Königsweg ist:
Antizipation oder adäquate Reaktion?
Mein Beispiel mit dem Long Signal vom Di, 16. 2. ist die klassische Reaktion.
Wenn man es mental duchziehen konnte, war es sehr lukrativ. Und die Signale waren in diesem Fall sehr eindeutig.
Die Reaktionen im Forum waren aber anders.
Mehrzahlig short.
da frage ich mich, was ist es , das die Trader reizt?
Antizipation?
Hat natürlich einen hohen ideellen Wert, wer die Zukunft voraussagt, erlebt ein immenses Erfolgserlebnis.
Oder traden was man sieht, d.h. was sich ohne Antizipation abzeichnet (auch wenn das jeder anders sehen mag, vgl. das dargestellte Kaufsignal).
was meint ihr, was ist erfolgversprechender oder befriedigender für einen Trader, Antizipation traden oder was man sieht ohne irgendwelche long short bias, mit dem Risiko, etwas zu spät dabei zu sein?