Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 621  622  624  625  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.346.210 / Heute: 2.036
friz:

still halten oder nicht

20.02.10 22:53

Klingt irgendwie einleuchtend, flat- aber mit shorts, puts und calls kenne ich mich zu wenig aus, außerdem, ich muss tagsüber (leider, grins) hauptsächlich arbeiten, kann zwar ab und zu mal schauen, was los ist, aber für ernsthaftes Traden tagsüber fehlen mir Zeit, Wissen- und Nerven ;)

Wenn ich aber sowas lese:
www.handelsblatt.com/finanzen/...e-boerse-fastet-nicht;2533012

glaube ich fast nicht mehr, dass (zumindest Montag) so eine Warnformation entsteht. Darauf achten werde ich aber Zukunft ;)

Antworten
oldboy59:

Antizipation

8
20.02.10 22:59
zunächst mal danke für den unterhaltsamen Lesestoff am Wochenende.

Flatfees post oben, in dem von Bullen und Bären die Rede war, gibt mir zu denken...

Ich habe immer dann das meiste Geld verloren, wenn ich mich einer spezies angeschlossen habe.

Also grundsätzlich bin ich ja fundamental sehr bearish.
Dann kam da am Dienstag, 16.2. im Lauf des Tage eine ganz andere Entwicklung.
Der DAX schickte sich an, die erste Abwärtstrendlinie zu überspringen, das war im  tagesverlauf schon sichtbar, an dem Tag habe ich das dann nachmittags hier gepostet.
Da war ich schon long, weil die TL gebrochen war, ich habe einfach akzeptiert was ich sehe und danach agiert und seitdem habe ich nur longtrades gemacht und nur gewonnen.
Dabei sind meine Einstiege alles andere als optimal, da ich berufsbedingt manchmal nur früh und dann erst wieder abends hinschauen kann.
Für Montag bin ich mir nicht sicher, ich bin flat übers WE, alles ist möglich, der DAX hat das letzte Korrekturhoch bei ca. 5730 noch nicht überwunden (im Ggs. zu den Amis), die Indizes geraten in die Nähe des oberen BB, das bremsen sollte, andererseits fangen die Kurzfrist-GDs gerade an, zu drehen, und das gap vom 17.2. kann auch ein breakaway gap sein.
Ich spreche hier übrigens immer vom daily Chart.

Stochastik überall schon im überkauft Bereich, darauf gebe ich einen feuchten Kehricht, der Stochastik ist eine dieser Erfindungen, die mich  so mit das meiste Geld an der Börse gekostet haben, weil sie von allen verwendet werden und überall breitgetreten werden und letztlich absolut NICHTS aussagen, die Prognosequalität eines Stochastik nach Lane ist mE gleich NULL. Mit Trendlinien zu arbeiten ist der bessere Weg, auch Trendlinien an RSI und Momentum sind zeitweilig sehr zuverlässig.
There is no magic in it. Einfach schauen, UNBEDARFT, und danach handeln, das wär das goldene Prinzip.
Wenn nicht dauernd irgendwelches Störfeuer von der Informtionsfront hereinprasseln würde.
Das kann ein Forum sein oder ein Newsticker.

Ih frage mich auch gerade, was der Königsweg ist:

Antizipation oder adäquate Reaktion?

Mein Beispiel mit dem Long Signal vom Di, 16. 2. ist die klassische Reaktion.
Wenn man es mental duchziehen konnte, war es sehr lukrativ. Und die Signale waren in diesem Fall sehr eindeutig.
Die Reaktionen im Forum waren aber anders.
Mehrzahlig short.
da frage ich mich, was ist es , das die Trader reizt?
Antizipation?
Hat natürlich einen hohen ideellen Wert, wer die Zukunft voraussagt, erlebt ein immenses Erfolgserlebnis.
Oder traden was man sieht, d.h. was  sich ohne Antizipation abzeichnet (auch wenn das jeder anders sehen mag, vgl. das dargestellte Kaufsignal).

was meint ihr, was ist erfolgversprechender oder befriedigender für einen Trader, Antizipation traden oder was man sieht ohne irgendwelche  long short bias, mit dem Risiko, etwas zu spät dabei zu sein?
Antworten
flatfee:

@oldboy

6
20.02.10 23:15
tolles posting - ich finde die quali steigt immens seit wochen - das nur am rande...

warum tolles posting ? weil ich es ehrlich finde - anders als, ich habe gerade meinen put/call mit dausend punkten verkauft... auch nur am rande ;-)

zurück zu deinem posting - ehrlich weil es auch meine erfahrungen wiederspiegelt und die frage was ist gut bzw welcher weg ist gut an der börse ?

meine antwort auf deine kernfrage: ín gewisser weise keines von beiden - mal das eine mal das andere - das meiste geld kostet den jeweiligen weg zu überrreizen - mir schon häufig passiert.

deshlab trend traden ABER nach allen seiten augen und ohren offen halten, ob sich gefahr im anzug befindet, dann evtl flat und wieder trend traden

oder mache ich auch - just for fun - wendepunkte zu suchen und diese zu traden - warum ? weil ich recht behalten will ? nein, sondern weil es dann besonders attraktiv ist - preislich - denn dann erwischt man sie manchmal - die richtigen schnäppchen unter den aktien, derivaten etc.

im harakiri-stil hat dies börsenstar am freitag am tief vorgemacht - habe ich im alten jahr auch gerne mal gemacht wenn es nach 20:00 nur noch eine richtung gab - 5min zocken - tagesgewinn drin

wichtig dabei nur: und das war meine warnung an bs - nicht überziehen...... sonst wird man geschlachtet

deshlab waren meinungen wie "na da haste es den anderen aber gezeigt" eigentlich (wenn für diesen tag auch richtig) - brandgefährlich, denn solche aktionen laden zum nachmachen ein à la hey leichtverdientes geld an der börse ist doch geil und sexy ihr feiglinge - ja klar aber wie lange freut man sich dran ?????
Antworten
domi87:

wisst ihr was das beste ist?

20.02.10 23:28
einfach mal die kohle trocken halten ;-)
mein depot ist jedenfalls nahezu flat.....commerzbank halte ich bis zum bitteren ende! die gehen nicht pleite....kaufe immerhin jeden monat 100stück dazu^^

ansonsten singulus ist aus einer riesen bullflag ausgebrochen  & gold etf ist in €(neues ATH=kaufsignal)

bleibt noch der besagte dax short etf ist eigenltich der größe posten und wird sich hoffentlich schon bald ordentlich entwickeln!

depotstruktur  1/3 investiert    /    2/3 CASH
vielleicht das beste....meine ersten kaufkandidaten bei einem 2abverkauf hab ich bereits herausgepickt/orders platziert

@all
a)habt ihr eigentlich auf irgendeiner chartseite ein RALLY-SZENARIO gesehen?! ich jedenfalls nicht....ob das gut oder schlecht ist überlasse ich jedem selbst!(selbsterfüllende prophezeiung)

b)an der börse wird die zukunft gehandelt oder?! derzeit erhöhen nahezu alle unternehmen ihre prognosen aber ewig kann man sowas auch nicht machen....
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301057
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Antworten
learner:

oldboy

2
20.02.10 23:39
Sei froh, wenn du einfach Antizipieren kannst. Spricht für deine Eigenständigkeit. Das ist sicher auch eine Grundlage erfolgreich zu traden. Hier im Thread habe ich schon manchmal das Gefühl von Gruppenbildung und wenn X Short geht macht das Y auch. Das ist leider der Herdentrieb, den wir mehr oder weniger alle unterliegen.

Im Nachhinein muss ich einfach feststellen, dass es letzte Woche viele gute Longchancen gab, die ich nicht sehen wollte. Das liegt an meiner persönlichen Favorisierung für Shorttrades, die hier teilweise verstärkt wird. Bei mir als Anfänger muss das nicht zwangsläufig zu einer besseren Performence führen, da ich noch zu viele Fehler mache, aber da ich den Anspruch habe irgendwann mal Geld damit zu verdienen kann ich es mir nicht leisten diese Seite des Tradens zu vernachlässigen.

Das sollten sich auch andere zu Herzen nehmen. Schaut euch einfach mal den Aufwärtstrend 2009 an und zeichnet Zeitachsen in die Charts. Aufschwung-Korrektur, Aufschwung-Korrektur, Seitwärts usw. Eindeutig zu sehen ist, dass man in einem Aufschwung sehr viel mehr Zeit hat zu antizipieren, weil er auf der Zeitachse oft im Verhältnis z.B. 2:1 zur Korrektur verläuft. Beim Shorten muss das Timing deshalb viel präziser sein, oder aber schon in den Aufschwung hinein bei Divergenzen hineinshorten, was dann aber Performence kostet.

Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme 1 Monat lang nur Longeinstiege zu suchen. Das wäre für mich richtige Arbeit und nebenbei könnte ich mich dann meinen Hobby widmen. Shorten!
Antworten
oldboy59:

@learner

3
20.02.10 23:54
ich kann ja nicht antizipieren. Es ist ja schwer genug, zu akzeptieren, was man sieht und das dann umzusetzen.
Wenn wir mal das absloute Kurzfristttrading außen vor lassen, dann können das nur wenige Beglückte.
Klar, je länger der Zeithorizomt, desto risikobehafteter die Prognose.
was ich mit dieser Geschichte erzählen wollte, ist nur, daß man manchmal am besten fährt, wenn man unbelastet einfach nur mit dem Trend schwimmt.
Und das kann unglaublich schwer sein. Wegen der angesprochenen Störfaktoren.
Antworten
domi87:

@learner

21.02.10 00:05
welche zeitebene tradest du?
ist immer schwer irgendwelche "longchancen" / "shortchancen" einzuordnen wenn jeder in einer anderen zeitebene / punkteebene oder sonst was meint:-(

erschwert manchmal das bild ungemein....leider!ich handel z.b. nach möglichkeit nicht intraday wegen den ständigen schwankungen(machen mich klirre im kopf)!
gehe dafür an größeren widerständen/supports gerne mal mit größeren summen rein & setze einen SL großzügiger

z.b. derzeitiger SL 5767 (wird vielleicht sogar noch verschoben nach oben)
durschnitts KK 5687     ideal TP wäre für mich derzeitiger uptrend/200gd   knapp 200 bzw. 280punkte
kaufe allerdings montag nochmal nach wahrscheinlich um KK ü. 6700 zu hieven

so jetzt gute nacht... verabschiede mich! dieser theo. kram ist nicht sooo mein ding....das können andere im detail ausdiskturieren und ich lese es später
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt
Antworten
learner:

domi bisher Stundenchart und dazu den

21.02.10 00:11
5er wegen der Mustererkennung in der kleineren Zeiteinheit. Natürlich checke ich auch immer den Daily. Allerdings verlager ich im Moment mehr in Richtung Daily. Intrady war ich einfach nicht erfolgreich bisher.
Antworten
Styl:

#13263 The Sting Is In The Tail!

4
21.02.10 00:26

Die Krise der Kreditgabe an Griechenland, welche in diesem Moment schon eine Wirklichkeit ist, wird wahrscheinlich mMn den lang erwarteten Domino Effekt starten und wird sich dann  zum "default risk" der Haushaltspleite für alle Staaten der EU ausbreiten. Wenn das passiert wird dieses Risiko auch nach Westen über den Atlantik und nach USA emigrieren. Aus dieser Hinsicht sollte man Spaniens CDS wie die der anderen Staaten der EU oder der US  als sehr billig heute einschätzen müssen trotz ihren Anstieg letztlich. Dabei kommt auf Spanien eine grosse Rolle zu wie sich das alles entwickeln könnte.
Wie der Nobel economist Paul Krugman kürzlich bemerkte: “...the biggest trouble spot isn’t Greece, it’s Spain”. Mann muss sich deshalb sehr genau die finanzielle Lage dieses Staates anschauen:

McKinsey Global Institute publizierte letzten Monat einen sehr detailierten Report über die globale Kreditblase mit Hochrechnungen über die Gesamtschuld der Staaten (Gesamtschuld des Privat- und Staatssektor sowohl im Inland als auch im Ausland):

Gemäss diesen Daten beträgt die Gesamtschuld Griechenlands nur 220% des BIPs und ist somit die kleinste in der Euro-Gruppe!

Von der anderen Seite, mit einem ca. 366% des BIPs in 2009 ist Spanien der meistverschuldete Staat in Euroland, folgend von Frankreich mit 323% des BIPs und Italien mit nem 315% des BIPs. Spitzenreiter der EU Grossbritanien hat ein "domestic private and public sector debt" von ca. 465% des BIPs (s. Grafik unten "Debt grew in most mature economies" Exhibit 1).

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313

Obwohl in den meisten Staaten das "leverage" (ratio tangible assets to tangible common equity) des finanziellen Sektors unter dem historischen Median gefallen ist, ist das in Fall Spaniens nicht so, dort haben wir einen Zuwachs von 11%, den grössten von allen. Japan hat fast den zweifachen finanzsektoralen leverage als Spanien oder USA, es ist einfach eine Krise die zu passieren wartet (s. Grafik unten "Financial sector leverage has fallen below the historic average in most countries" Exhibit 2).

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313

Das kommt nicht überraschend her, weil sich das leverage der finanziellen Institutionen sich verminderte (in Spanien hatten wir destotrotz ein plus von 11%) nahm das leverage der privaten Haushalte seinen Platz ein. Es ist bemerkenswert wie sich all diese Nummern (s. auch Grafik Exhibit 2) revertierten als Einsparen das erste Prerogativ bekam. Man kann freilich bemerken dass heute das leverage der Privathaushalte (gemessen am Ratio: debt to disposable income) historisch gesehen an seinen Höhepunkt angelangt ist und dramatisch seit 2000 angestiegen ist. Spanien ist auch hier der Spitzenreiter mit einem 88% Zuwachs in der Periode 2000-2008. (s. Grafik unten "Household leverage measured as debt/income increased in most countries" Exhibit 12).

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313 Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313

Nächste Grafik: eine sehr nützliche Abbildung der absoluten und relativen Kompositionen der Gesamschuld in den verschieden Staaten. Spanien und Grossbritanien, von der Seite der EU, haben sehr grosse Probleme in dieser Hinsicht.
Spanien weist wieder die grösste Zuwachsrate unter allen Staaten auf mit nem 14.5% per Jahr! Die Gesamtschuld des Privatsektors Spaniens verglichen zu ihrem BIP Niveau ist dramatisch gestiegen. Spaniens Konstruktions Industrie im Baugewebe betrug 11% 2008 des BIPs (verglichen mit 5.4% in den USA). In Spanien 60% der domestische Kredite bezug sich zudem auf Immobilien (verglichen mit 53% in den USA). Jetzt wo die Immobilie-Blase geplatzt ist werden ihre Effekte nicht nur von den privaten Haushalten gespürt sondern auch von den finanzielle Institutionen, den konstruktionsbauverwandten und anderen Wirtschaftszweigen die in der Zeit der Expansion prosperierten und massiv Kredite aufnahmen; die Finanzlage Spaniens ist jetzt absolut hoffnungslos! (s. Grafik unten "The sectorial composition of debt differs across economies" Exhibit 7).

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313 Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 7476313

Das grösste Problem mit dem "deleveraging" (i.e. Verminderung des Ratios: Gesamtschuld/BIP) das die Regierungen haben werden ist dass das BIP Wachstum nach einer solchen Periode verkümmert minimal ist. Wenn man die staatlichen Stimulierungs-Pakete wegnimmt, kann man sicher sein dass der BIP Zuwachs zu seiner negativen Trendlinie bald zurückkehren wird (s. Grafik unten "Real GDP growth is significantly slower in the first 2-3 years of deleveraging" Exhibit 4).

Alles spricht also dafür dass es eine "W" förmige Entwicklung in der Wirtschaft und den Börsen geben wird!

Ausserdem gilt bei den Staaten nicht wie bei den Banken das Motto "to big to fail...", jeder Staat ist alleine der akuten Gefahr ausgesetzt wegen seiner Haushaltspleite in den Bankrott zu gehen:
 z.B. in den USA, obwohl Citibank  $45 Mrd. in "bailout money" vom Staat bekam, Wells Fargo $25 Mrd. und Bank of America $45 Mrd., um erst gar nich die  Garantien von $300 Mrd. an Citibank und die $118 Mrd. für Bank of America zu erwähnen, weigerten sich diese selben Banken Kalifornien Kredit Garantien von $6 Mrd. zu geben obwohl der Governor Schwarzenegger nur diese kleine Summe von ihnen verlangt hatte um das "credit rating" von Kalifornien zu stützen, dannach blieb dem Finanzminister bzw. Californias State Treasurer Bill Lockyer nichts anderes übrig als zu sagen er sei "disappointed"!

-----------
I will also add that according to some estimates Greece spends roughly 15% of its GDP on defense!!! Who benefits finacially from this spending? Greece itself ofcourse not! The US, the UK, France and Germany. What are the chances that Greece curbs its military spending in the near future? Given the tensions with Turkey, and as long Turkey remais not a EU member, and the fact that military spending is big business, not very likely, but that would be the only "european" way to do it to reduce the greek budget deficit overnight!

----------

Mit mein Posting hier #380  "The Sting Is In The Tail!" ( http://forum.finanzen.net/forum/...zykliker_Thread_70-t348181?page=15 ) hatte ich auch am 14.10.08 gewarnt dass es mit dem Dow/Dax noch weiter nach unten gehen wird aber niemand wollte etwas davon wissen bis es geschah.
Antworten
scouty:

Gehört zwar nicht hier hin,

21.02.10 00:36
aber Flextronics WKN 890331 sieht charttechnisch momentan interessant aus.
Sorry, falls sich einer davon belästigt fühlt..
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301070
Antworten
zevero2:

@learner

2
21.02.10 00:43
Wenn Du im Daytrading besser werden willst, rate ich Dir es mit papertrades oder eben hier bei ariva mit dem Börsenspiel zu probieren. Zuerst dachte ich auch das ginge nur mit echtem Geld, aber jetzt ist's sogar mit Spielgeld oftzu viel für die Nerven ;)
Antworten
flatfee:

@ze

21.02.10 01:10
eigentlich ein guter tip - aber nur dann wenn darin strategien ausprobiert werden - mM

das richtige lernt man mM nach nur mit richtigem geld - denn nur dann tut das verlieren richtig weh und nur dann kann man begreifen was es heisst zu früh aus einem deal auszusteigen und beim nächsten mal es wieder so zu machen

hier (in ariva - nicht oder selten in diesem thread) wird leider viel zu viel darüber theoretisiert was z.B. MM+RM alles verhindern, bewegen und bewirken kann - was man für mindestgrössen benötigt um davon leben zu können uvm

alles schön, gut und manchmal auch richtig - NUR wird dies keinem weiterhelfen, weil es zu abstrakt und elitär ist

warum elitär ? ganz einfach MM+RM richtig umgesetzt bedeutet das die grossen gross bleiben und die kleinen eben klein - denn klein sein und gross werden geht mit diesen mitteln nicht !!!

was nützt es mir wenn ich lernen will aber als antwort nur längst-bekannte plattidüden bekomme ?

DESHALB ist das depotspiel wichtig - denn eine fehlentscheidung zerstört nicht die grundlage, deshalb ist es wichtig mal GREIFBARE entscheidungshilfen à la was passiert wenn zu geben - als solch eine entscheiungshilfe sehe ich mein obiges posting - mit dem tenor; was KANN passieren, wenn sich montag der kurs so und so verhält ?

alles andere ist richtig und richtig nett - aber mal ganz ehrlich bringt das irgendwen weiter ? ich denke nein !

nutzt das depotspiel als was wäre wenn-maschine, übt trendtrading, übt üb-trading, übt antizipation (vorwegnahme) des marktes u.a. nette sache - fahrt es meinetwegen vor die wand - nur lernt etwas daraus !!!

dann ist es sinnvoll - nicht aber um anderen zu beweisen, dass ihr mit geld umgehen könnt, denn ein SPIEL ist kein beweis ;-)))) und es dient dann nur dem eigenen ego
Antworten
flatfee:

@old

21.02.10 01:17
keiner kann den markt vorrwegnehmen - das sagt nur keiner - denn das eigene ego lässt dieses meist nicht zu - wer will nicht bewundert werden ? wer nicht der grösste sein ?

und der grösste ist immer der, der aus einer andersgelagerten situation andere positiv überrascht - traden ist knallharte arbeit - nicht raten wie der markt sein könnte

UND trotzdem wenn ich für jede situation gleichzeitig 2 alternativen VORHER parat habe und dann bei eintritt diese trade - missverstehen dies viele als antizipation des marktes NUR ist es eben dieses nicht, sondern es ist ein reagieren auf das was passiert oder wie ich zu sagen pflege - trade what yóu see !!

alles andere ist zocken (klar mache ich auch) oder raten - aber wie gesagt auch meine glaskugel funktioniert nur selten - auch wenn sie von dopp-dipp-1+ ist ;-))))

lasst euch von scharlatanen die wissen wo es hingeht nicht das geld aus der tasche ziehen !!!

auch wenn sie von dopp-dipp-1+ ist ;-))))
Antworten
scouty:

Dax schon ausgebrochen?

21.02.10 01:34
Irgendwie verwundert mich der Graph, denn darauf sieht das noch nicht so aus!!
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301078
Antworten
scouty:

Ich habs nochmal überprüft,

21.02.10 01:51
also nach dem Daily-Linienchart sind wir zumindest dort noch nicht ausgebrochen. Ist mir erst grad zufällig aufgefallen. Ist ja witzig.., aber anscheinend falsch..
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301080
Antworten
flatfee:

@scouty

3
21.02.10 03:35
um erklären zu können, wie du auf deine einsicht kommst muss man wissen, was der unterschied der charts ist - wer mit candle arbeitet mach meist den fehler, die spitzen zu verbinden - dies ist aber in der ct eigentlich nicht vorgesehen, wenn er signale aus eod kreiert (als aus end of days oder tagesendkursen).

in liniencharts über einen längeren zeitraum werden aber nur dailyansichten und damit die eod-daten verarbeitet

auf eod-basis haben wir den trend auch durchstossen - aber erst mit EINER kerze nämlich der von freitag - deshalb auch mein obiges posting - eine kerze innerhalb der grossen freitagkerze würde im linienchart auf lange (ungenaue sicht) so aussehen als ob wir am trend in den bereich unterhalb des trendes zurückgestossen werden
Antworten
scouty:

@Flat

21.02.10 03:45
danke für deine Erläuterung. Eben, ich habe mir die Frage gestellt, was ist im Enddefekt aussagekräfiger oder besser ausgedrückt, mit was arbeiten unsere Bankster. Insgeheim habe ich an eine gewaltige Bullenfalle gedacht, als ich mir diesen Linienchart ansah..
Antworten
scouty:

@Flat: Grad nochmal ganz kurz

3
21.02.10 04:01
wenn ich die Spitzen der Kerzen verbinde, so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich "Extreme" viel besser vorrausbestimmen kann, zum Beispiel den optimalen Ein- .o Ausstiegspunkt. Der Nachteil der dadruch entsteht ist, dass die Schnittstelle zwischen im Trend und bereits Bruch des Trendes ein nahezu übergehender ist und man schneller in die falsche Richtung gesetzt (bei Bruch) hat als einem selber lieb ist. Um das zu vermeiden, nutze ich Zeitinterwalle und steige erst ein, wenn der Kerzenkörper (also ohne Docht) nach dem jeweiligen Zeitinterwall keinen Bruch verursacht hat.
Antworten
domi87:

@scouty

3
21.02.10 08:10
candlesticks charts enthalten wesentlich mehr information über das tagesgeschehen
a)tiefstkurs
b)höchstkurs
c)schwankungsbreite
d)schlusskurs

zusätzlich gibt es ja noch candlestick formationen.....

"Linien-Charts zeigen nur den Schlusswert des jeweiligen Zeitintervalls. Der Nachteil ist, dass die mögliche Tageskursschwankungen bei Liniencharts nicht ersichtlich sind. Daher gelten Liniencharts als ungenauer"

fazit:
mehr information sollten doch immer bevorzugt werden ne?
allerdings auf dein problem bezogen könnte natürlich auch der linienchart recht haben...weil wir stehen ja jetzt an widerständen und es könnte wieder down gehen?:-)
Antworten
domi87:

@scouty

21.02.10 08:21

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301090saved.im/mtyznze2zjg1/aufzeichnen2.jpg" style="max-width:560px" />

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301090
Antworten
clickandgo:

Dax ausgebrochen

21.02.10 09:44
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301111
Antworten
domi87:

GOLD/€ ETC

4
21.02.10 09:45
nochmal als anhang der grund für meinen GOLD/€  ETC kauf.
starker ausbruch übers ATH bringt neue käufer in den markt.... kurse von 30€ sind mittelfristig realistisch/greifbar

eine "absturz" gefahr wie bei aktien sehe ich derzeit nicht.....für mich jedenfalls eines der besten alternativen zur unsicherheit am aktienmarkt!
WKN:A0S9GB
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301112
Antworten
flatfee:

@domi

3
21.02.10 09:59
traden bei einer aktie würde ich das allerdinbgs erst wenn dieser ausbruch mit entsprechendem vol untermauert ist

zum ausbruch dax: ob candle oder linie (also eod) ist durchaus ein streit verschiedener lager - natürlich sind mehr infos (candle) besser nur verleitet dieses mehr eben auch häüfig zu fehlentscheidungen - fakt ist, dass die candle den ausbruch anzeigt (und nicht erst seit freitag - bis freitag lag damit der caller richtig - NUR wenn wir zurückfallen war es eben ein fake, in den der linien-trader nie reingelaufen wäre

frage: was ist besser ? wenn ich freitag longs glattgestellt habe ? wer kann das vor montag sagen ? durchaus spannend ;-), denn geht er weiter rauf sagt die candle zur linie ätsch zu spät rein, fällt er zurück (beispiel gold) sagt die linie ätsch zu früh rein !

um das auf die spitze zu treiben: fallen wir zurück sagt die linie zur candle : hab ich doch gewusst und die candle zur linie ja und ? chance verpasst ich habe glattgestellt !

so genug philosophiert um diese uhrzeit ;-))
Antworten
clickandgo:

schaut mal

21.02.10 10:19
Chart Dow von Donnerstag und Freitag, meine "zeichnerischen Künste" hatte ich Donnerstag abgeschlossen, Freitag nichts mehr eingezeichnet, ich wußte aber das die grüne Linie ausschlaggebend für den Freitag sein würde, bedeutet egal wie weit wir uns südlich entfernen, wir werden wieder drauf zu steuern.

ein vollkommen anderer Ansatz
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 301115
Antworten
clickandgo:

kleiner Nachtrag

21.02.10 10:22
wenn sich ein Dreieck bildet, sollte man mal die mal Linien verlängern, das Resultat sieht man ja
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 621  622  624  625  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--