Warten Sie auf die nächste günstige Einstiegsgelegenheit
von Andreas Lambrou (Gastbeitrag)
Liebe Leserin, lieber Leser,
willkommen im neuen Börsenjahr und Jahrzehnt. Ich möchte das neue Jahr mit 2 Zitaten beginnen, welche die aktuelle Situation an der Börse sowie den besten Ratschlag, den ich in dieser Phase geben kann, am besten wiedergeben.
Das 1. Zitat
stammt von Hans Bernecker Ende 2009: Man springt nicht auf einen fahrenden Zug auf, sondern steigt nur ein, wenn er hält".
Das 2. Zitat
ist schon etwas älter und stammt von Benjamin Disraeli, dem britischen Premierminister von 1874 bis 1880 und lautet sinngemäß übersetzt:
Das große Geheimnis des Erfolges ist es, bereit zu sein, wenn sich eine Möglichkeit bietet".
Auf die jetzige Börsenphase übertragen heißt dies, dass Sie nun nicht mehr blind dem Aufwärtstrend folgen sollten, sondern vor allem Ihr Kapital schützen und auf die nächste exzellente Einstiegsgelegenheit warten müssen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nun von Aktien generell die Finger lassen sollten. Aber Sie sollten immer noch etwas Geld in der Hinterhand behalten, um in einem günstigen Moment einzusteigen. Dieser Moment wird sich mit Sicherheit schon demnächst wieder bieten. Es wird keine so exzellente Kaufgelegenheit wie im Oktober/November 2008 sein, mit der Sie in meinen Rohstoffempfehlungen bis zu 430% verdienen konnten. Aber es werden mit Sicherheit bald neue 100% Chancen kommen. Allerdings idealerweise aus einer 20-30% Korrekturphase heraus. Bedenken Sie, wenn eine Aktie 25% fällt, so muss Sie für einen Verdoppler lediglich 50% über ihr altes Hoch steigen. Viele Standardwerte im Rohstoffbereich besitzen auf Sicht der nächsten 12 Monate ein 50% Potenzial. Mit etwas Geduld vor dem Einstieg kann sich dies schnell in ein 100% Potenzial wandeln.
www.investorverlag.de
rohstoff daily
www.finanzwissen.de/dax-verlauf-live.html