Die Vereinigten Staaten haben im Februar soviel Stellen verloren wie seit 1949 nicht mehr: Unternehmen bauten im vergangenen Monat 651.000 Jobs ab, die Arbeitslosenquote kletterte von 7,6 auf 8,1 Prozent. Das ist der höchste Stand seit 25 Jahren. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Verlust von 650.000 Stellen und einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 7,9 Prozent gerechnet.
Der Abschwung der Weltwirtschaft verleitet Unternehmen wie den Autohersteller General Motors ( GM), den Einzelhändler Sears und das Wall-Street-Haus JP Morgan dazu, Tausende von Stellen abzubauen. Die Vereinigten Staaten befinden sich seit Dezember 2007 in der Rezession. Im dritten Quartal schrumpfte das BIP auf das Jahr hochgerechnet um 0,5 Prozent, im vierten Quartal lag das Minus sogar bei 6,2 Prozent.
Seit Beginn der Rezession gingen inzwischen 4,4 Millionen Jobs verloren. "Wir befinden uns im Panik-Modus zur Zeit", sagte Ethan Harris, Volkswirt bei Barclays Capital. "Die Unternehmen reduzieren ihre Belegschaft, um sich der taumelnden Weltwirtschaft anzupassen."
Q:www.boerse-online.de/konjunktur/aktuell/...it-1949/507563.html
"Ich habe gerne Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen."
-Charles de Gaulle-