Leider passiert immer dasselbe. Wenn ich mich an einer Debatte beteilige, leidet mein Depot. Ich verliere etwas die Objektivität. Eigentlich ein Anfängerfehler, passiert mir aber immer wieder. Deshalb ist dies mein letztes Posting zu diesem Thema.
Ich möchte einige Punkte aufgreifen und meine Beurteilung der Tradingchancen mitteilen. Andere haben eine andere Einschätzung, kein Problem.
Es gab als Reaktion auf Dubai am Tag 2 drei Hauptargumente der immer so gut informierten "Kreise" dafür, daß es nicht so schlimm sei:
1. Es ist ein lokales Problem.
2. Die reichen Nachbarn helfen. Ein Schutzschirm wird gerade gespannt.
3. Im übrigen ist das Problem Dubai seit langem bekannt.
Zu den Punkten 1 und 2 muß man sich nur die aktuellen Videotextseiten 409/410 bei NTV ansehen.
Zu Punkt 3:
Offenbar haben die Kreise gar nicht gemerkt welch Eigentor sie geschossen haben. Gerade wenn die Sache bereits länger bekannt war, dann zeigt die Reaktion des Marktes (-3,25 am errsten Tag), wie labil der Markt derzeit ist. 3,25 Miese auf eine überraschende Information sind vielleicht verständlich. 3,25 Miese auf kalten Kaffee zeigen, daß der Markt alles andere als stabil ist und gewissermaßen nur auf eine schlechte Nachricht nur gewartet wurde, zum Entladen.
Die sofortige Reaktion der Kreise, die Beschwichtigung, ist für mich ein Zeichen dafür, daß hier Händler auf dem falschen Fuß erwischt wurden.
Wie ist die Lage? Der Dax befindet sich in der Mitte zwischen Korrekturboden und neuem Hoch. Viele Händler dürften derzeit long orientiert sein (buy the dibbel). Ein deutliches down unter das letzte Tief ist das Letzte was sie gebrauchen können. Dies erklärt ihre Reaktion.
Ich trade nur sehr selten Intraday. Und dann gerne, wenn zwei Welten aufeinandertreffen und Trends unterbrochen werden. Ich habe tolle Gewinne bei Arques und HRE mit long gemacht (ist kein Witz). Bei der Bundestagswahl trafen auch zwei Welten aufeinanderl. Der Markt befand sich in einer Korrekturphase, diese war nicht abgeschlossen. Gerade das nur kurzfristige Up und die spätere Fortsetzung des down versprachen zusammen einen schönen Gewinn. Dies war er für mich dann auch.
Wie sehen die nächsten Tage aus? Vor Dubai eine klare Sache. In den letzten Monaten konnte zu Monatsanfang ständig sinngemäß durchgefunkt werden: Die Arbeitslosigkeit stieg nicht. Die Kurzarbeiterregelung zeigt Wirkung. Dank der entschiedenen Maßnahmen der Bundesregierung blieb der Arbeitsmarkt verschont. Die Krise ist überstanden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich gehe davon aus, daß viele Daytrader und Institute long orientiert sind für die Zahlen. Beides zusammen, Midtermtrader mit Longdibbeln im Depot und Daytrader die gewohnheitsmäßig gute Arbeitsmarktzahlen abfeiern wollen treffen auf Bären, die davon ausgehen, daß Dubai kein lokales Problem ohne jegliche Relevanz ist.
Dieses zusammentreffen ist der Stoff aus dem die Traderträume bestehen. Eine explosionsartige Entladung ist zu erwarten.
Wie sehen die Folgen aus?
Sollte es die erwartet guten Zahlen geben, gibt es "normale" Gewinne im Dax. Gibt es aber schlechte Zahlen, werden die oben erwähnten Gewohnheitstiere ganz schnell ihr SL gerissen sehen. Beides zusammen, nachkaufende Bären und Posis auflösende Bullen sorgt für ein deutliches Down.
Derzeit halte ich das Verfehlen der Erwartungen und übertreffen der Erwartungen für gleich wahrscheinlich. Das eine verspricht mir einen großen Gewinn, das Andere einen normalen. Da weiß ich worauf ich spekuliere.
Zwischenfazit: Es gibt deutliche Hinweise darauf, daß die Reaktion am Freitag nur das Ergebnis einer Beschwichtigung und eine Reaktion auf ene Übertreibung war. Zusammen mit den Wahrscheinlichkeiten auf dem falschen Fuß erwischter Händler gibt dies die Chance für einen schönmen Zock. Ohne langfristige Auswirkung.
Wie nimmt man diese Chance war?
Freitagabend schrieb ich, daß es am Montag steil runter geht. Ich stand unter dem Eindruck einer deutlichen Welle nach unten in der letzten Stunde Dow und FDAX. Vielleicht gibt es den steilen Absturz, vielleicht auch nicht. Und vielleicht passiert am Montag gar nix und alle warten aufs Christkind (Arbeitsmarkt). Aus meiner Sicht sollte man bearish mit gebremstem Schaum sein. Wir sind nicht im Wilden Westen. Hier gewinnt nicht der, der am schnellsten schießt.
Mein setup: Warten bis 9:30 und dann warten bis sich ein Trend klar ergibt. Dann mit trailing-stopp in den Markt. Die Wahrscheinlichkeit spricht für short und einem möglichem Nachschlag bei passenden Zahlen.
Ach und noch etwas: Das Traden einer Übertreibung gibt es nicht nur in Deutschland. Asien muß nach -4 erst einmal 2,5 rauf um auf Weltniveau (Dow -1,5) zu kommen. Grüne Zahlen in Asien sagen also nix, jedenfalls solange sie nicht über + 2,5 liegen. Allen investierten viel Glück. Eine 100 % ig klare Sache ist es nicht. Aber eine schöne Zockchance schon.