und vieler anderer, konnte ich mich heute ganz gut orientieren. gestern abend gepostet, dass ich den langfristlong (ziel bis jahresende über 5800) mit short absichere. was gut geklappt hat. da der short nur eine absicherung war, bin ich erst raus, als wir den neutralen bereich bei 5560 überwunden hatten (50 punkte gewinn). dann beobachtet. unsicher wegen us-eröffnung. als du und oe zum zweiten mal short gegangen seid, long aufgestockt und kurz vor us-eröffnung die hälfte noch mal mit short abgesichert (weiter schein). jetzt wird es spannend, ob der dow mit 10350 den eintritt in den kanal schafft (ist ja gerade kurz wieder davon weg). weiterhin immer ein auge auf den euro, der ja hundsmiserabel heute aussah, sein korrekturtief bei 1,48 nicht erreichte und mit us-eröffnung ebenfalls gedreht hat. schaun wir mal. bin weiterhin positiv gestimmt, der kleine short bleibt und wird aufgestockt (dann werden die longs verkauft), falls es dreht. kommt jetzt auf das überwinden der 10350 im dow an. upps, schon sind wir drin....