also ich lese Eure Posting und kann nicht aufhören mich wegzuschmeißen. Mein Eindruck ist, dass hier irgendwelche korrupten Banker nur so viel Panik verbreiten, dass alle ausschließlich in die Goldblase investieren und nur noch auf fallende Kurse bei Aktien setzen, wie die Lämminge. Fundamental betrachtet sind teilweise die Börsenwerte (bis auf die wertlosen Banken) einiger Unternehmen (Energie, Pharma usw.) unter ihrem Buchwert. Das ist nicht mehr normal. Ich denke nur noch an den Oktober 2008. Shortsqueeze von 4250 auf 5300. Alle "sicheren" shorts wurden innerhalb von ein paar Tagen ausgenockt. Wer gute Nerven hat, kann ruhig mit einem Long reingehen, aber noch besser ist abzuwarten bis 3600. Danach kann sogar die totale Wende kommen...Bevor die Goldblase platzt, werden sich schon jetzt einige Fragen, wohin mit dem Geld aus den Goldgewinnen? Und wenn wirklich "alles" zusammenbricht, so wie hier "die Untergangspäpste" prophezeihen, was wird man dann mit dem vielen Gold machen???Essen kann man es nicht, ist ja giftig ;).