bin einfach mal gespannt, was uns die neue Woche so bringt.
Bin ja seit 1,4895 short.
Ansonsten flat,
wobei ich noch einen SPX-short auf dem Einkaufszettel habe.
|

gut analysiert. in deutschland werden sogar familienkutschen abgebrannt. dies sind vorboten für schlimmeres.
es kann und wird nicht mehr beim alltäglichen gefühl des sozialneides der unteren schichten bleiben. die haben eh nix zu verlieren und werden entsprechend reagieren.
der mittelstand kämpft täglich darum nicht weiter abzurutschen. mit jedem versuch des "up-shiftings" muss man erst mal vorbuttern und kann froh sein, wenn die bank mitspielt. sprich für jeden euro, der mehr in die kasse kommen soll, muss man erst mal überproportional fianziell und dann arbeitszeitlich in vorleistung gehen und muss erkennen, dass man immer mehr zum opfer des systems wird. schon allein, dass die allgemeine abgabenlast immer erdrückender wird und man sich mit dieser auch fundamental weniger anfreunden mag. warum etwas leisten, wenn sich die leistung nicht mehr lohnt? wenn man steuern bis zum erdrücken bezahlt und aufpassen muss, dass sein auto nicht in einem schlagloch versinkt? die schulen verrotten, ...
"down-shifting" ist die bessere variante und wird immer mehr mein favorit. es bleibt bei anderen varianten zu viel auf der strecke.
die, die schon immer geld haben, kratzt das alles nicht. die haben nicht nur einen doppelten boden, sondern einen sechsfachen. haus, grund, aktien, geld, gold und verbindungen.
die mehrheit ist froh, wenn die zwei letzten bretter im regal noch halten. der druck ist groß. größer als gemeinhin angenommen. die verblendungen durch die politik und die mediale verblödung geben sich die klinke in die hand. infektionsgefahr ist groß. nicht nur bei grippeviren.
gehe trotzdem von weiteren kursanstiegen aus, teile aber die einschätzung von pendulum und anderen, dass hier irgendwas faul ist.
is so, wie mit den mandarinen. da hat man welche liegen. alle sehen von oben aus betrachtet gut aus, trotzdem riecht man immer was, sieht aber nix und denkt zuletzt dran, dass der geruch von diesen glänzend gewachsten früchten herrührt. dann nimmt man eine und stellt fest. weia, jetzt weiß ich, was ich in der nase hatte. dann ist es zu spät.
Gold ca 1106 ....
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es genauso kommt wie ich es vor ca 4 Monaten gepostet hatte: Wenn Gold (Save Haven) bei relativ hohen Börsenkursen derart boomt, kann es ein Zeichen sein dass die Banken, die bisher nur enorme Buchgewinne haben, ihre Aktien vorsichtig (ergibt moderate Konsolidierungen auf hohem Niveau) an den Mann bringen und sich klammheimlich auf den nächsten Absturz vorbereiten, bzw diesen dann auch aktiv antreiben, um wieder billig auf der Talsohle reinzukommen. So schnell wie in den letzten Monaten haben die auch noch nie Kohle an der Börse gemacht. Das versuchen die auch ein zweites Mal. Nach oben ist derzeit der Deckel drauf weil die fundamentale Angst einfach jeden vernünftig denkenden vor allzu grossen Engagements auf diesem Niveau abhält. Für die Banken selbst wirds auch gefährlich da es bei noch weiter überzogenen Kursen unmöglich ist Buchgewinne in diesem Volumen überhaupt zu realisieren.. Ausserdem ist Jahresende wo in volatilen Zeiten gefährdete Buchgewinne gerne in gesicherte Realgewinne für ne vorzeigbare gesicherte Jahresperformance überführt werden. Wie bei jeder überzogenen Rallye werden auch diesmal die letzten von den Hunden gebissen...
Nur ein Denkansatz, die Irrationalität des Marktes kann natürlich ganz andere Versionen hervorbringen... nochmal kurz eine Kaufpanik auslösen, indem wichtige Chartmarken nach oben überpusht werden, wäre natürlich genau das was zum Abdrücken der Buchgewinne hilfreich wäre...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 40 | 44 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | voltaren | 03.01.26 12:29 | |
| 825 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 02.01.26 18:30 | ||
| 101 | 38.551 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Pechvogel35 | 02.01.26 17:54 | |
| 29 | 3.795 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 02.01.26 11:22 | |
| 75 | 8.266 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 01.01.26 18:36 |