seufffzzz,im Prinzip hast Du Recht, es setzt aber volkswirtschaftlich voraus, daß die Menschen das Geld haben, um die Produkte entsprechend auszutauschen. In der Mehrheit und ich spreche nicht von Dir und mir, aber in der Mehrheit fehlt das Geld an allen Ecken und Kanten, die Leute haben einfach nicht genug, um zu konsumieren wie es gebraucht würde. Schau einfach auf die Einzelhandelszahlen, daran läßt sich das gut erkennen.
Die Notenbanken haben den Banken Geld gegeben, was aber nicht an den Verbraucher weitergereicht wird, um beim Verbraucher anzukommen muß es in die Industrie, damit dort investiert wird, die baut aber Arbeitsplätze ab, modernisiert verhalten und kleine bis mittlere Betriebe haben Liquiditätsengpässe. Das ist die reale Welt, in der Börsenwelt wird ein vielfaches von dem was benötigt wird an einem Tag mal eben durch die Kanäle des Internet geblasen, wir zwei können uns gegenseitig ständig Siemens Aktien abkaufen, damit die Kurse treiben, weil jeder immer nen Euro mehr haben will. Steigt dadurch der Unternehmenswert? Nein, er steigt nicht. Sind wir beide dadurch reich? Japp, wenn wir einen dummen Dritten finden, der uns den Mist abkaufen und den wir so lange zugelabert haben, bis er uns glaubt und dann haben wir die Gewinne im Sack. Wenn nicht, dann sind die Kurssteigerungen nichts als heisse Luft und genau das geschieht derzeit an der Börse, in der realen Welt da draussen, geht es anders zu, wir sehen die massiven Ausweitungen der Lebensmittelzuschüsse an Bedürftige in den USA, wir sehen Leerstände im Immobiliensektor, Zwangsversteigerungen, Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau, gleichzeitig die geringste Beschäftigungsquote seit dem zweiten Weltkrieg. Wo bitte soll da eine Konsumnachfrage herkommen, wenn einige so viel Geld haben, daß sie schon gesättigt sind mit Produkten und die anderen so wenig, daß sie eben nicht übersättigt werden können. Die Wirtschaft geht nicht komplett unter, nur vom völlig irrigen Wachstumsdenken muß man weg, daß funktioniert so nicht und umso größer die Volkswirtschaften, desto geringer das Wachstum. Es funzt nicht, sie können sich auf den Kopf stellen und La Paloma pfeiffen und dabei noch beidhändig in die Hände klatschen, es wird nicht funktionieren, weil sie eine Umverteilung machen, daß ist das eigentliche und hintergründige Ziel, daß komplette Auslutschen der Sparvermögen und die Jungs wollen an die dicke Kohle, an das Geld was vererbt wird, was die Leute sich angespart haben und das haben sie bereits, denn die Staatsschulden sind die Schulden der Bürger, die später dafür aufkommen müssen.
Es wachen leider nur wenige auf, es scheint mir als ob die Börse das Komasaufen für Besserverdienende ist und man sich reich rechnet und weil man ja ein Gewinner ist, spielen die sozialen Komponenten keine Rolle mehr.
Nochmals: Ich habe keine Ahnung wie weit sie pushen, aber ich habe eine Ahnung wohin es führt und was bei rum kommt und wenn die Bullen sich auf die Schulter klopfen vor lauter Wohlgefallen, ja dann stimmt mal freudig zu, daß morgen die Banken sämtliche Kredite auf einen Schlag zurückbezahlen müssen. Was passiert dann? Steigen die Kurse weiter? Müßten sie ja, weil die Bullen ja sagen, die Kurse steigen aufgrund der Gewinnsituation. Wo liegt das Problem? Ach, es geschieht nicht. Warum nicht? Weil die Notenbanker genau wissen was geschieht, Panik, Zusammenbruch der Märkte, vollkommener Stillstand im Bankenwesen, Pleitewellen ohne Ende. Das geschieht wenn die Bullen vom Tropf genommen werden und wie man da noch groß rumposaunen kann das ja alles nur durch eine V Erholung kommt ist mir ein Rätsel.
Sorry, da kriege ich Plaque, wenn die Steuergelder verbraten werden, nur damit einige wenige sich ein besseres Leben leisten können, weil sie ansonsten an der Börse im realen Markt gnadenlos untergehen würden. Diese Selektion wünsche ich mir wirklich, nach 2003 bin ich selektiert worden und hatte es in meiner Arroganz auch verdient, mich dünkt, heute sind Leutchens wie Pendulum dran, wobei sie ja hier gewarnt sind, leider hat mich keiner gewarnt.