Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2153  2154  2156  2157  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.594.972 / Heute: 138
DAX 24.658,75 +0,19% Perf. seit Threadbeginn:   +394,76%

nightfly:

jajaja

08.09.09 23:40
ich glaub gar nichts mehr, woanders wurde geschrieben,
das P/C-Ratio ist auf Tief
was denn nun

5501 ist die Hürde, die nachhaltig zu knacken ist,
was sich daraus nach oben ergibt, wird sich finden
dagegen sehe ich unten keine bestimmten Grenzen,
wenns ins Rutschen kommt, dann richtig,
ein Damm steht noch bei 5300/19

short SB bei 5440?
Bernanke can create money but cannot make it flow uphill...
It doesn't matter, Goldman Sachs can!
Antworten
flatfee:

@swizzy

2
08.09.09 23:58
"...diejenigen, die nun die anleihen zeichnen unterliegen dabei aber einem trugschluss" - da kann ich dir adhoc ein gegenbeispiel nennen - escada-anleihe - wenn auch blanke zockerei - wurde bei fallenden kursen - da insolvenz des anleihegebers - zum superschnäppchen - näheres dazu in unten genanntem artikel.

ich habe die anleihe gekauft, weil sich mir logisch eine analyse seitens "der aktionär" erschloss - ergebnis bis heute 30% plus:

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...upe_id_43__dId_10633289_.htm

aber zu deiner eigentlichen begründung :-)

1.) "...dann müsste der kurs die reale lage des unternehmens widerspiegeln" - dies soll uns verkauft werden - deshalb ja weil so gewollt - es wird ja von bankenseite gekauft durch billige liquidität um es irgendwann mal bei anderen abzuladen - ein beispiel: die banken selber - übertrieben dargestellt kurz vor bankrott erhalten sie subventionen kaufen damit ihre eigenen aktien um sie durch die news "das schlimmste ist abgewendet" mit hohem gewinn wieder abzugeben - dies hat gleichzeitig wieder auswirkungen auf bilanzen da im rahmen des eigenhandels unerwartete gewinne eingefahren wurden - was wiederum zu steigenden kursen führte oder umgekehrt - also erst news und dann steigender kurs - diskussion von henne und ei ! wer war zuerst da ?

2.) "...und da wären wir wieder bei der informationsasymmetrie. die zeichner der anleihen scheinen keine ahnung zu haben, wie es dem unternehmen wirklich geht. nur diejenigen, die den kurs bestimmen, wissen das, bzw. machen sich darüber keine gedanken, weil es ihnen egal ist (bei diesen marktteilnehmern liegt also informationssymmetrie vor)....." - nein eben nicht sondern sie machen sich merkmale des symmetrischen marktes zu nutze obwohl sie eigentlich an den asym. markt glauben.

Wenn ich unterstelle dass ein markt durch ungleichmässige verteilung von informationen funktioniert und der reaktion darauf, dann aber feststelle dass wenige marktteilnehmer den kurs bestimmen, werde ich mich (obwohl mir diese info nicht beweisbar vorliegt) obwohl assym. handelnd (da info-defizit) symmetrisch verhalten, denn ich leite eine info aufgrund der immer wiederkehrenden marktbewegung ab. Soll heissen wenn wenige den kurs manipulieren - sehen viele steigende kurse und unterstellen eine gesundung des unternehmens - das meintest du wohl als du sagtest wir liegen nicht weit auseinander :-)

Insofern hast du recht - es liegt eine asymmetrie vor - diese wird aber symmetrisch umgesetzt - da sie als zeichen des sich selbst heilenden marktes verstanden wird - in der absoluten erkenntnis, dass eigentlich wenige den markt (s geringe volumen) lenken ;-)

aber das hat fast einen touch philosophie in sich :-))))

ein ganz einfaches beispiel - das hochgezocke von indices - wir wissen das es passiert - wir wissen ab und zu auch wann es passiert - trotzdem wissen wir es nicht genau - wenn wir an diesem spiel mitmachen wollen handeln wir asymmetrisch obwohl wir eigentlich symmetrisch denken - denn das der markt nach oben manipuliert wurde ist ja eine symmetrische info ;-)

jetzt aber genug, sonst glüht mein kopf gleich vor lauter theorie :-)))))

mach den dax nicht kaputt wenn ich weg bin ;-)
Antworten
flatfee:

weiterer nachsatz

09.09.09 00:10
ich hatte ja behauptet - steigende kurse = billigere refi und dies auch durch anleihen, aber eben nicht nur sondern in einigen fällen auch durch konsortial-banken.

du schreibst: "...diejenigen akteure, welche die kurse antreiben, beteiligen sich sicherlich nicht unmittelbar an der finanzierung " - eben doch denn die refi findet ja wie oben beschrieben auf verschiedenen wegen statt - wenn ich aber ein ziel hohe kurse habe um anleihen zu plazieren - kaufe ich aktien vermeintlich billig hoch und mache dann doppelten reibach - ich streiche die kosten der anleihe ein und verkaufe die von mir selbst hochgezoclten aktien - die die beste werbung für die anleihe waren - dann oben auch noch mit gewinn

perpetuum mobile ? :-))
Antworten
tacko39:

Noch Fragen

09.09.09 00:11

Prosiebensat1 Media

London - Die CitigroupQuo Vadis Dax 2009 6453166 hat die Aktie von Pro SiebenQuo Vadis Dax 2009 6453166 Sat Eins von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel deutlich von 1,30 auf 10,00 (Kurs: 8,02) Euro angehoben. Der deutsche Markt zähle zu den "stabilen Fernsehlandschaften", die durch eine hohe Programmtiefe und beständige Zuschauerzahlen und Werbeanteile gekennzeichnet seien, schrieb Analyst Thomas Singlehurst in einer Studie vom Dienstag. Die Umsätze der Mediengruppe sähen daher recht stabil aus, während die Kosteneinsparungen dazu beitrügen, die Rentabilität zu erhalten. Zudem werde die Aktie immer noch mit einem Abschlag zum Sektor gehandelt.

Komisch.....vor einem halben Jahr war die Fernsehlandschaft in Deutschland demnach nicht stabil!!

Antworten
Helmut666:

Deutschland: Zahl der Unternehmensinsolvenzen

4
09.09.09 08:20
09.09.2009 08:16
Deutschland: Zahl der Unternehmensinsolvenzen klettert weiter
Der heftige Konjunktureinbruch treibt die Zahl der Firmen-Insolvenzen in Deutschland weiter in die Höhe. Im Juni erhöhte sich die Zahl der Firmenpleiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,9 Prozent auf 2.788, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Bei den Verbrauchern ergab sich ein etwas geringerer Anstieg um 4,1 Prozent auf 8.434. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Insolvenzen auf 13.655 (+7,0%).

Für das erste Halbjahr insgesamt ergibt sich ein ähnliches Bild: In diesem Zeitraum wurden 16.142 Insolvenzen von Unternehmen (+14,8%) sowie 48.284 Insolvenzen von Verbrauchern (-2,6%) gemeldet. Insgesamt registrierten die Gerichte 78.846 Insolvenzen (+0,9%). Die offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte auf 24,4 (Vorjahreszeitraum 14,7) Milliarden Euro. Für den Vergleich wurden die Daten aus 15 Bundesländern ausgewertet, da es in Nordrhein-Westfalen 2008 Probleme mit der Datenerhebung gab./jha/wiz

AXC0017 2009-09-09/08:16

© 2009 dpa-AFX
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
ferkulus:

dax

09.09.09 08:20
heute ist wieder so ein Tag,wo keine Richtung erkennbar ist
Antworten
longinus:

termine

09.09.09 08:27
steht auch heute nicht viel an , oder?

morgen 10.09. dagegen

14:30       USD§ Handelsbilanz -26.80B -27.00B
          §
14:30 USD Anträge auf Erwerbslosigkeitsunterstützung 555.00K 570.00K
Das Glück führt man herbei - das Unglück steht man durch
[Fred Delmare]
Antworten
ferkulus:

doch

09.09.09 08:34
aber erst um 20:00: US; Beige Book
Antworten
WaBu:

Was haltet ihr von einer SKS?

2
09.09.09 08:39
Schulter am 07.08. bei ca. 5480,
1. Nacken am 19.08. bei ca. 5160,
Kopf am 25.08. bei ca. 5575,
2. Nacken am 02.09. bei ca. 5265
gestern 2 Schulter bei 5507 (Hoch) SK ca. 5480
Antworten
Baslerbebbi:

Baslerbebbi Morgenanalyse

09.09.09 08:43

Trendrichtung:
kurzfristig: abwärts
mittelfristig: aufwärts
langfristig: aufwärts

heute gehe ich LONG wenn 5515 erreicht. Stop 5432.

Antworten
Baslerbebbi:

Chart für den heute

09.09.09 08:45
Quo Vadis Dax 2009 6453932www.candletalk.de/...a73334cfc4805d258895b7457aa3cc44fc8b6796" style="max-width:560px" alt="" />
Antworten
orient express:

moin moin

4
09.09.09 08:45
sieht weiter bullisch aus der dax sollte gleich zur eröffnung die 5500 knacken,denke die us futures werden dementsprechend anziehen ab 9 .Weiter ist die stimmung super an den börsen weltweit,man muss eben verstehen das die börse einfach ein topf voller geld ist und die firmen eine untergeordnete rolle spielen.
Die investoren brauchen die börsen und sie werden doch nicht  ihren  kunden aktien bei kgv von 150 im S&P die  schlecht zu reden im gegenteil der börse wegen sind aktien billig heisst es.
Antworten
TGTGT:

Börse in Tokio "Konjunktur macht Sorgen"

5
09.09.09 08:49
Die Börsen in asien notierten heute deutlich tiefer, im Schnitt um gut 0,7 Prozent - damit unter den Futures von gestern. Ein Grund dafür sind, seitens Händler, Konjunktursorgen bzw. der Yen - es ist allerdings nicht wirklich auf den Dax übergeschlagen - in Relation zum Nikkei dürften wir jetzt noch bei 5420 stehen.
Könte ein Fake sein - das weiss man nie, es lohnt sich trotzdem darauf hinzuweisen, für die Eröffnung sehe ich für meinen Teil noch nicht gleich den Bereich um 5500 - aber ist nur meine Meinung. Der Dax ist bereits 2 Mal am unteren Kanalrand abgeprallt - Vorsicht ist vdh. gerade nicht schlecht und nur das Traden der wichtigen Marken (siehe Chart).
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
Antworten
Marlboromann:

Angestellte sollen Firmen für 0% Zins retten

4
09.09.09 08:51
Das ist kein Scherz, dass ist ein Programmpunkt der SPD.

Deutsche Unternehmen sollen angeblich marode sein und eine zu niedrige Eigenkapitalausstattung haben. Letzteres stimmt. Aber wie sieht das ganze denn nun aus, was sich die SPD da an Rettungsanker für die Unternehmen auf Kosten der Angestellten vorstellt, weil sie ja keine Kredite von den Banken bekommen.

1. Angestellte sollen ihrer zugehörigen Firma zustehenden Lohn in eine Beteiligung umwandeln, bis zu einem Betrag von 12.000 im Jahr zunächst steuerlich freigestellt. Dieser Prozess befreit erstmal den Angestellten von seinen ,,Sozialversicherungsbeiträgen".
--- Sozialversicherungsbeiträge bestehen aus gesetzliche Rentenversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung und der Arbeitslosenversicherung ----------------------------
2. Die Beteiligung könnte in einem „gesicherten Sondervermögen“ verwaltet werden.
3. Die „Rückumwandlung“ der Beteiligung in Barlohn, etwa nach Rückzahlung an den Arbeitnehmer einschließlich der daraus erzielten Erträge, würde eine Steuer- und Beitragspflicht wieder begründen.

Was bedeutet dies im Klartext?

1. Die Mitarbeiter sollen jährlich bis zu 12.000 Euro steuerlich frei, ob freiwillig oder nicht wird nicht gesagt, ihrem Arbeitgeber Unternehmen Zinsfrei über eine Zweckgesellschaft zur Verfügung geben. Das bedeutet nur das 12.000 Euro einbehaltet werden vom Jahreslohn.

2. Steuern müssen die Angestellten darauf zahlen, nur die oben genannten ,,Sozialversicherungsbeiträge" werden erst nach Kapitalabzug aus der Zweckgesellschaft mit den ,,Sozialversicherungsbeiträgen" belastet. Hier drauf zahlt Allgemeinheit die in die gesetzliche Rentenversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung und der Arbeitslosenversicherung einzahlt die Zinskosten, für die Jahre in dem das Geld der Arbeitnehmer in der Zweckgesellschaft sich befindet.

Da kann man dann auch gerne mal von der ,,Neuen Sozialen Marktwirtschaft" sprechen. Was sagten noch immer unsere Politiker zu gerne: ,,Gerecht ist was Arbeit schafft." Ja, dann Mahlzeit.

Gruß Marlboromann

Im Originaltext schrieb die FAZ im Artikel www.faz.net/s/...62A4FAD11AFD8F1CAC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Barlohn wird umgewandelt und nicht besteuert

Nach den Vorstellungen von Steinbrück und Scholz soll die Umwandlung von Barlohn in eine Form der Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen zunächst steuerlich freigestellt werden, beispielsweise bis zur Höhe von 12.000 Euro im Jahr. „Die Umwandlung sollte so ausgestaltet werden, dass es zu keiner Belastung in der Bilanz des Unternehmens kommt und die Fremdfinanzierungsmöglichkeiten des sanierungsbedürftigen Unternehmens verbessert werden“, heißt es in dem SPD-Papier. Die Sozialversicherungsbeiträge sollten bis zur „Rückumwandlung“ gestundet werden. Die Beteiligung könnte in einem „gesicherten Sondervermögen“ verwaltet werden. Die Mitarbeiterbeteiligung dürfe nur im Sanierungsfall garantiert werden, um Mitnahmeeffekte auszuschließen. Die Neuregelung soll zum 1. Januar 2010 in Kraft treten, eventuell befristet bis 2013. Steuer- und Beitragsausfälle entstünden nach dem Modell nur vorübergehend. Die „Rückumwandlung“ der Beteiligung in Barlohn, etwa nach Rückzahlung an den Arbeitnehmer einschließlich der daraus erzielten Erträge, würde eine Steuer- und Beitragspflicht wieder begründen.

Die in dieser Wahlperiode schon verbesserte steuerliche Förderung der Mitarbeiterkapitalbeteiligung reicht nach Einschätzung der SPD in der Krise nicht aus, weil die steuerliche Förderung voraussetzt, dass es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt, die zusätzlich zum Arbeitslohn erbracht wird. Darüber hinaus würden die Förderhöchstbeträge von 360 Euro den Sanierungsbeiträgen nicht gerecht.
Antworten
longinus:

@wabu

09.09.09 08:52
ich finde, der 2. nacken steht zu hoch, ist eigentlich
gar kein nacken. das ging zu schnell wieder hoch.
Das Glück führt man herbei - das Unglück steht man durch
[Fred Delmare]
Antworten
Marlboromann:

Wie der Yen macht der EURO uns Konjunktursorgen

4
09.09.09 08:54
Ich hoffe die meisten werden das mal bald begreifen. Denn es ist nicht so das die Brieten z.B. ihre Währung nur um 22,1% durch qantitaiv easing gefluttet haben, nein sie haben sich damit gegenüber anderen Währungen auch einen Standortvorteil gesichert der demnächst ca. 22,1%, als mehr als 1/5, der Kostenfaktoren zu Konkurrenzländer gewährt.
Antworten
AktionärTürk:

Türkei/ Istanbul

09.09.09 09:01
überflutet trotzdem sehe ich heute alles positiv ;-)
Antworten
TGTGT:

Die 5450 ist eine ganz wichtige

3
09.09.09 09:06
Marke - wenn diese fällt, so wäre mit 5430 als Mindestziel zu rechnen - auf der Gegenseite stünde 5480 als nächster Widerstand.
Ich habe gerade meine Salzgitter shorts mit 70 Cent Gewinn verkauft - somit beide Werte im plus geschlossen und im Nachhinein ein guter Hedge.
Longies sollten ihren SL unter die 5450 setzen, shorts über 5480 mM - wobei es dank des neutralen Ratios wieder nicht so einfach wird heut Morgen.
Hinweis nach § 34 WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor dieses Textes kann unter Umständen Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n)/Indizes halten.
Antworten
orient express:

wie ich gesagt habe

4
09.09.09 09:12
jetzt knallen die korken bei 5500...lach
Antworten
Salzlakritz:

@oe

09.09.09 09:14
Wie komste drauf, dass nach einem eher schwachen Ende nicht die 450 Marke unterschritten wird, sondern die 5500 er nach oben?
Antworten
MaFyA:

ich schliesse mich oe an

09.09.09 09:16
seitwärts hat zu lange gedauert
Osmanlı Torunu
Antworten
pat24:

5500

09.09.09 09:17
wird nicht so schnell fallen,die asiatischen börsen liefern chlechte vorgaben,auch bleibt abzuwarten ob die weltwirtschaft die talsohle durchschritten hat!die zahlen sind immer noch nicht gut,ab und an sind hoffnungsschimmer dabei!ob dies nachhaltig ist wird sich noch zeigen!
Antworten
Fraggle20006:

OE, ich denke du könntest mit den 5500 Recht

09.09.09 09:18
behalten! Die Eröffnung sieht ja schon sehr gut aus!
Wie schätzt du bitte die VW-Aktie ein bzw. wo wären deine nächsten Ziele??
Danke!
Antworten
Salzlakritz:

@mafya

09.09.09 09:19
weils zu lange seitwärts gedauert hat, gehts nach oben?............ Die Begründung lässt zu wünschen übrig ;)
Antworten
qchart:

Da hier ja alle schon wieder so bullisch sind,

09.09.09 09:21
erinnere ich kurz nochmal an das Midband im monthly, das Cluster auf der 5500 den Doji im daily, bei dem das TH erstmal rausgenommen werden muss ý das Gap ist noch nicht mal geschlossen ý Evening Star?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2153  2154  2156  2157  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.906 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh taube16 12.06.26 23:50
101 39.420 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 12.06.26 16:53
328 314.754 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 12.06.26 15:36
2 1.265 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 12.06.26 12:48
196 313.740 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 12.06.26 12:00

--button_text--