Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2068  2069  2071  2072  ...

Quo Vadis Dax 2009

Beiträge: 88.097
Zugriffe: 7.604.654 / Heute: 245
DAX 17.716,21 -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +255,46%
 
Quo Vadis Dax 2009 flatfee
flatfee:

@night

 
01.09.09 01:04
na dann gebe ich mich geschlagen wenn N-TV das sagt :-)

wie sagte P650 so treffend (sinngemäss) - jeder sieht ein dreieck, aber nicht alles was ein dreieck ist wird auch so getradet - weil nämlich nicht jedes sichtbare dreieck lt ct eines ist

und ct sagt inselformation wird bestätigt durch anziehendes volumen in der abwärtsbewegung
Quo Vadis Dax 2009 Dr.Fummel2
Dr.Fummel2:

Japan

2
01.09.09 01:43
Vielleicht hilft Euch das weiter. Kein Abverkauf, ein gerader Aufwertstrend seit Februar. Sonnenklar und lupenrein
ab 11180 wirds haarig. RT und bis dahin keep cool long. Dowund Dax ist schwer einzuschätzen.
Asien ist immer früher als die anderen.
china schaut zwar schepss aus, aber ich muss tgtgt beipflichten,wenn er sagt guggst du nach japan.
der einbruch in china hatte heute nicht die bedeutung wie man es vermutete
letzter chart heut. :)
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 256326
http://www.ariva.de/flat_t361575?pnr=6407775#jump6407775
Wenn das Geld morgen wertlos ist , was sind dann Wertpapiere wert?
Quo Vadis Dax 2009 hanzomat79
hanzomat79:

ich mach mal den anfang heute

 
01.09.09 07:37

vorbörse deutet auf gap-up hin (ca. 30 punkte gegenüber xetra) - dax liegt dann am widerstand bei 5480-5500.

 

modelle

 

1. durchmarsch zum jahrehoch (15%)

2. gapclose (xetra), dann bis ca. 5520, close (xetra) +/- 0 (30%)

3. test des vortagestief, dann richtung open (x-dax), close unter vortagestief (55%)

Quo Vadis Dax 2009 melbacher
melbacher:

DOW ist wieder über der 9500

6
01.09.09 08:01
somit ist auch charttechnisch nichts passiert und alles möglich. DAX heute über 5500 ergibt sogar wieder ein Longsignal auch wenns manche wohl nicht mehr hören können :-)
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 256343
Quo Vadis Dax 2009 MarcusAurelius
MarcusAureli.:

Ratschlag gesucht...

 
01.09.09 08:06
habe mir gestern spät noch longs (TB7C0G) reingelegt... was sagen die charts... lohnt es sich zu realisieren oder sehen wir heute noch höhere kurse?
Quo Vadis Dax 2009 hanzomat79
hanzomat79:

rsi überk

 
01.09.09 08:18
im 15er - teilgewinne mitnehmen (wenn hoher hebel), rest per sl auf einstand
Quo Vadis Dax 2009 flatfee
flatfee:

börse kann so einfach sein :-)

 
01.09.09 08:42
CG3JFG KK 0,095 Hälfte raus zu 0,15
Quo Vadis Dax 2009 flatfee
flatfee:

@marcus

4
01.09.09 08:45
wir sehen heute noch höhere kurse aber es ist noch keiner verarmt wenn er gewinne mitgenommen hat
Quo Vadis Dax 2009 camalco
camalco:

moin

5
01.09.09 08:57
weiter in der seitwärts range 5430-5580
erts ein nachhaltiger bruch beendet das gedaddel
aufgrund des bb im daily ist der eigentlich nach unten zu erwarten
heute vormittag erstmal neutral in der mitte
sup 5480/90  5445 5432
res 5535 5570/80

viel spasssss euch
Quo Vadis Dax 2009 256346
Quo Vadis Dax 2009 blacktrader
blacktrader:

wenn er die 5515 packt koennte ich mal

 
01.09.09 09:05
den riskieren...
BN19BH

Juckt schon in den Fingern!

nice trades @all

BT
Kommt ne Blondine zum Frisör...
Den Rest kennste ja!
Quo Vadis Dax 2009 Dummefrage82
Dummefrage8.:

gestern wieder verpasst

 
01.09.09 09:14
habe gestern noch bei 5465 long einsteigen wollen und hab mich geärgert, dass ich es doch nicht gemacht habe..
Deshalb bin ich gerade bei 5500 doch noch mal long gegangen.. mal schauen ob das noch gut geht.. bin mir nicht wirklich sicher.
Werde es eben absitzen.
Quo Vadis Dax 2009 MaFyA
MaFyA:

oh man

 
01.09.09 09:17
jetzt bei der nahaufnahme check ich erst mal flatfees handelsansatz :DDDDD
Es kann nur einen geben...
Quo Vadis Dax 2009 flatfee
flatfee:

@mafya

 
01.09.09 09:19
Quo Vadis Dax 2009 MaFyA
MaFyA:

@flatfee

 
01.09.09 09:20
bezüglich der übertreibungen und den durchschnitten
Es kann nur einen geben...
Quo Vadis Dax 2009 P650
P650:

DAX

 
01.09.09 09:22
08:52 Weder DAX noch DOW haben neue Tiefs in kürzerer Zeit erreicht, als sie für ihre letzen Hochs benötigten.
Das weist auf eine Korrekturphase hin, die jederzeit nach oben verlassen werden könnte.
Doch so schnell schießen die Preußen nicht und es ist eher davon auszugehen, daß sich morgen eine
seitwärts/aufwärts Bewegung anschließt, der noch eine Abwärtssequenz folgen dürfte.
Erreichen beide das 61.8% Retracement der Abwärtsbewegung seit dem letzten Hoch,
wird diese Abwärtssequenz wahrscheinlich auch bescheiden ausfallen.

Ein GAP UP im DAX ist mit Vorsicht zu genießen. Es würde sich nur halten, wenn der DAX auch "durchzieht".
Wichtiger als das GAP DOWN - daß der DAX ganz oder partiell schließen könnte - ist das da drüber liegende 61.8% Retracement bei 5522.

Gegen dieses Retracement könnte man (eine entsprechende Entwicklung vorausgesetzt) später Short gehen.
"einfach handeln"
Quo Vadis Dax 2009 flatfee
flatfee:

@mafya

 
01.09.09 09:23
achso - ja sieht doch gut aus, oder ? dann kannste nämlich ct hintenanstellen es gibt in jeder richtung übertreibungen :-))

so bin erstmal wech bis heute mittag

@nilbe es folgt kein nachsatz mehr
Quo Vadis Dax 2009 jezkimi
jezkimi:

Dummefrage

 
01.09.09 09:29
Und WARUM gehst  du da LONG? Hast du Geld zum verbrennen?
Um 18,75% wurde unter Merkel die Umsatzsteuer von 16% auf 19%erhöht.
Die grösste Umsatzsteuererhöhung aller Zeiten. Danke Frau Merkel.
Quo Vadis Dax 2009 P650
P650:

@MaFyA Bitte nochmal Impulszählung

 
01.09.09 09:30
aktualisieren....
Oder hast du sie gestrichen ?
"einfach handeln"
Quo Vadis Dax 2009 MaFyA
MaFyA:

p650

 
01.09.09 09:32
mach ich sobald ich am pc bin.. bin gerade noch unterwegs!!!
Es kann nur einen geben...
Quo Vadis Dax 2009 Dummefrage82
Dummefrage8.:

jezkimi

 
01.09.09 09:32

weil ich mich heute früh positionieren wollte und auf eine viel stärkere Eröffnung gehofft habe..

Wurde nicht wirklich was daraus.. jetzt verunsichert mich der kurs bei 5483.

wie schaut denn dein Szenario aus?

Quo Vadis Dax 2009 madschuh
madschuh:

Aufschwung und Krise

3
01.09.09 09:33
Die deutsche Wirtschaft hat ihren freien Fall im Frühjahr gestoppt und ist sogar wieder leicht gewachsen. Im Sommer dürfte nun ein kräftiges Plus anfallen. „Es wird Wachstumsraten geben, die wie ein Aufschwung erscheinen - es ist aber keiner“, sagt der Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter. Wer nur auf die Veränderung von Quartal zu Quartal blickt, der übersieht, wie tief das Niveau ist, auf dem die Wirtschaft nun wächst. Auch die verbesserten Stimmungsindikatoren wie der Ifo-Index oder der Einkaufsmanagerindex liegen im längerfristigen Vergleich noch auf einem sehr bescheidenen Niveau.

In den vier Quartalen der Rezession, die im Frühjahr 2008 begann und im Herbst und Winter in einen regelrechten Sturzflug überging, ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um rund 6 Prozent geschrumpft. So einen rapiden Verfall gab es noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Die bislang schwerste Rezession im Jahr 1975 brachte nur einen Rückgang um 0,9 Prozent. Obwohl sich die Schockstarre der Wirtschaft nun gelöst hat, wird die Krise noch länger andauern und weitere Opfer fordern.

Strukturkrise der Automobilindustrie wird erst noch sichtbar

Spätestens im Winter wird die Arbeitslosigkeit schubartig steigen, wenn auch das Horrorszenario von 5 Millionen Arbeitslosen bis Ende 2010 nicht eintreten dürfte. Sorgen bereiten die etwa 1,4 Millionen Kurzarbeiter vor allem in der Industrie; wenn die Produktion nicht bald wieder auf ein deutlich höheres Niveau steigt, sind ihre Arbeitsplätze gefährdet. Vielen Unternehmen drohen zudem zunehmende Finanzierungsschwierigkeiten, wenngleich von einer breiten Kreditklemme noch nicht die Rede sein kann.

Im zweiten Quartal 2009 haben vor allem die privaten und staatlichen Konsumausgaben die Nachfrage gestützt. Das ist überwiegend auf die großen Konjunkturprogramme zurückzuführen. Der private Konsum stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,7 Prozent - getragen vor allem durch die Anreize aus der Abwrackprämie. Durch diese Subvention haben die Deutschen im ersten Halbjahr fast ein Viertel mehr Autos gekauft als im Vorjahr. Ohne die Autokäufe hätte es keine Steigerung des Konsums gegeben, sondern einen Rückgang um ein Prozent, haben die Statistiker errechnet.


Zugleich stärkt die niedrigere Teuerung, bedingt vor allem durch die Korrektur des Ölpreises, die Kaufkraft der Verbraucher. Die Reallöhne der Arbeitnehmer steigen dieses Jahr tariflich um etwa 2 Prozent - mitten in der Krise erstaunlicherweise stärker als in den Aufschwungjahren. All das dürfte den Konsum noch eine Weile stützen. Wenn allerdings die Arbeitslosigkeit steigt und die Abwrackprämie demnächst ausläuft, könnte diese Stütze wegbrechen. Die Strukturkrise der Automobilindustrie wird dann voll sichtbar.

Rezession wäre weitergegangen

Neben dem Konsum haben die Bauinvestitionen im Frühjahr zugenommen. Im Vorquartal lag der Bau allerdings wegen des recht strengen Winters darnieder. Das relativiert das kleine Plus von 1,4 Prozent im Quartalsvergleich. Im Sommer und Herbst dürfte die Bauindustrie stärker wachsen, wenn die staatlichen Infrastruktur- und Sanierungsprogramme voll anlaufen. Besonderes Augenmerk legen viele Konjunkturbeobachter auf die Entwicklung der Ausrüstungsinvestitionen: Im Frühjahr sanken die Anschaffungen von Maschinen und Anlagen nur noch um 0,5 Prozent - was einige Volkswirte als Stabilisierung werteten. Verglichen mit dem Vorjahr, lagen sie um 18,5 Prozent niedriger; das zeigt die Tiefe des Absturzes.

Viele Unternehmen haben im Herbst und Winter sämtliche Investitionen gestoppt. Zudem haben sie fast panikartig die Produktion zurückgefahren und von Vorräten gelebt. Der Lagerabbau hat im zweiten Quartal die BIP-Statistik nochmals stark belastet und rechnerisch einen Wachstumsbeitrag von minus 1,9 Prozent geliefert. Dass die Unternehmen ihre Lager noch weiter geleert haben statt neu zu produzieren, war ein Reflex auf ihre pessimistischen Absatzerwartungen. Nun müssten eigentlich die Vorräte weitgehend aufgebraucht sein. Dreht der Lagerzyklus, könnte dies die Produktion kräftig antreiben und der Industrie deutliche Zuwächse verschaffen.

Den rechnerisch größten Wachstumsbeitrag hat im Frühjahr ironischerweise der Außenhandel gebracht. Zwar ist der Export im zweiten Quartal nochmals um 1,2 Prozent gesunken, im Vorjahresvergleich war er sogar um 23 Prozent niedriger. Ein positiver Saldo ergab sich jedoch, weil der Import gegenüber dem Vorquartal preisbereinigt noch viel stärker zurückging, nämlich um 5,1 Prozent. So hat der insgesamt geschrumpfte Außenhandel einen höheren Exportüberschuss erzielt als im Vorquartal, was die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung verbessert. Ohne diesen positiven Außenbeitrag wäre auch im zweiten Quartal die Rezession weitergegangen.

Welche der beiden Kräfte wird überwiegen?

Wie schnell die stark exportgetriebene deutsche Wirtschaft aus der Talsohle herauskommt, wird von der Erholung der Weltwirtschaft abhängen. Frankreich, der vom Volumen her wichtigste Handelspartner, hat sich im zweiten Quartal aus der Rezession befreit und ein leichtes Wachstum verzeichnet. Jenseits des Atlantiks deutet sich an, dass die gigantischen staatlichen Konjunkturhilfen die amerikanische Wirtschaft vorerst stabilisiert haben. Als eigentlicher Wachstumsmotor erscheint derzeit allerdings Asien, und dort insbesondere China. In China haben die staatlich geförderten Investitionsprojekte ein enormes Ausmaß erreicht, wovon auch deutsche Unternehmen profitieren.

Die staatlichen Konjunkturhilfen geben einen kurzfristigen Schub, der aber nicht weit ins nächste Jahr reichen wird. Ob nun der Mini-Aufschwung der deutschen Wirtschaft im zweiten Halbjahr in eine dauerhafte Erholung mündet, wird maßgeblich von der Auslandsnachfrage abhängen: Nimmt sie schneller zu als die Binnennachfrage, die infolge des absehbar schwächeren Konsums schwindet? Noch ist nicht ausgemacht, welche der beiden Kräfte überwiegen wird.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: F.A.Z.
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 256348
Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit
Quo Vadis Dax 2009 jezkimi
jezkimi:

@Dummefrage

2
01.09.09 09:43
Ich warte erst mal ab. Am frühen Morgen eilt es nicht. Sollten wir auf 5460/50 runtergehen hol mir Long.
Glaube es geht erst mal in einer engen Range seitwärts.

Es heisst zwar: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" aber auch: "Der Vogel der zuerst singt wird von der Katz gefressen."
(Oder so ähnlich) Schliesslich ist jeden Tag Börse (Mo- Frei) also Zeitlassen, keine Hektik. Und "Kursen muss man nicht nachlaufen."
Um 18,75% wurde unter Merkel die Umsatzsteuer von 16% auf 19%erhöht.
Die grösste Umsatzsteuererhöhung aller Zeiten. Danke Frau Merkel.
Quo Vadis Dax 2009 Trash
Trash:

sieht

 
01.09.09 09:51
doch recht entspannt aus. Mom. noch flat aber die longchance winkt bereits...jetzt heisst es abwarten
Quo Vadis Dax 2009 pat24
pat24:

wo willst den long gehen ?was ist deine marke?

 
01.09.09 09:53
long wäre eigendlich bei 5480
Quo Vadis Dax 2009 madschuh
madschuh:

Longchance!?

 
01.09.09 09:54
Bei 5440 könnte klappen!??
Quo Vadis Dax 2009 256352
Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

Seite: Übersicht ... 2068  2069  2071  2072  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
96 32.322 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 00:02
55 3.085 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Ausnahmefehler 19.04.24 20:48
143 76.015 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 hotcha 19.04.24 20:40
18 4.137 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Kursverlauf_ 19.04.24 19:02
4 1.231 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 19.04.24 11:03

--button_text--