Ich empfehle jedem den earnings conference call zu lesen.
Man erfährt unter anderem, dass das Mikrokreditgeschäft in China zyklisch ist.
Momentan explodieren die Zahlungsverzugsraten. Die D1 (1Tag) Zahlungsverzugsrate der neuen Kredite außerhalb der Open Platform liegt momentan bei 12%. Laut Qudian hat sie sich stabilisiert, aber wer weiß ob das wirklich so ist. Angeblich soll sie in Q1/Q2 2020 wieder runter gehen. Qudian hat auch ganz am Ende der Q/A gesagt, dass sie außerhalb der Open Platform momentan keine neuen Kredite vergeben bis die D1 Rate auf 10% runtergeht. Außerdem ist soll das Wachstum der Open Platform nicht linear sein.
Ich schätze mal, dass der Markt Angst hat, dass extreme Kreditausfälle auftreten werden und deswegen die Aktie so im Keller ist. Außerdem wenn man alles zusammen zählt, was in dem earnings conference call gesagt wurde, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass es in nächster Zeit kein Wachstum bei Qudian geben wird, solange die Zahlungsverzugsrate nicht runter gehen werden. Alles was Qudian jetzt an Geld einnimmt sind Zinsen aus bestehenden Krediten und Open Platform gebühren. Wenn die Lage sich nicht verbessert und Open Platform nicht gut wächst, dann würde ich damit rechnen, dass sich die Gewinne in einem Jahr halbieren werden.
Ich werde Qudian aber weiter halten und hoffe, dass die Chinesen Kreditnehmer wieder zuverlässiger werden.
finance.yahoo.com/news/...script-qd-n-earnings-215621347.html