Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 248  249  251  252 

QSC, kritisch betrachtet

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,99 9,98 15,28
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,96 10,18 14,81
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD6XG89 , DE000BD7BMW5 , DE000BD7HTH8 , DE000BD7M4K6 , DE000VY5Z5D9 , DE000VY5Z5J6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.328.774 / Heute: 160
q.beyond AG 3,48 € +1,16% Perf. seit Threadbeginn:   -58,10%

crunch time:

Gewinnwarnung plus Durchhalteparolen

10.08.26 11:24

"....Beim EBITDA erwartet q.beyond nur noch 3 bis 7 Millionen Euro statt bisher 10 bis 16 Millionen Euro. Zudem rechnet der IT-Dienstleister für 2026 mit einem negativen Konzernergebnis und einem negativen Free Cashflow..."

Nun, damit doch eigentlich alles fast wie immer. Hermann 2.0. bleibt sich treu Verluste zu machen und blumige Scheinargumente als Ablenkung zu präsentieren, um vom eigentlichen jahrelangen Versagen an der Unternehmensspitze abzulenken. Und natürlich werden wie immer für die Zukunft rosarote Wölkchen in den Himmel gepustet. Am Ende läuft es auch jetzt wieder wie seit Jahren darauf hinaus, daß man weiter deutschlandfeindlich hochqualifizierte Belegschaft in der Heimat abbaut und in irgendweche Dumpinglohn-Länder verlagert, wo zwar die Löhne niedriger sind, aber auch die sozialen Standards. Natürlich bekommt der Dauerversager-Vorstand weiterhin seine hohen heimischen Vergütungen anstatt auch mal Löhne zu bekommen wie in Rumänien oder Indien, wo viele Jobs von q.beyond hingehen. Wasser predigen und Wein saufen. Das sind Vorzeige-Manager. Und hatte Münchhausen Rixen vor nicht langer Zeit zu Investments folgendes noch gesagt? :

12. Dezember 2025 - https://www.ariva.de/aktien/q-beyond-ag-aktie/...erabsetzung-11846881 "....Daher wollen wir unsere Eigentümer, wie von vielen auch angeregt, möglichst bald über einen Aktienrückkauf an diesen Fortschritten beteiligen können.“ Nach seiner Einschätzung sei der Kauf der eigenen Aktien derzeit das beste Investment für q.beyond.." ..."

Was ist in dem Zusammenhang denn dann der jüngste Zukauf der Hamburger "Pommesbude" GITG mit seinen 40 Leutchen? Suboptimales Investment anstatt Geld für ARP zu nutzen? Werden die Jobs dort auch jetzt ins Ausland verlagert? Und natürlich wird zwar der zugekaufte Umsatz zu 100% bei q.beyond bilanziert, aber 49% des Gewinns geht an Minderheiten am Ende wieder weg. Von daher hier noch mehr Vorsicht, wenn ein Vorstand ständig den Leuten Sand in die Augen streuen will und am liebsten nur von EBITDA und EBITDA Margen redet, wo große Massen an noch kommenden Abzügen nicht berücksichtigt wird. Irgendwie haben Aussagen von Buzzword-Rixen ( = z.B. möglichst oft das Wort KI in den Mund nehmen) eh gefühlte Halbwertzeiten von höchstens einem 1/2 Jahr. Daher mal abwarten welche "Überraschungen" noch alles von diesem Wunder-Manager kommen werden in den kommenden Quartalen. Und mal schauen, ob gewisse Hände in der nächsten Zeit versuchen werden einen Rutsch unter 3,14 zu verhindern.

(Verkleinert auf 42%) vergrößern
QSC, kritisch betrachtet 1524820
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +148,99%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +96,82%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +95,44%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,02%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,89%

Deichgraf ZZ:

@crunch time

10.08.26 13:16

"Was ist in dem Zusammenhang denn dann der jüngste Zukauf der Hamburger "Pommesbude" GITG mit seinen 40 Leutchen? Suboptimales Investment anstatt Geld für ARP zu nutzen?"
-----------------
?????  wieso anstatt??  Der Zukauf ist doch kein Hinderungsgrund für das ARP  Ende August ? Ich sehe da keinen Zusammenhang/Widerspruch.

"Und mal schauen, ob gewisse Hände in der nächsten Zeit versuchen werden einen Rutsch unter 3,14 zu verhindern.
---------------
????   das ist etwas kryptisch !??  :-)
Ein größerer Wurf kann sicher kurzfristig einen downmove bewirken, aber mit dem ARP vor der Brust erwarte ich jetzt nicht unbedingt einen "Absturz" .........gewisse Hände???

Antworten
crunch time:

10.08.26 13:50

?????  wieso anstatt??  Der Zukauf ist doch kein Hinderungsgrund für das ARP  Ende August ? Ich sehe da keinen Zusammenhang/Widerspruch.
================================
Es geht mir nicht um einen Hinderungsgrund oder völliger Wegfall aller Aktienrückkäufe. Nur kann man dieses für GITG jetzt gezahlte Geld nicht mehr künftig für Aktienrückkäufe ausgeben, was laut Rixen ja das bessere Investment wäre. Somit mindert dieser Abfluß von Mitteln mit hoher Wahrscheinlichkeit den Umfang von Aktienrückkäufen bzw. den Umfang des angeblich besten Investments, da eben nun weniger Mittel in der "Haushaltskasse" sind und so schnell auch keine großen Gewinne die wieder auffüllen. Im übrigen sage ich nicht, daß Aktienrückkäufe das beste Investment wäre. Hatte mich ja damals als dies erstmals gesagt wurde von Rixen sehr kritisch dazu geäußert. Aber wenn Rixen das meint (oder damals nur mit "Stand jetzt" geschwurbelt hätte), dann würde es eben gegen die Logik seiner Aussage verstoßen. Andererseits: Ist Rixen bisher durch ein Übermaß an Logik und Perseveranz (das Wort solle Rixen auch noch in seinen Buzzword-Kosmos aufnehmen ;) )aufgefallen?

Antworten
Deichgraf ZZ:

neue Kundenreferenzen

10.08.26 14:24
werden in der Firmenpräsie aufgeführt,  bislang ohne Nennung der Projekte.
im Handel eingeordnet   "Barbarossa  Brotkultur"  ( 50  Standorte)

www.barbarossa-baeckerei.de/filialen/

und  im produzierenden  Gewerbe  " Vitakraft "   (weltweit tätig)

www.vitakraft.com/de/de/standorte

......  mit anderen Worten , an anderer Stelle ist ordentlich Schwund/Umsatzverlust  in letzter Zeit!
Antworten
Deichgraf ZZ:

hm,

10.08.26 15:34
herausgefallen aus allen Auflistungen/Referenzen ist , wenn ich es richtig sehe,   Langzeitkunde SWN /Stadtwerke Neumünster.

Ob es an Bechtle  liegt, kann ich nicht sagen .......leider kein Datum angegeben.

www.bechtle.com/dam/...b/Referenz_SWN_cloud2024-cloud2024.pdf

Für SAP-Dienste wird von google seit 2024   rku.it   GmbH  aufgeführt:

www.kommunaldirekt.de/...uenster-in-die-it-plattform-nextgen/

Dann bliebe noch  Security/ App-Entwicklung /....
man weiß es nicht , jedenfalls ist SWN  als Kundenlogo aktuell nicht mehr sichtbar bei QBY in den Referenzen.

Antworten
Deichgraf ZZ:

M & A

10.08.26 16:25
im IT-Sektor!  Das ist mir bisher ganz entgangen!

"AKTIE IM FOKUS: Angebot von Vinci löst Kursverdopplung bei All for One aus "

www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...3&ISIN=DE0005110001

"Mit 3.000 neuen Beschäftigten könne Vinci Energies ergänzende Produkte und Dienstleistungen den mehr als 4.500 Kundenunternehmen von All for One anbieten."

Interessant!  Also andere Version ........  Energie-Firma  kauft   IT- Firma    , um den IT-Firmenkunden noch zusätzliche Dienste  anzubieten.

hm, übertragen .......  EWE  kauft  QBY  , um den jetzigen  QBY-Kunden noch  EWE-Produkte/Dienstleistungen anzubieten ? :-))))))))))  will ich sehen !

Antworten
Deichgraf ZZ:

der

10.08.26 19:02
Call bringt  noch ein paar  Aussagen.
- die genehmigten 10%  Rückkauf sollen auch voll ausgeschöpft werden  Ende August
- 70 bis 80   Mitarbeiter sollen bis Jahresende abgebaut werden
- von der noch freien Kapazität im RZ  Hamburg sind bislang erst 20%  verkauft ,  wenn alle verhandelten Deals auch unterschrieben würden , dann könnten dieses Jahr noch  ----------->  100%  
also wenn es optimal läuft , was ja selten der Fall  ist .  :-)))

Antworten
Deichgraf ZZ:

nach Sennewald/NuWays

11.08.26 12:52

versucht sich auch Kindermann/Montega  bzgl Daten zum Zukauf GITG.

"Wir prognostizieren einen Umsatz von 5,0 bis 10,0 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge gemäß q.beyonds M&A-Stragie von 10-15%. Im gestrigen Earnings Call nannte der Vorstand ein branchenübliches EBITDA-Multiple für ein Consulting-Geschäft mit eigener IP von 8-12x, was nach unseren Schätzungen einen Kaufpreis i.H.v. 4,0 - 6,0 Mio. EUR für den Mehrheitsanteil impliziert."

www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ATION=9385974#scroll-to

An der unterstellten Marge 10-15% habe ich so meine Zweifel , nachdem Rixen bzgl. M & A erklärt hat ...."the potential for the future........much more important, than the figures right now"

" Die beschleunigte KI-Transformation erfordert einmalige Aufwendungen von rund 5 bis 6 Mio. €."

Diese Zeile aus der Meldung von Montag hatte ich zunächst so gedeutet, dass für  "KI-Entwicklung/KI- Agenten /KI-Plattform für die Orchestrierung"  diese zusätzlichen Investitionen erforderlich wären.

Im Wesentlichen  geht es aber um  "Abfindungen"  bzgl.  des geplanten Personalabbaus  "70 bis 80 MA = 10% der Belegschaft in Deutschland " , denn normale Fluktuation und Renteneintritte  werden für diese Zielerreichung nicht ausreichen. ( wenn das man reicht? ...  5 Mio.  :  60 MA  = 83K )

"In H2 2026, q.beyond will adjust  the organisation and reduce the  workforce, especially in Managed
Services and administration.... estimatet costs   5 Mio.  "  (Präsentation Seite 9)
(+ 0,9 Mio. aus Q2 )

Also ich fühle mich in meiner Einschätzung vom März   #6117  bestätigt ......

"Die Makrolage ist derzeit unabsehbar , deshalb bin ich bzgl.  QBY  für eine defensive Strategie, die die  Profitabilität im Auge behält und kostenträchtige unnötige  Eskapaden unterläßt!  Bloß nicht erneut in eine Situation mit massiven Overhead  hineinlaufen!"

Antworten
Deichgraf ZZ:

das

11.08.26 13:30
Aktienrückkaufprogramm  von 2012  Erwerb von 10%  = 13.699.913 QSC-Aktien  hat sich fast ein halbes Jahr hingezogen von Mai bis  November.

Das kommt jetzt völlig anders , denn  Rixen spricht eindeutig  von " Tender"   im Call !
dazu google:
". Bei einem Tender (öffentliches Rückkaufangebot / Tender Offer) wendet sich die Firma direkt an alle Aktionäre und bietet an, eine große Stückzahl zu einem festen, meist über dem Börsenkurs liegenden Preis (Prämie) in einem begrenzten Zeitraum abzukaufen."

Danach wurde Rixen im Call explizit gefragt von "Mr. Price"  :   sinngemäß .... "bei einem Aufschlag /Prämie  von 10%  zu jetzigen Kursen würde ja wohl kaum der Erwerb von 10 %  möglich sein!?"

Wenn man aber den Kauf von 10% unbedingt möchte ( 10% is our goal)  , dann müssten wohl eine wesentlich höhere  Prämie aufgerufen werden.
Rixen hielt sich bedeckt  und wollte Mr.Price   nicht zu viel über die Modalitäten des ARP   vorab kundtun!  :-)

Wenn ich das Ziel  " Verlassen des Pennystocks"  seinerzeit bei der Zusammenlegung 5:1  der Aktien zugrunde lege , dann müsste doch die Prämie bei  > 5 €  liegen ???  :-)

Da bin ich ja mal gespannt was nach dem 17. August verkündet wird!

Antworten
Deichgraf ZZ:

der

11.08.26 14:18
Kurs hält sich aktuell wacker um  ca. 3,35 €  , also wohl keiner am Start , der 5€  erwartet   :-))))

12,5  Mio. €  möchte Rixen bestimmt auch nicht ausgeben für ein ARP.

Beispiele:
10%  :  3,35  +  0,035     = 3,685      x  ca.  2,5 Mio. Stücke  =   9.212.500  €
15%  :  3,35  +  0,5025  = 3,8525    x            "                             =   9.631.250  €
20%  :  3,35  +  0,67       =  4,02        x             "                            = 10.050.000  €

Jetzt könnte man natürlich argwöhnen, die Lage bei QBY  ist besser als verkündet, man wollte nur den Aktienkurs vor dem ARP drücken , um  die Prämie für die 10 %  niedrig zu halten?? :-)

Der ideale Stoff für Schwurbler ! :-))
Antworten
Deichgraf ZZ:

ups, Fehler

11.08.26 14:25

erste Zeile
10%  :  3,35  + 0,335  =  3,685   x 2,5 Mio Stücke   = 9.212.500

Antworten
Deichgraf ZZ:

es

11.08.26 15:08
könnte natürlich auch sein, dass die Argumentation von "Mr. Price"  nicht ausschlaggebend ist  für die Höhe der Prämie.
Das Management  hat natürlich über das Aktienbuch Einblick , wo größere Positionen von QBY-Aktien liegen. ( Paladin One und andere Insties )
Da kann es natürlich Adressen geben, die grundsätzlich gerne abgeben würden , aber beim Verkauf über die Börse den Kurs/den Ertrag  ruinieren würden.

Diese Adressen  könnte das Management  vorher abfragen  und wäre bei ausreichend hoher Abgabebereitschaft  natürlich  in der Lage  auch bei relativ kleiner Prämie  die 10%  einzufahren??

Wir werden sehen.

Wer  smilies deuten kann, der ist klar im Vorteil! :-))

Antworten
Deichgraf ZZ:

im

11.08.26 16:33
BRN -Interview  fragt Andi Groß  auch nach den Investitionen in KI .

Rixen macht nochmal deutlich , dass die "Investition in KI "  nur in den 0,9 Mio.  für die Verlagerung des Service-Desk nach Rumänien liegt,  mit dem KI-upgrade für diese Kundenplattform.
Der Rest ( 5 Mio.) sind  Abfindungskosten für den Personalabbau, die in 2027  7Mio. einsparen sollen.
Das hätte man von vornherein deutlicher kommunizieren können!

Ansonsten nichts Neues.
Antworten
Deichgraf ZZ:

in

11.08.26 18:48
#6225  schrieb ich :
"Allein im Segment Handel  verliert QBY  im ersten Halbjahr!  ca.  4,8 Mio.  Umsatz!!
Das sieht in meinen Augen nach  "trouble"  (weniger Dienstleistungen /Margendruck) mit den Großkunden aus!?"

Das scheint sich zu bewahrheiten !   Im Jahresbericht 2025  hieß es noch :
"Im Gesamtkonzern hatten im Geschäftsjahr 2025 drei Kunden einen Anteil von über 10% am Konzernumsatz."      ....also  Röhlig , Tchibo , Fressnapf

Jetzt im H1-Bericht heißt es :
"Im Gesamtkonzern hatten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026 zwei Kunden einen Anteil von über 10% am Konzernumsatz.

Da ich Röhlig ausschließe , ist entweder  Tchibo  oder Fressnapf  unter die 10%  gerutscht.

Zur neuen Umsatzprognose.........  "Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatz von 176 bis 180 Mio. € (bisher: 182 bis 190 Mio. €)   hat Sennewald noch folgende Anmerkung gemacht:

"Zu beachten ist, dass die neue Umsatzspanne bereits GITG (ca. 3 Mio. € für fünf Monate, eNuW) beinhaltet, wodurch die organische Spanne näher bei 173–177 Mio. € liegt. "

Auch ein besseres 4. Quartal  wird die Misere nur abmildern können.

Rixen hat im BRN-Interview nur kurz GITG  erwähnt , aber keinen Ton zu laufenden M&A -Anstrengungen bzgl. IT-Energie-Zukauf gesagt. Dabei wäre es doch eigentlich angesagt, möglichst  viele Kosten bzgl. M&A  im ohnehin versauten 2026 unterzubringen?
Zweiter Zukauf erstmal vertagt ?? Abwarten.

Antworten
Dale77se:

Umsatz / Strategie 2028

12.08.26 10:26
jetzt sinken die auch noch mit den umsätzen und für das wachstumsziel 2028 reichen 15% p.a. (für 2027 und 2028) schon nicht mal mehr aus, um die € 250m zu erreichen.
ist die strategie 2028 noch glaubhaft - NEIN!!!

was defensive strategien jetzt bringen sieht man am q2-abschluss - rückläufiges geschäft, negative ergebnisse...
der satz im q2-abschluss "harter preiswettbewerb, auch bei verlängerungen" und "wir verzichten lieber auf margenschwaches geschäft"  sind vorausboten des weiteren scheiterns

was ist besser?
a) auf margenschwaches geschäft zu verzichten und weiter umsatzanteile verlieren und dann alle paar jahre € 5-6m vom cash für abfindungen raushauen, um die kapazitäten dem umsatzniveau anzupassen.  - bei abfindungsprogrammen verlassen die das unternehmen, die leicht einen job finden oder sich schon umgeguckt haben...
b) oder margenschwaches geschäft drin lassen (solange noch eine marge vorhanden ist, trägt dies zur deckung der fixkosten (general expenses, sales expenses) bei und evtl. cross-selling potenzialle, grad bei margenschwachen geschäften holen

wenn der laden so weiter macht - landet der wieder im pennystock-bereich - masterplan hin oder her ... so kommt der nicht bis 2032 !!!!  
Antworten
Deichgraf ZZ:

tja Dale

12.08.26 11:16
"fantasy has gone" ?? :-)   ... bzw.  wurde  erstmal auf 2027 verschoben.

Das man ab 2027 wieder positive Zahlen liefern könnte  und in der Folgezeit bescheidene Dividenden zahlen könnte, will ich gar nicht pauschal anzweifeln, aber ich erwarte weder eine "Explosion" bzgl. Profitabilität  noch halte ich bemerkenswerte Umsatzsteigerungen in diesem Makroumfeld für möglich  bis 2028.
Bis  250 Mio. Umsatz  in 2028 halte ich für völlig ausgeschlossen, auch nicht wenn man noch 10 Mio. Umsatz  im IT-Energiebereich zukauft!
Diese Strategie2028  hätte so nie kommen dürfen!

Ich hatte eine realistische/defensive Strategie erwartet/befürwortet .  -  Meine erste Reaktion darauf  am   "23.03.26   #6119
"alter Finne , ist da jetzt Doping im Spiel? :-)))"

Positive Grundeinstellung /Optimismus/Unternehmertum   sind natürlich  grundsätzlich erwünscht/erforderlich , aber Realitätsverlust( in der unsicheren Makrolage!) fällt einem meistens sehr schnell auf die Füße!

Sennewald hat aktuell folgende Erwartungen ( sicher auch inklusive 2. Zukauf)

2026          2027        2028
Umsatz                                 177.9         189.7       204.0

Net profit (reported)      -5,8             0,7             2,2    

In Anbetracht der Makrolage ( Politik/Wirtschaft)  halte ich  sogar  die Umsatzerwartungen für gewagt. Selbst wenn das KI-Geschäft gut anläuft, erwarte  ich gerade bei den Großkunden im Handel weiteren Umsatzabbau  und  das Thema  Insolvenzen  im Kundenbereich  (hatten wir schon zwischenzeitlich bei  Kunde/Sportscheck  in 2023) kann jederzeit zuschlagen , ohne das ich jetzt über Gebühr "Schwarzmalen"  möchte!

Kleine, profitable,  schmackhafte Brötchen backen ist wieder angesagt, Fantasy-Produkte verpackt  mit  grellbuntem  Marketing   halte ich nicht für zielführend!
Antworten
Deichgraf ZZ:

Korrektur

12.08.26 11:27
in den Tabellen wird Sennewald den zweiten avisierten Zukauf wohl noch nicht eingearbeitet haben , vielleicht  aber im Hinterkopf/Sentiment ??  :-))
Antworten
Dale77se:

wert qby

12.08.26 12:05
die dividende in 2027 wird gestrichen (meine spekulation) aufgrund der makrolage oder aber aus dem bestehenden cash bedient (um zusagen einzuhalten), weil wenn sennewalds einschätzung rechtens is, reicht der gewinn 2027 nicht aus um auch nur im ansatz was auszukehren bzw. 2026 :D :D :D

folglich sind die 1,65 €/Aktie cash grad die letzte stütze des aktienkurses (quelle: q2-abschluss)
- aber bis zu € 10m gehen ab - arp
- kaufpreiszahlungen gitg ... + vermutlich kaufpreiszusage für rest (werden wir aus dem jahresabschluss lesen können)
- weiterer zukauf (sollte abgeblasen werden) ... integrationsaufwände und mittelabfluss

das selbe spiel wie bei hermann ... kaufen, verwalten, runterschwirtschaften, abfinden, verschmelzen ... wo sind die zukäufe von 2019 bis 2025 ?

der ertragswert eines unternehmens mit verlusten oder ergebnissen um die nulllinie = 0 € (negative ertragswerte gibts ja nicht)
folglich ist qby mit dem sachwert oder dem liquidationswert zu bewerten.
unter dem aspekt sind die 3,30 € grad fair bis zu teuer bewertet (inkl. 1,65 € cash/aktie)
das wird sich bis 2028 auch nicht nenneswert ändern.... von spekulationstrieben (hoch wie runter) mal abgesehen
Antworten
Dale77se:

PS: Kurszielreduzierung

12.08.26 12:20
ich sehe die 4,85 € (siehe #6198), die ich noch aus dem glauben an die strategie 2028 für möglich gehalten "hätte" nicht mehr als realistisch an und reduziere mein kursziel auf 2,80 € (nach arp und dividende und zukäufen) ...

kurs heute 3,30 € ./. 1,65 € cash = 1,65 € fürs business (cashfree)
zukünftig 2,80 € ./. 0,60 € cash = 2,20 € fürs business (cashfree, +33% wertzuwachs fürs business für die jahre 2027/2028)
Antworten
Dale77se:

korrektur :)

12.08.26 12:24
siehe #6189
Antworten
Deichgraf ZZ:

@Dale

12.08.26 13:30

Zweites Thema  neben den operativen Geschäftsfeldern  ist  die vielbeschworene Teilhabe der Anleger .

" Wenn Sie den Punkten in der Tagesordnung  zustimmen, sind wir bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2026 in der Lage, Aktien  zurückzukaufen. Für das Geschäftsjahr 2026 könnten wir Ihnen zudem im Frühjahr 2027  die Ausschüttung einer Dividende vorschlagen. Beides sind Maßnahmen, die Ihnen als  Eigentümer unseres Unternehmens zugutekommen.
Und beides sind Maßnahmen, die unsere Aktie stärken werden."   ( Rixen aoHV)

Welchem Anleger nützt denn jetzt z.B. ein ARP-Angebot  von 3,68 €  für 10% der Aktien??
Abgesehen von ein  paar Zockern/Neueinsteigern , die in letzter Zeit tiefer eingestiegen sind , hält sich doch der mögliche Vorteil sehr in Grenzen bei den Kleinanlegern.
Es nützt vermutlich im Wesentlichen nur den Adressen, die größere Stakes an QBY halten und bisher mangels Liquidität an der Börse nicht verkaufen konnten/wollten.

Wenn ich es richtig sehe dann gilt  :
"Laut § 71b des Aktiengesetzes (AktG) stehen der Gesellschaft aus ihren eigenen Aktien keinerlei Rechte wie Stimmrechte oder Dividendenansprüche zu."

Ein Gewinn/beschlossene  Dividende  würde sich zukünftig auf  22.424.307  Aktien verteilen.
Die beiden Gründer S & E hätten also mit ihren  6.319.170  Aktien auf der nächsten HV  einen Stimmrechtsanteil von 28,18 %.

Dale, Thema Dividende ist für Dich offenbar erstmal  erledigt .  Eine nachhaltige/erwirtschaftete Dividende ist ohne Gewinn natürlich nicht möglich.
aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..........

"Der Herabsetzungsbetrag in Höhe von 99.663.588,00 Euro dient dem Ausgleich eines Verlusts in Höhe von 58.713.745,99 Euro und der Einstellung des darüberhinausgehenden Betrages in die freie Kapitalrücklage der Gesellschaft."

Das wären  ca. 40,9 Mio. freie Kapitalrücklage.

Hälst Du es für möglich, dass trotz Verlust in 2026  eine Dividende in 2027 für 2026  auf der HV vorgeschlagen wird, wenn das Jahr 2027 gut anläuft?

Beispiel:  4 Cent   x  22.424.307  Aktien   =  ca. 900.000 € Auszahlung aus der  Substanz?
Als "Trostpflaster" für Kleinanleger , oder weil S & E  es gerne wollen?? :-)
...übersehe ich rechtliche Probleme ??  Was sagt der Finanzfuchs dazu?

Antworten
crunch time:

Lohndynamik Rumänien

12.08.26 13:40

Heute bislang wieder "brutales" Handelsvolumen auf Xerta. Von 9:00 bis jetzt. d.h. 13:30,  wurde genau EINE Aktie auf Xetra gehandelt. Also eins muß man dem Kurszauberer Rixen lassen. Er und dieser Wicht von der IR  haben es immerhin konsequent geschafft. daß sich so gut wie kein Privatanleger mehr für diesen Laden noch interessiert. Na, mal schauen welche Spielchen vielleicht wenigstens die instit. Anleger jetzt hier noch machen werden. Da von privater Seite so gut wie kaum noch Abgabedruck zuu erkennen ist, könnten instit. Anleger zumindest versuchen neue Tiefs (unter 3,14 wäre neues Verkaufsignal) mit wenig Aufwand zu vermeiden, da dies ja auch der Performance ihrer Produkte weniger schadet. Würde aber nur gehen, wenn die instit. Reihen geschlossen blieben.

Tja, dieser antipatriotische "Trick" von Rixen jetzt aus auch so toller Kostenersparnis nochmal viele weitere Jobs nach Rumänien zu verlagern (siehe jüngste Meldung), könnte auf Strecke aber auch wieder völlig verpuffen, da in Rumänien die Löhne mit sehr hoher Dynamik in die Richtung gehen wie hier. Aber Rixen dürfte dann sicherlich von Rumänien aus in das nächste Habenichts-Land mit möglichst niedrigen Standards weiter vagabundieren mit seiner ihm sicherlich ach so stark am Herzen liegenden Belegschaft. Rixen, die Marionette der beiden 12,5 Prozentler, ist aus meiner Sicht bislang eher ein Blender geblieben mit einem Körbchen voller launiger Buzzwords, aber organisch bekommt er die Gemischtwaren-Bude nicht aus dem Quark und die Taschenspielertricks, um kurzzeitig etwas Gewinne zu steigern, sind eben nicht nachhaltig.

Mal eben bei Google die KI folgendes gefragt:

Frage:
Steigen die Arbeitslöhne in Rumänien schneller als in Deutschland?

Antwort: Ja, die Arbeitslöhne und -kosten in Rumänien steigen prozentual (nominell) deutlich schneller als in Deutschland. Rumänien holt beim Lohnniveau von einem niedrigen Ausgangspunkt aus auf, um sich dem EU-Durchschnitt anzunähern ...Prozentuale Steigerung: In den vergangenen Jahren wuchsen die Brutto- und Nettolöhne in Rumänien oft zweistellig oder mit kräftigen Jahresraten (beispielsweise stiegen die Durchschnittsverdienste zwischen 2018 und den Folgejahren um über 60 %), während das Wachstum in den westeuropäischen Ländern wie Deutschland moderater ausfiel. Mindestlohnpolitik: Die rumänische Regierung erhöht den gesetzlichen Mindestlohn regelmäßig stark, um Abwanderung zu stoppen und die Inflation auszugleichen

Antworten
Dale77se:

Dividende

12.08.26 14:09
natürlich halte ich das für möglich.. habe ich ja auch schon drüber geschrieben (motiv: ehrlichkeit - zusagen einhalten)

rechtlich sind die voraussetzungen mit der kapitalherabsetzung geschaffen worden, ausschütten zu können ... kommt dann nicht aus den gewinnen sondern aus der substanz ...

die unternehmenssubstanz (+evtl. bombastische ertragsaussichten - die es bei qby nicht gibt) kaufe ich aber, wenn ich die eigenkapitalanteile kaufe ...
frage: was habe ich also davon, wenn ich mir was kaufe und dann von der substanz die ich gekauft habe was wegnehme ? ist das dann rendite ????

beispiel: ich kaufe ein unternehmen mit 1€ kasse und einem grundkapital von 1€ (aktiva=passiva) für genau 1€ (also zum buchwert des ek)  ... nach dem kauf schütte ich mir die 1€ in der kasse aus ???
dividendenrendite = 100% ... wieviele jahre kann ich das machen ???
soviel zum thema ausschütten aus der substanz ...

a) mit 0,04 € (symbolische dividende) ist keinem anleger geholfen UND
b) lockt keine nichtinvestierten anleger an UND
b) es weckt die erwartungshalten jedes jahr auszuschütten! zumindest wenn eine stetige dividende für einen steigenden aktienkurs sorgen soll...

meines erachtens sollten sie es sich mit der dividende gut überlegen ... ne einmalige nummer verpufft und jedes jahr aus der substanz ist für einen käufer selbst unsinnig, weil dann behalten ich lieber die 3,30 € als die erst für eine qby-aktie auszugeben und sie mir dann von meinem mitgekauften kassenbestand über jahre hinweg wieder rauszunehmen...  
Antworten
Dale77se:

dividendenrendite

12.08.26 14:13
die beispielhaften 0,04 € bedeuten eine div-rendite von 1,25% (0,04/3,20 € Kurs) ... bundeswertpapiere rentieren weitaus höher bei (noch) geringerem risiko ...
da spricht finanzmathematisch gar nix für ... ausser dem argument wir liefern was versprochen wurde ...

die haben ja nie gesagt, wieviel geliefert werden soll - sondern nur das geliefert werden wird
Antworten
Deichgraf ZZ:

Tender

12.08.26 16:49
also wenn für das ARP-Angebot + Prämie der Durchschnittsschlusskurs  dieser Woche auf Xetra zugrunde liegen würde, dann müsste doch ein verkaufswilliger Instie in den Schlussauktionen auf Xetra  noch ein paar hinzukaufen , um den Schlusskurs zu befördern?? :-))

Irgendwie bin ich immer noch etwas  irritiert!
Einen  geplanten  10%-igen  Personalabbau in Deutschland  als  "beschleunigte  KI-Transformation"  zu umschreiben  ist schon etwas  ................

QBY  ......"Excellence in all we do"    ..........ist es jedenfalls nicht!

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 248  249  251  252  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, kostolini, micjagger, mimama, navilover, Benelli22, Toelzerbulle
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,99 9,98 15,28
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 4,96 10,18 14,81
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD6XG89 , DE000BD7BMW5 , DE000BD7HTH8 , DE000BD7M4K6 , DE000VY5Z5D9 , DE000VY5Z5J6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem q.beyond Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 6.275 QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ Deichgraf ZZ 22.09.26 14:01
3 6.559 q-loud & die neue QSC AG braxter navilover 22.09.26 09:45
51 20.577 QSC steigt Ananas micjagger 06.11.25 17:24
  177 QSC wo gehts hin ??? o. T. Hans Eichel calyritter 01.09.23 10:21
  1 Bewertungswert 0,897 DeathBull DeathBull 01.09.23 10:20

--button_text--