Da möchte wohl jemand nicht wahrhaben, daß es aktuell noch breite Aktivitäten in Sachen IoT bei QBY gibt und keinesfalls alles "plattgemacht/weggegeben " wurde? :-))
Quellenangabe fehlt ! :-) Na gut , dann verweise ich nochmal auf die website von QBY .... incloud - quelle war dabei .... DTIM-Grafik hatte ich nachgereicht , aber führe ich gerne nochmal auf! Referenzen von Incloud findet man auch unter Referenzen , ich hatte eine Grafik verwendet , die ich abgespeichert hatte ,als die incloud-website noch anders aussah.
--------------------------------------------
der IoT-Bereich
steht nicht gerade im Rampenlicht bei QBY, trotzdem wird das volle Programm weiterhin angeboten:
- Entwicklung, Serienproduktion und Betrieb von kundenspezifischen Lösungen....
- Transformationsberatung mit gemeinsamer Anforderungsanalyse, Proof of Concept....
- Softwareentwicklung und Systemintegration....
- Hardwarebereitstellung – Iot-Gateways und -Module, IoT-REST-Api und weitere IoT-Hardwarekomponenten als Standard, Custom, Retrofit ...
- kundenindividuelle IoT Plattformen als Datendrehscheiben für verschiedenste Anwendungen,.....
- Security & Connectivity....
www.qbeyond.de/iot/
Es gibt offenbar eine tiefe Zusammenarbeit mit incloud in diesem Bereich.......
"Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen von q.beyond bilden wir den gesamten Entwicklungsprozess eines smarten Produktes ab. Die Hardware-Expert:innen begleiten Ihr smartes Produkt vom Proof of Concept bis in die Serienfertigung." ###
"Ob Sie Ihre Produkte, Anlagen oder eine komplette Supermarktkette miteinander vernetzen möchten: Wir unterstützen Sie mit passgenauen IoT-Komplettlösungen für Ihren Anwendungsfall."
www.incloud.de/leistungen/internet-of-things/
www.incloud.de/referenzen/
Bei QBY hieß es : "Wir waren mit unseren Darmstädter Kollegen von #INCLOUD auf der #DTIM. Dort standen #Innovation und #Disruption 4.0 im produzierenden Gewerbe und im Engineering auf der Tagesordnung. " ...... Stephan Keuneke (Leiter IoT Projektmanagement, Produktmanagement, Presales bei QBY) hat dort einen Vortrag gehalten und dort eine interessante Grafik verwendet mit Firmenlogos zum Thema "Diese und andere Kunden vertrauen uns"
media-exp1.licdn.com/dms/image/...rhXcvbjZ-2n024oc5way1oACYS8
Besonders auffällig daran ist, daß man dort sehr viele Firmennamen/-logos findet ,die man unter die Rubrik "althergebrachte Kunden von QSC/Q-loud/ QBY" einordnen kann:
"Grohe - Würth - Indus - Huawei - techem - Viega - Fressnapf - schüco - Harry - DHL - Kind - Dussmann Group - Vaillant - Viessmann - ..........
einige Schriftzüge/ Logos sind schwer zu entziffern/ zu erkennen , aber wenn man nach der "grafischen Anmutung" geht , dann müßten z.B. unten links die zwei Logos "mit dem Punkt" für "Urbana" und Weinor" stehen??
Das EnBW auch aufgeführt wird ist nicht weiter verwunderlich, weil seit Q3/2019 , die vormals internen Dienstleistungen zu externen Dienstleistungen an EnBW/Töchter umgewidmet wurden.
Namen wie Spie , Kopp, Stanley ... waren mir vorher als Kundschaft nicht bekannt.
Von den bekannten Referenzen von incloud ( ich habe eine Grafik angehängt ) kann ich dagegen nicht eine Firma zuordnen auf Anhieb.
Es gibt also offensichtlich durchaus noch ein aktuelles breites IoT-Geschäft ohne "Vermeldung" und damit sind strunzdumme Äußerungen, daß QBY alles weggegeben , "platt gemacht" hätte in diesem Bereich, als unbelegte absurde Fantasien aufgeflogen!
Q-loud wurde auch nicht "verschenkt , veruntreut, platt gemacht , weggegeben, nachgereicht" , sondern Mitte 2020 auf QSC verschmolzen und damit sind natürlich auch alle damals bestehenden Auftragsverpflichtungen gegenüber Kunden dann auf QSC/QBY übergegangen!
Interessant ist , daß incloud sogar das wording von Roland Hänel zur " Customer IoT Platform" übernommen hat bzgl. Solucon als Grundlage/Bausteine für neue Kunden- Plattformen!
"Anpassbarer „Custom IoT Hub“ für individuelle Lösungen.
Standardisierte Software-Bausteine decken bereits 80 bis 90 Prozent des typischen Funktionsbedarfs ab
Sie sparen Entwicklungskosten und haben Ihre IoT-Plattform schneller im produktiven Einsatz
Unser IoT-Hub lässt sich auch mit Ressourcen aus der Public Cloud kombinieren oder später ganz dorthin verlagern"
www.incloud.de/leistungen/internet-of-things/
Die Aussage von Roland Hänel /Q- loud bzgl. Solucon- Bausteine als Grundlage für weitere " Customer IoT Hub " ( 80 -90 % + spezielle Entwicklungen für Kunden) kann man hier auf Seite 4 Nachlesen:
www.q-loud.de/hubfs/Kundendownloads/...4274-b211-1c1b85c58a05