21. Oktober 2011
Wenn Sie den Taipan-Blog und unseren täglichen Newsletter Profit Radar schon länger lesen, dann wissen Sie, dass ich einen exzellenten Kontakt in die chinesische Solarbranche habe.
Mit diesem Kontakt habe ich gestern ein längeres Gespräch gehabt – und er hat mir eine hoch interessante Insider-Info zugeschoben, die ich noch nirgendwo in den deutschen Medien gelesen haben. Aber dafür haben Sie ja Taipan.
Es handelt sich um ein Gerücht, was in Beijing und in Chinas Solarbranche die Runde macht. Von der chinesischen Regierung gibt es (bisher) keine offizielle Richtline oder Aussage dazu. Und wenn Sie gleich die Tragweite dieses Gerüchtes lesen, dann wird auch klar warum.
Hier ist es:
Laut dem Gerücht soll die chinesische Regierung hinter verschlossenen Türen entschieden haben, die eigene Solarbranche komplett umzustrukturieren. Was im Westen kaum jemand weiß: Es gibt in China rund 600 Solarpoduzenten.
Viele davon werden von der chinesischen Regierung "künstlich" am Leben gehalten (z.B. über Aufträge für den eigenen, chinesischen Solarmarkt). Der gnadenlose Presiverfall im Solarsektor soll nun jedoch zu einem Umdenken bei der chinesischen Regierung geführt haben.
Laut dem internen Plan, der wie gesagt bisher nicht offiziell bestätigt wurde, hat die chinesische Regierung entschieden, 6 bis 10 große Solarunternehmen zu fördern und gezielt als Branchenschwergewichte aufzubauen.
Die anderen 590 kleineren Unternehmen sollen in diese Unternehmen fusioniert werden oder man lässt sie pleite gehen. Dadurch will die chinesische Regierung das Überangebot im Solarsektor reduzieren und den Preiskampf unter den chinesischen Solarkonzernen verringern.
Wenn dieses Gerücht stimmt, dann ist das ein Hammer!
Mehr dazu im nächsten Post.
Daniel Wilhelmi,
Leitender Redakteur Taipan-Deutschland
blog.taipan-online.de/3627/2011/...m-chinesischen-solarsektor/
Was man nicht alles im Internet findet.
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett