Put/Call Ratio - zunehmend negatives Sentiment

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.254 / Heute: 2
tom68:

Put/Call Ratio - zunehmend negatives Sentiment

11.05.01 20:58
Datum: 11.05. 19:10 Put/Call Ratio - zunehmend negatives Sentiment

Um 15.00 Uhr standen laut Statistik 109 Calls insgesamt 5235 Puts für den DOW gegenüber. Eine halbe Stunde später ergab sich ein Call/Put Verhältnis von 242 zu 6564.

Auch beim den S&P 500 Index stellt sich die Masse der Marktteilnehmer auf fallende Kurse ein. Um 15.00 Uhr bestand ein Call/Put Verhältnis von 921 zu 2198. Eine halbe Stunde später um 15.30 Uhr standen 2193 Calls insgesamt 5494 Puts gegenüber.

Es ist schwierig diese Daten zu interpretieren, da ein solches eindeutiges Verhältnis eigentlich als Kontraindikator zu deuten sein sollte. Unter bestimmten Umständen, ist eine solche Konstellation allerdings auch als trendbestimmend anzusehen.

Die Put/Call Ratio (Aktien und Indizes zusammengerechnet) am heutigen Tage:

15:00 0.56
15:30 0.57
16:00 0.58
16:30 0.62
17:00 0.62
17:30 0.63

Sentimenttechnisch ist dieser Indikator von wesentlicher Bedeutung. Anhand der halbstündlich erscheinenden Daten kann man erkennen, daß sich sogar intraday das Verhältnis immer mehr in Richtung der Puts verschiebt.

© GodmodeTrader.de

Antworten
Tony Ford:

ich weiß nicht so recht, ich sehe eher ein...

2
11.05.01 21:06
zu bullishes Sentiment.
Hier ein Beitrag von YIHI

10.05.01 18:33 Interessante Entwicklung im Sentiment [YIHI]  

Heute wurde wieder das aktuelle Sentiment der Investoren, das heisst ihre Markterwartung veröffentlicht.

Hier sehen sie den aktuellen Bericht von thestreet.com

'The American Association of Individual Investors' sentiment survey released on Thursday morning showed a drop in bullish sentiment and a drop in bearish sentiment. For the week ended May 9, bullish sentiment came in at 53.3%. The week before, bullish sentiment stood at 63.5%. Bearish sentiment, meanwhile, fell to 17.8% during the week ended May 9, from 21.6% the week before. Investors who consider themselves neutral jumped to 28.9% during the week ended May 9, from 14.9% the week before.

During the week ended May 9, the Nasdaq was down 2.9%, the Dow fell 0.1% and the S&P 500 dropped 0.9%. '

Also alles in allem eine sehr interessante Entwicklung. Typisch für die aktuelle Marktphase (seitwärts) sind viele Investoren 'neutral', mit anderen Worten verunsichert. Dies ist die Grundlage für die nächste Bewegung, da ein Käufer, bzw. ein Besitzer von Aktien zuerst verunsichert ist und dann in Panik gerät oder dem Pessimismus verfällt, oder ein Halter von Short-Positionen in Kaufdruck gerät.

Auffallend tief ist der Anteil der Bären, dieser ist weiter gefallen, auf nunmehr nur noch 17.8%. In Verbingund mit dem zeitlichen Event [Trigger] Notenbanksitzung am kommenden Dienstag wird daraus eine interessante Situation. Denn mittlerweile rechnen 80% der Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung von 50 bp. Eine Senkung in höherem Ausmass wird es nicht geben, wahrscheinlich 50 bp, vielleicht sogar nur 25 bp.

Doch selbst wenn die Erwartungen der Marktteilnehmer von 50bp erfüllt werden, so wird das traditionelle 'sell the news' einsetzen. Somit ist mittelfristig mit fallenden Kursen zu rechnen, insbesondere sehe ich den DOW JONES schon bald wieder 4-stellig.

Wir halten unsere Short-positionen und werden sie voraussichtlich prozyklisch am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche aufstocken.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen,
Daniel Schneeberger

Put/Call Ratio - zunehmend negatives Sentiment 330511

Quelle: Strategy-Investor.de
Antworten
karo:

@Tony Ford

12.05.01 08:31
interessant ist doch nicht das verhältnis von call/put o. bulle/bär,sondern wo das grosse geld steht.was helfen mir 10000 kleine long,wenn denen 100 grosse short stehen?hast du links,wo man sehen kann,wer was macht?habe in den letzten 5 mon. aktien nicht beachtet,da in futures investiert.
gruss karo
Antworten
sfor:

Notenbanksitzung

12.05.01 09:24
So einfach wird es diesmal nicht:
1. weil es bis jetzt immer geklappt hat und es letztes Mal drastisch nach unten ging, so blöd sind die Amis auch wieder nicht
2. gab es davor immer eine Mini-Rallye, die fehlt naja vielleicht Montag noch

Aber natürlich spricht das Sentiment eine eindeutige Sprache.
Antworten
lackilu:

hallo,sfor

12.05.01 09:40
war es nicht so,das bei fallenden Zinsen die Aktienkurse steigen. das wird sicher auch jetzt so sein.andere Meinung??.ich dachte,"leider es würde schneller gehen. wann rechnest du mit wirklich länger anhaltenen steigenden Kursen...schönes sonniges WE.  mfg Lackilu
Antworten
Tony Ford:

@karo, Antwort...

12.05.01 09:58
es gibt eine Seite, wo man Long/Short Ratio einsehen kann.
www.viwes.com/' target="_new" rel="nofollow">viwes.com

zudem kannst du Insiderkäufe und Verkäufe am besten bei Yahoo Finance finden.

Antworten
Kicky:

Tony,ist dieser nicht aktueller?

12.05.01 10:13
Link:    www.viwes.com/invest/shorts/sum4.html

Übrigens Du bist eine richtige Bereicherung für dies Bord,Deine Homepage ist auch gut.mfG Kicky

Antworten
Tony Ford:

@Kicky, ja der Link ist aktueller

12.05.01 11:24
www.viwes.com ist die Hauptseite, die viel mir ein.
Antworten
karo:

@Tony

13.05.01 11:30
danke für den link(auch Kicky).was ich aber suche ist eine freie seite,auf der man erkennen kann,was die markets,hedger,fonds etc. machen.habe diese möglichkeit erst in ca.3mon.(über us-broker).die seite zeigt(für mich)nur die masse an.die ist meiner meinung nach nicht wichtig,da ich feststellen musste,dass mann/frau besser fährt,wenn man dem grossen geld folgt.es tut mir leid für viele hier,dass ich diese meinung habe;aber dies lernst du bei den futures ganz schnell,o. du bist ganz schnell pleite.sorry!
gruss karo
Antworten
liquid4s:

Hier -->

13.05.01 22:00
Auf dem GodmodeTrader gibt es täglich die Put Call ratio halbstündlich aktualisiert.   man kann also sehen wie quasi stündlich die zahl der Puts überproportional steigt -->

www.godmode-trader.de
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--