Sehe, dass sich nicht viel geändert hat in den letzten beiden Wochen…koeln fühlt sich immer noch mitten im Konklave, alle Kardinäle sind vor Ort, permanent steigt schwarzer Rauch auf (via Bloomberg, Reuters und dem Manager Magazin) und jede SEKUNDE kann hier aus einem schwarzen Rauch ein weißer werden. Insbesondere am Wochenende. Daher darf man keine Sekunde verpassen und insbesondere an Freitagen muss man investiert sein.
Bei Grish vermute ich mal deutlich mehr Börsenerfahrung und Erfahrungen mit Übernahmen. Das liest sich alles viel vernünftiger/realistischer mit einer schönen Prise Humor :-). Und nur mal so am Rande: die Commerzbank wird seit dem Jahr 2020 (Stichwort: CoBra) oder noch früher permanent übernommen. Das macht mittlerweile 1.350 Wochenenden, an denen etwas hätte passieren können und wo man spätestens am Freitag zuvor hätte kaufen müssen.
Aber ja: ausschließen kann man es nicht, aber dass hier Hr. Dibelius/CVC ein großer Fan ist, eine Prämie von über 100% auf den pre-rumour-Aktienkurs an Hr. Pinault zu zahlen, um dessen Wunschkurs von 40 Euro zu erfüllen, zweifle ich persönlich mal an.
Ansonsten sieht es bei der Aktie doch wie folgt aus:
- Bloomberg berichtet, dass Pinault verkaufen will - Kurs steigt
- Reuters berichtet, dass Pinault aktuell nicht verkaufen wird - Kurs fällt
- Manager Magazin berichtet, dass Dibelius & US Brand Interesse gezeigt haben - Kurs steigt
- Zwei Analysten schreiben, dass Übernahme unwahrscheinlich ist - Kurs fällt
Den Glücksritter zwischen diesen Nachrichten zu spielen und die Vola zu ertragen, muss man echt mögen. Meins ist es nicht, auch wenn ich natürlich bei anderen Aktien auch mal solche Übernahmefantasien gerne mitnehme. Aber dann muss es noch andere Trigger geben oder die Bewertung attraktiv sein, etc. Das sehe ich hier momentan (noch) nicht. Abseits dieser Spekulationen geben die nächsten Q-Zahlen (die ersten mit den neuen Zöllen) erst mal eine mögliche Antwort, ob wirklich „alles ins letzte Quartal reingepackt wurde“. Spannend bleibt das allemal.