Da im Quartalsbericht bei den Einmalaufwendungen gleich als erster Punkt "Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Vorstandswechsel" aufgeführt werden, scheinen gesundheitliche Probleme bei Schrimpfs unerwartet plötzlichen Abgang auszuscheiden. So zumindest meine Lesart.
Geht man jedoch davon aus, dass diese Einmalaufwendungen (zumindest u.a.) eine ansehnliche Abfindung an Schrimpf für seinen vorzeitigen Abgang war, wie kann es dann sein, dass er dann trotzdem noch zur Unzeit (bevor Klaffus übernehmen kann / eingearbeitet ist) das Mandat niederlegt (niederlegen kann)? Ich finde da echt keine Worte, für das, was hier gerade abgeht.
Ansonsten habe ich zum Quartalsbericht u.a. die gleichen Fragen wie moneymakerz. U.a. wie kann aus fehlenden Abrechnungen zu den Redispatch 2.0 Aufträgen eine Belastungen entstehen? Hier war doch angeblich bereits im JA 2022 Vorsorge getroffen worden (Belastungen) und laut Aussagen auf der HV die Abrechnung des Mehraufwandes vertraglich safe, angeblich schon zu einem guten Stück erfolgt und sollte bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Wie moneymakerz hatte ich hier eigentlich eher auf ao Erträge spekuliert...
Nach dem (erneut) katastrophalem Ergebnis im Bereich Energiemanagement war der Austausch des Managements im Bereich Energiemanagement fast ja schon alternativlos. Es kann nicht sein, dass immer wieder die gleichen Probleme auftreten und einfach nicht gelöst werden.
Ich hätte mit tiefroten Zahlen leben können, wenn mit dem zusätzlichen Aufwand die Plattformmigration der Energieprodukte beschleunigt worden wäre. Aber Belastungen für eine überstürzt wirkenden Vorstandswechsel (der hinten und vorn nicht funktioniert) und für schlechte Arbeit in Altprojekten. Dafür fehlt mir echt das Verständnis. Das Managementversagen im Bereich Energie muss sich auch Schrimpf zurechnen lassen, zumal "Einmalaufwendungen" unter Schrimpf eine gewissen Regelmäßigkeit hatten, wie nicht nur Stamperl zurecht beklagt. Schade, dass seine in vielen Punkten doch sehr erfolgreiche Vorstandszeit zum Schluss jetzt noch diesen Beigeschmack bekommt. Man darf ja nicht vergessen, wo PSI stand, als Schrimpf übernommen hatte...