3 Wochen. Der eine Tag außerhalb des Abwärtstrends, bei ca. 2520. Da gehts bald hin. iqc.go2net.com/magic/...rt=candle&symbol=$compx&lotemp=&s=log" style="max-width:560px" >
Aber für die Bestimmung von Gaps und chartlinien wurden (vor allem auch schon früher) Balkendiagramme verwendet. Die zeigen aber weder Eröffnungs- noch Schlußkurse. Aber ob der jeweilige Tagesbalken sich mit dem Vortag überlappt, sieht man sofort. Wenn nicht hast Du ein Gap! Auch die Trendlinien kannst Du an den Extrempunkten besser anlegen, als an den durch die Schlußglocke willkürlich festgelegten Schlußkursen. Candlesticks geben dann noch zusätzlich Auskunft über den Intradayverlauf.
...natürlich lassen sich an Balkencharts Eröffnungs- und Schlußkurse ablesen!!! Der linke kleine horizontale Strich ist doch wohl der Eröffnungskurs, und der rechte horizontale der Schlußkurs... Ansonsten sind wir von Deiner Chartanalyse aber sehr begeistert!!! Kompliment an Dich und auch an Prometheus!!!
Es gab früher auch reine Balkendiagramme, bestehend nur aus einem senkrechten Strich. Zur Relevanz des Schlußkurses: Bei vielen Werten wird abends im Xetra kaum noch was umgesetzt. Soll dieser Schlußkurswert, vielleicht durch eine Transaktion von 20 unlimitierten Aktien mehr Wert sein als das Intraday low oder high mit riesigem Volumen? Die Antwort kann sich jeder selbst geben.....
Alles klar, wir hätten uns auch gewundert, wenn Du das mit den Balkencharts nicht gewußt hättest ;-))!!! Aber was die Relevanz der Schlußkurse angeht, können wir nicht viel dazu sagen, denn charttechnisch sind wir noch echte Greenhorns!!! Aber auch wir haben bei "Murphy" gelernt, daß man die Intraday-High and Lows üblicherweise miteinbezieht. Also, nichts für ungut und mach' weiter so..
Ich habe da üble Befürchtungen, denn wischen 304 und 308 Punkten ist noch vor Jahren ein Gap zu schließen, da müssen wir erst noch hin. Aber jetzt mal ganz im Ernst: Meint ihr wirklich, daß die Intraminute-Analysen wirklich etwas bringen. Unterstützungslinien halten ohnehin nie und Widerstände sind auch für die Katz. Fundamentals regieren den Markt. Mit dem Daytradergetue (absichtlich etwas überspitzt formuliert) ruiniert ihr euch doch nur selbst die Nerven. Das es langfristig nach oben geht wissen wir alle, wo der Boden ist kann auch keiner sagen. Dazwischen ist alles möglich. Verfolge eure Diskussionen zwar mit Interesse, denn ihr scheint euch wirklich auszukennen. Aber was nützt es, wenn dadurch die Depots durch Greenegap und 10-Jahrestrend nicht steigen`.