++ Prognose Deutschland BIP 2009 +1,1% ++

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 5,00 9,99 14,72
Fallender NASDAQ 100-Kurs 4,99 10,01 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0FXD9 , DE000VY1Z3L1 , DE000VY3K413 , DE000VH7LLA4 , DE000VH4BC56 , DE000VH4BA33 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.358 / Heute: 1
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +431,85%

Maxgreeen:

++ Prognose Deutschland BIP 2009 +1,1% ++

12.12.08 16:39
Die Anzahl der Arbeitslosen wird in 12 Monaten immer noch bei ca. 3 Millionen liegen

PS: Diese Prognose habe ich durch 10min konzentriertes Nachdenken erarbeitet. Damit stehe ich im Widerspruch zu den Progrosen der führenden Wirtschaftsinstitute und der Weltbank. Und ich fühle mich gut dabei. Für Amerika erwarte ich -0,5%.
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke
Antworten
Maxgreeen:

1,1% mit den Anteilen

12.12.08 16:44
55% Export und 45% Binnenwirtschaft
Robert Lembke
Antworten
Ein Schweizer:

Kannst Du Deine Prognose

2
12.12.08 16:49
noch nach Frankfurt, London, NY, Tokio, Zürich, Hongkong schicken damit mal etwas mehr zuversicht aufkommt. Danke.
Antworten
Maxgreeen:

Die Welt liest doch bei ARIVA mit !

12.12.08 16:52
Robert Lembke
Antworten
Reinyboy:

Max,.....

12.12.08 17:19
ich dachte du rauchst nicht, hehehehe.......
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
Antworten
Maxgreeen:

bei mir raucht nur der Kopf

12.12.08 17:40
Robert Lembke
Antworten
Maxgreeen:

Mir schmerzt der Kopf von den täglichen immer

2
16.12.08 13:05
dünsteren Prognosen. Jetzt rechnet auch die Bundesregierung plötzlich mit -3% Wachstum.

Leute lasst die Hirne glühen, neue Ideen braucht das Land.
Weniger TV mehr Sport, so bleibt der Kopf fit in der Krise.
Steckt das Geld nicht in Digitalkameras und Flachbildschirme sondern in eure oder eurer Kinder Ausbildung oder Weiterbildung etc.
Wir sind das Land der Dichter und Denker und nicht das Land der Superstars, SMSler und Klingeltondownloader

Call auf Deutschland

:))
Robert Lembke
Antworten
Conus:

2 Minuten nachgedacht...

16.12.08 13:12
Hallo Max,
diesmal kann ich Dir leider nicht folgen. Denn wenn Deine Prognose eintrifft, dass der Euro/Dollarkurs auf die 2,0 zu geht, wird es für die deutschen Exporteure richtig schwer. Die Exporteure sind aber nun mal für einen Großteil unseres BIP verantwortlich. Wenn der große Bruder 2009 in der Nachfrage schwächelt und zusätzlich der Dollarkurs rapide sinkt - womit will Deutschland Geld verdienen? Mit den Shorts auf VW?
Ich glaube persönlich auch nicht an -3%, aber man kann den Bürgern jede Menge Schrott einreden und auf eine Art Placeboeffekt hoffen.
Also mein Tip:
3,5 Mio Arbeitsunwillige und +/- 0 Wachstum.
Antworten
Maxgreeen:

Banken behindern die Wirtschaft

20.12.08 19:54
Südwestmetallchef verlangt von Banken normale Kreditvergabe

Stuttgart/Ulm (dpa) Südwestmetallchef Stefan Roell hat die Banken aufgerufen, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu besinnen und ihre "übertriebene Risikoscheu" aufzugeben. "Ich verlange von den Banken, die Marktteilnehmer mit den erforderlichen Krediten auszustatten, um die Wirtschaft auf Wachstumskurs zu bringen. Die Kreditinstitute können so nicht weitermachen", sagte Roell. Die Unternehmen hätten Probleme, Kredite zu erhalten oder bestehende zu verlängern. "Es passiert mir in der eigenen Firmengruppe, und ich höre das von vielen Kollegen", sagte der Unternehmer aus Ulm. Insbesondere die Privatbanken seien zurückhaltend. "Das Blut der Wirtschaft ist das Geld, und das muss zirkulieren."

Der Chef des Metall-Arbeitgeberverbandes im Südwesten zeigte sich empört über die Folgen des mangelnden Vertrauens der Banken in das Finanzsystem. "Wir als Unternehmer haben in der Krise dreimal gezahlt: einmal durch die Abwertung unserer Aktien, einmal als Steuerzahler für den Rettungsschirm des Bundes und einmal, weil wir Geschäftschancen nicht wahrnehmen können - das ist wirklich sehr enttäuschend." Auch mögliche Abnehmer der Produkte seiner Branche seien mangels Krediten nicht zu Käufen in der Lage. Notfalls müssten die Banken staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. "Wir erwarten, dass der Rettungsschirm genutzt wird, damit die Kreditvergabe für die Realwirtschaft wieder funktioniert."

Für die Metallindustrie rechnet er je nach Auftragsbestand der Unternehmen mit ersten Gewinneinbrüchen jetzt und im ersten Quartal. Bei Spezialmaschinenbauern mit langen Lieferzeiten werde die Abwärtskurve möglicherweise erst zum Jahresende 2009 einsetzen. Konkrete Aussagen über die konjunkturelle Entwicklung seiner Branche im kommenden Jahr lehnte Roell aber ab. "Derzeit wirtschaftliche Prognosen zu stellen, ist ähnlich unsinnig wie vorhersagen zu wollen, ob es im kommenden Jahr weiße Weihnachten gibt."

Die Unternehmen machten regen Gebrauch von Instrumenten, die dazu beitragen, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. In manchen Firmen hätten Arbeitnehmer freiwillig über 35 Stunden gearbeitet, deren Arbeitszeit nun auf das tarifliche Maß zurückgesetzt werde. Nur wenige Firmen müssten bereits mit Gehaltsverlust verbundene Arbeitszeitverkürzungen anordnen. "Insgesamt ist das noch viel Luft drin."

Auch der neue Tarifvertrag biete den Unternehmen dringend benötigte Flexibilisierungsmöglichkeiten. "Ein Großteil der Firmen wird die Möglichkeit wahrnehmen, die zweite Stufe der Lohnerhöhung im kommenden Jahr zu verschieben." Roell hatte mit der IG Metall im November in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Abschluss ausgehandelt, der eine zweistufige Lohnerhöhung von insgesamt 4,2 Prozent vorsieht.

Bei der Kurzarbeit sieht Roell Korrekturbedarf. "Wir sollten die Kurzarbeit für Unternehmen so gestalten, dass es keine eingebauten Hemmnisse gibt. Deshalb sollten die Sozialversicherungsbeiträge auf das Kurzarbeitergeld erlassen werden."

Jobgarantien hält er angesichts der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten für unmöglich. "Allerdings sollte es unser aller Ziel sein, die Stammbelegschaft zu halten." Er erwarte auch Entgegenkommen der Betriebsräte, die sich vor allem in kleinen und mittelständischen Firmen bislang kooperativ zeigten. Lediglich in einigen großen Unternehmen gebe es Reibereien zwischen Arbeitnehmervertretern und Geschäftsführung über Reihenfolge, Anwendung und Umsetzung der Instrumente für die Jobsicherung.

Roell lobte das Konjunkturprogramm der Bundesregierung. Ferner halte er Steuer- und Abgabensenkungen für besser als Konsumgutscheine. "Denn jeder sollte selbst entscheiden können, wofür er sein Geld ausgibt."

www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Wirtschaft/id/259032
Robert Lembke
Antworten
ruhrpottzocker:

Die Banken behindern seit 10 Jahren

2
20.12.08 19:57
die Wirtschaft und ruinieren und enteignen den Mittelstand.

Das merkt der Südwestchef erst jetzt ? Warum hat er nie die Verstattlichung der Banken gefordert ? Jetzt ist es zu spät. Sie verstaatlichen sich jetzt selber ...
Antworten
Maxgreeen:

Zwangsanleihe für Vermögen größer 750.000 Euro

23.12.08 08:27
ist eine gute Sache, allerdings verfassungswidrig. Urheber dieser Idee ist Helmut Kohl. Die CDU/CSU ist 1983 damit gescheitert. Herr Schäfer-Gümpel aus Hessen hat nur die Idee von Kohl wieder aufgegriffen. Tatsächlich macht es Sinn, weil Großverdiener nur einen kleinen Teil ihrer Einnahmen für den Konsum ausgeben, der Rest wird angelegt etc. Anlegen heisst das Zinsen erwirtschaft werden sollen, und Zinsen erwirtschaften heisst das Geld "anderen" wieder zu entziehen.

Frau Klatten, die reichste Frau Deutschlands ( ca. 20 Mrd Euro Vermögen ) und Mehrheitseigentümerin von BMW. Wenn BMW Finanzhilfen fordert wäre es da nicht gerecht erstmal von Frau Klatten einige Mrd zu fordern (Abtreten von BMW-Aktien, Immobilien etc.) bevor der Steuerzahler einspringt?
Robert Lembke
Antworten
Maxgreeen:

Konsumenten schämt Euch

23.12.08 08:33
In den letzten 2 Tagen war es ein ganz großes Thema das das Weihnachtsgeschäft in Deutschland gut lief. Die Wirtschaftsinstitute haben sich geärgert. Da wurde in den letzten Tagen und Wochen die Prognosen für 2009 dünster und dünsterer und was erlaubt sich der deutsche Konsument? Er kauft, er setzt sich über die Prognosen der hochbezahlten Analysten. Das ist doch eine Frechheit. Es sind auch schon Gründe ausgemacht:
1. Frustkaufen,
2. Kaufen so lange man noch kann,  sowie
3. verwirrte Käufer die den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben.
Robert Lembke
Antworten
TGTGT:

Alternativer Tradertalk läuft

23.12.08 08:35
jetzt bei zaplive, geht dazu auf eine Sendung von Felli, dann auf Profil und nehmt dort den zu letzt gestarteten Tradertalk, dann gelangt ihr zum Chat, würde mich über Interesse freunen, xD.
Antworten
Maxgreeen:

ich muss arbeiten, aber trotzdem viel Spass

23.12.08 08:43
Robert Lembke
Antworten
TGTGT:

Danke maxgreen, kannst ja nach der

23.12.08 08:45
Arbeit mal vorbeikommen, bist herzlich willkommen, xD.
Antworten
Marlboromann:

Kannst du deine Hypothese auch bitte begründen Max

23.12.08 08:49
Ich würde gerne mal sehn, wie du auf deine Schlußfolgerung gekommen bist.
Antworten
Maxgreeen:

Konsumklima erneut stabil

28.01.09 08:21
ROUNDUP: Verbraucher widerstehen Pessimismus - Konsumklima erneut stabil

08:15 28.01.09

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Finanz- und Wirtschaftskrise schlägt bisher noch nicht auf die Konsumstimmung in Deutschland durch. Das Konsumklima sei auch im Februar - wenn auch auf niedrigem Niveau - stabil geblieben, teilte die GfK am Mittwoch in Nürnberg mit. Der Indikator des Marktforschungsunternehmens prognostiziere eine Stagnation des Konsumklimas auf dem revidierten Vormonatswert von 2,2 Punkten. Volkswirte hatten im Schnitt einen Rückgang auf 1,9 Punkte erwartet. Grund für die Konstanz des Konsumklimas sei eine deutliche Verbesserung der Anschaffungsneigung, während die Einkommens- und Konjunkturerwartungen erneut sanken.

weiter..http://www.ariva.de/...Pessimismus_Konsumklima_erneut_stabil_n2875912
"Ein Analyst ist ein Mensch, der hinterher genau erklären kann warum er falsch lag"
Antworten
Maxgreeen:

Beobachtungen der letzten Wochen

2
21.03.09 14:14
- Vormittags am WE in der Fussgängerzone, Menschen über Menschen, Geschäfte sind voll, Einkaufstüten sind voll
- Tickets für Veranstaltungen ( Konzerte, Lesungen, Events etc. )  sind immernoch schnell ausverkauft
- Sonne scheint, Biergärten sofern geöffnet voll
- ITB Berlin neuer Besucherrekord
- Buchungen für Reisen weiterhin sehr gut
- Heim, Garten, Freizeit, Auto, Motorrad-Messen gut besucht

Die Binnenkonjunktur bleibt stark in Deutschland und wird besser als 2008 sein. Wir haben in Deutschland kein Immobilienproblem das Kaufkraft entzieht, wir haben nur dämliche Bänker die sich Schrott aus den USA haben andrehen lassen und die leichtsinnig "zuviele" Kredite nach Osteueropa gegeben haben.

Von unserer Binnenkonjunktur wird China nicht profitieren weil die Menschen in Deutschland wieder mehr Wert auf Qualität legen und den Ramsch in den Grabbelregalen ( made in China ) liegen lassen.

Der deutsche Verbraucher hat durch die hohen Tariferhöhungen und durch den niedrigen Ölpreis deutschlich mehr Geld zur Verfügung als 2009. Im Sommer kommt dann noch die Rentenerhöhung und Konjunkturpaket II hinzu.

Ich bleibe dabei auch wenn Europa schlecht gemacht wird, durch die die Europäische Union und den Euro werden wir "glimpflich" aus der Krise kommen ( die eigentlich ein amerikanische Krise ist )
http://www.ariva.de/EUROPA_uebernimmt_die_Weltfuehrung_in_t345216

PS: Auch wenn draussen die Sonnen scheint, einen Sonnenstich habe ich nicht :)))
"Wie ich mich fit halte? Ich laufe jeden Tag Amok" Heike Makatsch in "Hilde"
Antworten
gogol:

Wirklich ?? dann ist es aber sehr ERNST um Dich

21.03.09 14:26
bestellt
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Antworten
Maxgreeen:

#19 geh raus und schau es dir an :))

21.03.09 14:46
#19 geh raus und schau es dir an :))">
"Wie ich mich fit halte? Ich laufe jeden Tag Amok" Heike Makatsch in "Hilde"
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 5,00 9,99 14,72
Fallender NASDAQ 100-Kurs 4,99 10,01 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0FXD9 , DE000VY1Z3L1 , DE000VY3K413 , DE000VH7LLA4 , DE000VH4BC56 , DE000VH4BA33 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.366 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 13:17
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--