Prior vermutet Machenschaften am Neuen Markt bei POET,ABIT ,Gigabell

Zugriffe: 1.830 / Heute: 2
ABIT AG O.N. kein aktueller Kurs verfügbar

Kicky:

Prior vermutet Machenschaften am Neuen Markt bei POET,ABIT ,Gigabell

21.07.00 22:55
Der Börsenexperte Egbert Prior vermutet Machenschaften am Neuen Markt, die teilweise an Kursbetrug grenzen. So würden von "interessierter Seite" einzelne Aktien "völlig losgelöst von der fundamentalen Unternehmensentwicklung" nach oben getrieben, wobei die Aktie durch die Marktenge eine starke Eigendynamik entwickelt, die solange anhält wie immer mehr ahnungslose Anleger auf noch höherem Niveau einsteigen.
Prior zieht als "Beweis" drei Beispiele heran:

Die Aktie von POET kam aus Priors Sicht mit 12,50 Euro schon zu teuer an den Markt. Danach sei der Kurs ohne erwähnenswerte Meldungen um 1540% auf 205 Euro nach oben explodiert. Doch dann kam der Absturz, in dessen Verlauf das Papier etwa 90% an Wert verlor. Prior wirft hier der Deutschen Bank vor, die Aktie "maßgeblich gepuscht" zu haben. Diese hatte nämlich in der Nähe des Kurshochs noch bei 200 Euro eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Hier sei POET mit knapp 4 Mrd. DM bewertet gewesen, was dem 200fachen des Jahresumsatzes entspricht. Da POET zu diesem Zeitpunkt zu den wichtigsten Posten des Deutsche Bank Investmentfonds (DWS) Euroland Neue Märkte gehörte, und die Papiere dann verkauft wurden, vermutet Prior hier einen Kursbetrug.

Betrug vermutet er auch bei dem Inkassospezialisten Abit. Abit habe die Anleger mit einem angeblich großen Erfolg der eigenen Software geködert, ohne darauf hinzuweisen, daß das Produkt in der Startphase verschenkt wurde. Als der Kurs dann abzustürzen drohte, meldete der Halbjahresbericht "Abit übertrifft Planziele erneut". Der angebliche Umsatz von 16 Mio. DM wurde aber nie erreicht, es waren vielmehr nur 9,4 Mio. Dieses "Versehen" sei wurde mit Fehlbuchungen erklärt, als die Täuschung aufzufliegen drohte.

"Reichlich merkwürdig" findet Prior auch die Entwicklung bei Gigabell. Seit Jahresbeginn sei der Kurs um 900% explodiert, bevor der jähe Absturz folgte. Prior stellt sich hier die Frage, ob hier angesichts krassester Fehlprognosen des Managements und des Konsortialführers Trinkaus & Burkhardt alles mit rechten Dingen zuging.

21.07.00 14:13 -ms-

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,18%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,59%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,61%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,83%

doous:

Kicky, ich glaube den Tread hatten wir heute schon drei mal :)

21.07.00 23:03
... naja zur Feier deines 2000tes Postings sei dir aber verziehen :)

Grüße, doous
Mr. Lustig:

... Machenschaften am Neuen Markt bei POET,ABIT ,Gigabell ?

21.07.00 23:05
Am Neuen Markt sollte man mit allem rechnen... Als Hobby-Koch in Aktien weiß ich nicht was was mit wem schiebt, wenn Anleger aber fern von jeder begründbaren Bewertung 200 für ne`Poet hinlegen ist das ne direkte Aufforderung zum weiteren Abkochen. Wär trotzdem ne hübsche Sache, wenn da was auffliegt - NM- Titel gibt's bei mir nur noch wenige, da kann der Markt ruhig etwas durcheinandergewirbelt werden.

lustige grüße und good trades    
Schenka:

Re: Prior vermutet Machenschaften am Neuen Markt bei POET,ABIT .

22.07.00 10:38
Über die Deutsche Bank hab ich in letzter Zeit mehrere solcher Artikel
gelesen und gehört, waere nicht das erste mal, dass sie solche "Spielchen"
mit den Kleinaktionären macht.
BigBroker:

Alle selber schuld !!!!!!!!!! Also ehrlich Leute...

22.07.00 18:14
... ich kann die ganze Aufregung über dieses Thema und dieses "Veröffentlichung" nicht verstehen !!!

Denn... sehen wir es doch mal so... :

Wer LANGFRISTIG in Aktien investieren möchte hat einerseits die Möglichkeit, sich in die Hände eines Fondmanagers zu begeben und nach Jahren seine ( sicher vermehrte ) Kohle abzuziehen und sich auf das Rentnerdasein zu freuen !
Sicher gibt´s auch hier Unterschiede, aber wer sich nur ein bischen informiert und umschaut, wird kaum Verluste einfahren.
Tja... und beim Thema INFORMIEREN sind wir bei der 2. Variante, die "Klaus Kleinanleger" hat : Er folgt dem momentanen Boom und spekuliert / handelt selber... !
Und wer sich dann - wie gesagt als LANGFRISTIGER Anleger - umfassend über einzelne Werte und Unternehmen informiert, kann auf die "gepushten Schrottwerte", den als solches gelten ja ABIT & Co., nicht "hereinfallen", da er DIE sicher nicht kaufen würde, oder ?!

Tja... und dann bleibt nur noch der KURZFRISTIGE Anleger... oft als Zocker abqualifizierte Anleger... Daytrader... :

Denen ist´s - auf Deutsch gesagt - sch... egal was ein Unternehmen er kauft und verkauft... der will zocken, Geld machen und DAS schnell und "fertig".

Und sind wir doch froh, wenn es quasi "spezielle Zockerwerte" ( Giga, Abit... ) gibt und diese Zocker sich derer auch bedienen... ansonsten könnten die ja auf den Gedanken kommen sich andere ( "gute" ) Werte zum zocken zu suchen, was uns allen sicher nicht gefallen würde.

Nun denn... F mein Fazit ist... die Zocker zocken und wissen um das Risiko. Und der "normale" Anleger sollte entweder zur Bank / Fondgesellschaft gehen oder sich - so er selber spekulieren will - ausreichend informieren... sont ist er selber schuld, wenn er einen Bauchlandung macht !

Soviel zu meinen "Gedanken zum Sonntag" *lacht* !!!

Grüße... und good Trades... BB.
BigBroker:

Hab´s schon gemerkt... waren die Gedanken zum SAMSTAG ! *lol* .

22.07.00 18:20
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ABIT AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  28 ABIT: +13% auf 55 Euro. Ich Depp habe zu 50 vorhin verkauft... Unverbesserlich! :( o.T. Dauberus Dauberus 25.04.21 00:02
  142 Kauf : Antwerpes.. Lalapo TheseusX 24.04.21 23:31
  11 Das sollte Abit weiter hochschießen!! gvz1 gvz1 26.04.05 09:56
    Macht es überhaubt Sinn zu halten? Bowwarrior   18.11.04 10:04
  8 Abit- Ausbruch aus Seitwärtsbewegung Bowwarrior gvz1 04.05.04 18:49

--button_text--