Daß wir uns klar verstehen. Praktiker für unter 6 EUR ist günstig. Keine Frage, habe ich auch mehrfach geschrieben.
Und daß Praktiker Potential hat, habe ich auch mehrfach erwähnt, auch ein mögliches Kursziel.
Ob das dann im Umkehrschluß auch heißt daß Praktiker ab jetzt zu steigen beginnt bis zum Buchwert wage ich aus folgenden Gründen zu bezweifeln :
1. Bewegt sich Praktiker im Konzert mit den Indizes - die steigen seit über drei Wochen
und werden sich auch wieder Richtung Süden bewegen (Dax ist nicht weit weg vom
bisherigen Hoch bei 6300 Punkte)
2. Der Umsatz von Praktiker in Deutschland ist rückläufig gewesen (-7% in Deutschland,
Praktikermärkte allein -8,4%. Deutschland hat mit 60% den größten
Umsatzanteil am Gesamtumsatz von Praktiker)
3. Die Auslandsumätze sind auch mit -1 % im negativen Bereich.
Umsatz ist aber der Rohstoff für Gewinne !
4. Das Restrukturierungsprogramm Praktiker 2013 läuft schon seit Herbst 2009.
Bisher noch keine positiven Auswirkungen die man an den Hj-Zahlen sehen könnte !
5. Die Anzahl der Baumärkte hat sich ggü. Vorjahr erhöht. D.h. bei geringerem Umsatz:
Flächenbereinigter Umsatzrückgang durchgängig -7% bis -8% (national
+ international)
6. Die Bruttomarge vom Umsatz ist gestiegen von 31% auf 32,6%. Mir wäre eine
Bruttomarge von 31% beim Vorjahresumsatz lieber gewesen, weil das absolut
gesehen mehr Gewinn pro Aktie bedeutet hätte.
7. EBITA vor Sondereffekten von 18,9 auf 14,4 Mio € gefallen (wichtig ist das vor !)
8. Resultat: Ergebnis je Aktie: -0, 22 € ggü. -0,05 vom Vorjahr !! Irgendwie ist das nicht
nicht der Stoff woraus Aktienträume gestrickt werden.
Ich sehe die Chance in Praktiker, aber auch die Probleme die Praktiker hat, die noch nicht mal ansatzweise eine Verbesserung zeigen
(zumindest kann ich keine aus der Halbjahresbilanz rauslesen)
Der Kursanstieg z.Zt ist für mich daher von viel Phantasie, Euphorie oder was auch immer getragen (eventl. auch shorteindeckungen). Das kann sich aber bei wenigen schlechten Nachrichten genauso schnell wieder ins Gegenteil verkehren.
Ich bin und bleibe investiert in Praktiker, setze auch auf den turnaround, bleibe aber vorsichtig (optimistisch).