schätze nur mit nen erfolgsstory! macht sonst nur stress und knatter is och nich zum schaufeln da.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
|
Hallo godie1954, meine Informationen stammen aus einer Anfrage an Powerbags im April diesen Jahres. Dort hieß es sinngemäß; " .. weil der Standort nicht nach Schönebeck verlegt werden kann, können die Fördermittel nicht beantragt werden. Deshalb darf der Hallenbau wegen Formalitäten nicht fertiggestellt werden." in einer späteren Mitteilung wurde betont, das am Produktionsstandort Schönebeck festgehalten wird.
Auf der letzten HV ging es auch schon um Förderhilfen von der EU. Welche genau, wurde aber nicht erwähnt. Meine Recherchen u.a. bei Wikipedia haben ergeben das es u.a. einen europäischen Fond für regionale Entwicklung ( EFRE ) gibt. Dieser Strukturfond hat das Ziel "den wirtschaftlichen Aufholprozess der ärmeren Regionen zu beschleunigen. Um dies zu realisieren, werden unter anderem mittelständische Unternehmen unterstützt, damit dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen, Infrastrukturprojekte durchgeführt und technische Hilfsmaßnahmen angewandt werden." Da die neuen Bundesländer überwiegend die Kriterien ganz oder teilweise erfüllen, ist es wahrscheinlich das P9b den Standort Schönebeck auch wegen der Aussicht auf EU-Förderhilfen ausgesucht hat.
Der Grund weshalb der Bau der Halle nicht fertiggestellt wird liegt m.E. darin, daß damals bei der Ausarbeitung des Masterplanes für P9b, die KE, die Sitzverlegung nach Schönebeck, die Anträge und Bewilligung der Fördermittel, und der Baubeginn der Halle, zeitlich so nah wie möglich gelegt wurden um möglichst schnell mit der Produktion beginnen zu können. Als dann die Anfechtungsklage gegen alle HV-Beschlüsse kam, ahnte wahrscheinlich niemand daß sich das Verfahren derart lange hinziehen würde, und deshalb wurde der Baubeginn der Halle auch nicht verschoben. Ob tatsächlich während des Baus Mängel auftraten oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht musste auch "nur etwas Zeit gewonnen werden" um den Bau der Halle (mit der KE ?) zu finanzieren.
Hallo godie1954, ich weiß nicht wie lange du diese Sache zurückverfolgt hast. Richtig ist, daß der Bau der Halle auf dem gekauften Grundstück in Schönebeck ursprünglich für eine Modulfertigung und der Fertigung von "nachgeführten Solarsystemen" sog. Movern geplant war. Darüberhinaus sollte die Halle mit dem Verwaltungsteil auch dem neuen Firmensitz als Zentrale dienen. Durch die Anfechtungsklage der HV-Beschlüsse in 2007 wurde aber das Geschäftsmodell vollkommen blockiert. Der Ausweg war der reine Modulhandel mit dem Zukauf von Modulen von einem Zulieferer. Dieser wurde mit dem chin. Hersteller Rich Solar auch gefunden. Da nun aber endlich alle HV-Beschlüsse gerichtlich freigegeben wurden, kann die Sitzverlegung von HH nach Schönebeck erfolgen. Dieses ist nach Aussage von P9b die Voraussetzung für den Anspruch auf die Fördermittel (wahrscheinlich aus dem EFRE-Strukturfonds !?) . Ebenso darf der Gebäudesitz (Halle) aber noch nicht fertiggestellt sein.
Wenn die Halle dann fertig ist, soll dort die Produktion der Mover anlaufen. Und diese werden dann u.a. in Solarparks aufgestellt. Diese Mover haben durch ihre patentierte Leichtbauweise einen einzigartigen Vorteil in einem erheblich erweiterten Einsatzbereich z.B. auf Dächern von bestehenden Gebäuden.
Im Übrigen wäre ich sehr vorsichtig hier von einem Schwindel zu reden. Es sei denn, du hast dafür eindeutige Beweise. Falls das Ganze auf einen Betrug der Anleger hinauslaufen sollte, dann wird es aber ein sehr aufwendig gestalteter und zudem sehr teurer. Oder kauft man etwa ein Grundstück für mehere hunderttausend Euro, beginnt mit dem Bau einer Produktionshalle, sucht sich einen weit entfernten chinesischen Zulieferer der zugleich auch noch Teilhaber mit 12,5% wird, und läßt sich auch noch vom TÜV-Rheinland für mehrere zehntausend Euro Zertifikate über die zu verkaufenden Solarmodule ausstellen ? in der Absicht hiermit jemanden zu bevorteilen ?
Für mich sieht das alles eher nach einem Startup mit Hindernissen aus. Verursacht durch ein paar berufsmäßige Räuberaktionäre mit einer Aktie, die dachten man könnte hier bei P9b, einem kleinen unerfahrenen Unternehmen ein paar tausend Euro abzocken. Um in einem Vergleich die Anfechtungsklagen zurückzunehmen, damit das Geschäftsmodell wie geplant anlaufen kann.
Aber weit gefehlt. Es wurde offenbar nicht mit dem (jetzt erfolgreichen) Widerstand seitens des Vorstands und des Aufsichtsratsvorsitzenden gerechnet !
Zu Punkt 2: Ob Eigen- oder Fremdfertigung ist nicht immer alleine eine Frage der Kosten. Sicher gibt es immer irgendwo und -wann jemanden der es günstiger herstellen kann. Ich würde aber bei patentierten Produkten die Fertigung solange wie möglich im eigenen Haus behalten.
Punkt 3: Ich bin kein Ingenieur beim TÜV-Rheinland. Meine Kostenschätzung beruht auf der Angabe aus dem BI-Interview mit Herrn Bauer vom 13.5.08. Darin spricht er von einem über viele Monate dauernden Vorgang einer Zertifizierung mit Kosten im hohen 5-stelligen Bereich.
Punkt 4: Die Ex-Partner kenne ich weder persönlich noch deren Beziehungen. Daher beschränke ich meine Aussagen auf meine persönliche Meinung oder mir persönlich bekannte und kompetente Personen sowie mir öffentlich zugängliche Quellen.
Natürlich bietet ein Unternehmen mit großer Transparenz nach Außen auch eine große Angriffsfläche. Und so wie ein "gebranntes Kind das Feuer scheut" wäre ich an Stelle von Herrn Bauer mit Unternehmensmeldungen auch etwas zurückhaltender. Im Übrigen erhöht dies aber auch die Spannung auf die HV2008 oder ? Vielleicht sieht man sich da ?
selbstverständlich repektiere ich auch andere Meinungen. Und zwar um so mehr je besser sie mit sachlichen Argumenten hinterlegt sind. Ich gebe zu kein Spezialist für Förderanträge zu sein. Und kann deine Argumentation, erst Antrag, dann Prüfung, und nach Bewilligung, der Beginn der Maßnahme (hier Hallenbau), durchaus nachvollziehen. Aber wäre es nicht denkbar daß es hier in erster Linie gar nicht um die Baumaßnahme an sich, sondern um die Ansiedlung einer Firma (P9b) geht ? Und den damit neu geschaffenen Arbeitsplätzen ? Und die zu fördernde Maßnahme der Umzug von HH nach Schönebeck ist ? Da nun aber der neue Firmensitz in spe noch nicht bezugsfertig ist, kann somit mit der "Maßnahme" auch noch nicht begonnen worden sein.
Aber selbst wenn eine Förderung zwischenzeitlich nicht mehr möglich wäre, würde das Geschäftsmodell als solches dadurch keineswegs in Frage gestellt werden !
Zu #3642: Hier unterliegst du einem Mißverständniss. Aus Sicht der Räuberaktionäre erschien das junge Unternehmen P9b wohl unerfahren. Natürlich sind alle hier Investierte froh, daß der VV und der AR nicht klein beigegeben haben. Was sehr wohl eine gewisse Kompetenz in der Geschäftsführung voraussetzt.
Ausserdem haben die Berufskläger schon sehr viel größere Unternehmen, z.T. mit Erfolg angezapft. Google einfach mal mit "Berufskläger" .
Wenn du noch weitere Zweifel hast warum wendest du dich nicht direkt an P9b ?
Oder besuchst einfach die nächstanstehende HV2008 ?
Ich für meinen Teil habe Herrn Bauer schon persönlich auf der letzten HV2007 als sehr kompetenten Gesprächspartner (seinerzeit noch als Betriebsleiter) kennengelernt. Als er mir an einem Modell eines Movers die Funktionsweise und die Vorteile sowie die Grenzen der Konstruktion (z.B.TÜV-Prüfung für Windgeschw. bis 250 km/h) erklärte.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 11 | 519 | Powerbags vor Kursexplosion!? | Mr.Esram | godi1954 | 02.04.12 08:05 | |
| 4 | 448 | ++Powerbags AG++Bilanz 2008++VOLLALARM | zoccies | Kanzlersinowatz | 13.09.10 15:15 | |
| 28 | 856 | Powerbags der Solarmodule Produzent | Knappschaftskass. | Vola | 29.05.10 14:34 | |
| 17 | 4.588 | ++Powerbags AG++ 8 MW verkauft ++ DGAP | zoccies | Beobachter21 | 21.04.10 13:20 | |
| 58 | Powerbags AG vs ARISE Technologies | Power Jack | Triloner | 20.02.09 11:50 |