Anzeige
Meldung des Tages: Lettland-Defence-Zertifikat! Diese Aktie öffnet die Tür zu bis zu 3 Mio. € Finanzierung
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1845  1846  1848  1849  ...

Potential ohne ENDE?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,98
Fallender DAX-Kurs 4,99 9,98 14,93
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93YB1 , DE000VK2CTS4 , DE000VH9JLH9 , DE000VH4AJP6 , DE000VK22GV7 , DE000VG8DWV3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 13.236.946 / Heute: 1.311
Fannie Mae Feder. 8,10 $ +1,38% Perf. seit Threadbeginn:   +2241,04%

esgeht2010:

frieda-1

02.10.25 20:26
Bin erstmal raus
Gründe:

1. Von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden.

2. Die Rally an den Börsen toppt aus. Ich rechne mit mindestens 10 % Korrektur. Auch die FnF-Aktien dürften dann (zumindest etwas) sinken.

3. Ich habe kein Vertrauen, dass die Freilassung überhaupt noch jemals erfolgt. Trump hatte 4 Jahre Zeit und es geschah wenig. Und nun soll es bei seiner Wiederwahl was werden? Die Großbanken dürften sauer sein auf Trump, wenn er die Billigkonkurrenz von der FHFA-Leine lässt.

4. Es ist noch nicht zu 100 % sicher, ob Trump die Wahl gewinnt Verliert er, würden die FnF-Aktien wieder tief in den Keller stürzen, wo sie womöglich vier weitere lange Jahre lange nicht rauskämen. Ich wollte die Gewinne noch zu Lebzeiten einsacken ;-)

5. Die Demokraten missbrauchen die zwangsverwalteten Twins als außerbilanzielle Almosenverteilstelle für Bedürftige aller Art, um sich damit Wähler zu kaufen. Daran würde Biden wohl festhalten. Man hörte die letzten drei Jahre kein kein Wort von "Freilassung" aus seine Admin, auch nicht von Yellen. Yellen hat sogar gesagt, sie kennt sich mit dem Thema überhaupt nicht aus.... FAZIT: Die Aktien zu halten ist eine Wette, dass Trump gewinnt. Wenn er verliert, sehen die Altaktionäre noch älter aus als jetzt schon. Wenn er gewinnt, ist trotzdem nicht sicher, dass eine Freilassung kommt.

6. Die Aktien (speziell die JPS) sind schön gestiegen. Entsprechend hat sich aber auch die Fallhöhe erhöht. Man soll nicht gierig werden.

7. Heute gibt es eine enorme Rally bei den Stämmen. Sie stiegen bis auf 1,45 (FNMA). Ich bin der Ansicht, dass die Altaktien praktisch wertlos sind und nach Freilassung vermutlich nur 5 Cents Wert haben werden. Die Rally wird daher mMn von Dummköpfen hochgetrieben. Bei iHub zählen 90 % der Postenden zu dieser Kategorie. Für mich ist das ein Warnsignal, Gewinne mitzunehmen. Das Problem ist ja, dass die Anstiege der JPS an die Anstiege der Stämme "gebunden" sind (Kursverhältnis im Mittel 3,5 zu 1). Wenn die Stämme stark steigen, weil Rinderwahn herrscht, steigen die JPS zwar mit. Aber die treibende Kraft bleibt Rinderwahn, gekoppelt mit Einfalt (iHub).

8. Bei iHub haben die Adminstratoren-Spießer meinen großen Bruder gesperrt (nur noch 1 Post pro Tag), nur weil er dort alle provoziert hat. Und ich dachte immer, Amerika sei das Land der totalen Freiheit. Unter Biden ist es wohl eher das Land der "totalitären Freiheit".

8. WARNUNG: Ich hatte schon immer die Tendenz, viel zu früh Gewinne mitzunehmen. Alle Bedenken, die ich unter 1. - 7. geäußert habe, sind möglicherweise Hirngespinste eines Altbären (im Jungmädchenpelz).

------------------------------------

FANNIE-STÄMME im Rinderwahn

(Da gleichzeitig die KI-Blase in USA platzt - siehe Nvidia, Broadcom usw. - nehm ich lieber antizyklisch Reißaus)
Potential ohne ENDE? 1418842
Frieda Friedlich, 08.03.24 20:48
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

Max84:

Zumindest hat Frida Punkt 8 hinzugefügt

2
03.10.25 08:21
Antworten
esgeht2010:

Max84

2
03.10.25 17:13
ich bin auch der meinung man sollte hier den ball flach halten. aber frieda fehlt jegliches gefühl wann es besser ist einfach nichts zu schreiben .
hinter ihren empfehlungen zu verkaufen sehe ich pure absicht.
das mag ich null. das muss jeder selber wissen was man mit seinem geld tut.
Antworten
pawpatrl:

wer kennts nicht..

05.10.25 01:56
youtube.com/shorts/lMYgqKWWy18?si=4fR6SNMXrWO_OANt
Antworten
Frieda Friedlich:

Da meine Bedenken beim (verfrühten) Ausstieg

05.10.25 20:41
aus Fannie-Aktien oben groß und breit gepostet wurden (inkl. Begründung), ist es mMn nicht off-topic, wenn ich heute - lediglich als Link - meine aktuellen Bedenken zum drohenden Platzen der KI-Blase poste:

www.ariva.de/forum/...-dj-gold-eurusd-jpy-585995?page=309#jumppos7735

Es droht mMn ein Crash ähnlich wie der aus 2008. Jeder Investor sollte stets auch das Makro-Bild im Auge behalten.
Antworten
Frieda Friedlich:

Ich hatte allerdings nicht die Stammaktien,

3
05.10.25 20:56
sondern ausschließlich die JPS (meist FNMAS, FNMAT und FMCKJ), und mein Ausstieg erfolgte bei Kursen knapp unter 5 Dollar. Aktuell stehen die JPS gut drei Mal höher. Aber wie ich schon damals schrieb, ist noch niemand von (wenn auch verfrühten) Gewinnmitnahmen arm geworden.

Der Knackpunkt für meinen Ausstieg aus der FnF-Investition war, dass man damit auf einen politischen Sieg von Trump wettete - und das war mir damals zu riskant. Ich mache Fundi-Wetten, keine Fußball-Wetten. Wenn Harris gewonnen hätte, wären die JPS nämlich wieder auf 1,50 Dollar gefallen. Dann hätte ich, bezogen auf meinen Einstand, 50% Buchverlust. Das hatte ich zuvor mit dem JPS mehrere Jahre lang, mein Bedarf daran war gedeckt.
Antworten
Frieda Friedlich:

Was Provokantes für die Frieda-Basher hier:

3
05.10.25 21:48
Was unterscheidet Amateur- von Profi-Investoren?

Amateure fragen: Wie viel kann ich gewinnen?

Profis fragen: Wie viel kann ich verlieren?

(Weiter in -> #46156, zweiter Absatz)
Antworten
Frieda Friedlich:

Die Risikobereitschaft

2
05.10.25 22:19
hängt natürlich auch davon ab, wieviel des vorhandenen Kapitals in einer Aktie steckt. Ich hatte wegen der Nachkäufe zu 1,50 $ mehr JPS-Aktien im Depot, als mir aus Chance/Risiko-Erwägungen lieb war. Genug jedenfalls, um mich bei einer abermaligen Kurshalbierung zu ärgern.

Fully hingegen hat hier mal geschrieben (aus Erinnerung zitiert), dass sein Vermögen größtenteils in Immobilien steckt und er nur etwa 1 % seines Kapitals in Fannie-Aktien investiert hat. Das läuft für mich dann eher unter "Portokasse", und bei solchen Mini-Summen kann man getrost auch hohe Risiken eingehen. Selbst bei Totalverlust blieben ihm dann ja noch 99% des Vermögens.

Ein Kompromiss für mich wäre gewesen, meine JPS-Position zu reduzieren (Teilverkauf). Aber ich hab mich halt für "alles Verkaufen" entschieden, zum einen wegen Makro-Sorgen (KI-Blase), zum anderen weil ich (für kurzfristige Spekulationen) andere, weniger risikante und dennoch gleichermaßen aussichtsreiche Investmentalternativen gefunden hatte.

Zurzeit halte ich überhaupt keine Aktien mehr. Ich steige erst nach dem von mir erwarteten KI-Crash des Gesamtmarktes wieder ein.
Antworten
Max84:

es kommt gewaltig die Bewegung auf!

06.10.25 03:33
x.com/pulte
Antworten
Max84:

Nice! Ab heute fängt es an so richtig zu brodeln!

06.10.25 05:42
Potential ohne ENDE? 1497498
Antworten
esgeht2010:

@fully

06.10.25 22:14
wie ist die lage? sieht man schon anzeichen am horizont für die ipo bekanntgabe? könnte die trump-admin den shutdown nutzen für den nächsten schritt?
Antworten
Max84:

Fannie Mae und der Preis der Knappheit:

07.10.25 13:59
Die Wertschätzung eines einzigartigen Geschäfts

seekingalpha.com/article/...-scarcity-valuing-unique-business

PS: sehr lesenswerter Artikel!  
Antworten
Max84:

Zusammenfassung

2
07.10.25 14:00

Zusammenfassung

• Fannie Mae steht vor einem historischen Börsengang, mit Bewertungen, die je nach Marktstimmung und Transaktionsstruktur auf 210 bis 420 Mrd. $ geschätzt werden.
  • Es wird ein geringer IPO-Float (3-6 %) erwartet, der zu Knappheitsprämien und einer wahrscheinlichen Überzeichnung führt, wobei institutionelle und private Anleger auf langfristige Beteiligungen abzielen.
  • Bewertungsszenarien verwenden normalisierte Erträge und materielle Buchstände, die sich auf die Multiplikatoren vor der Vor-Konservatorium beziehen; Die Werte des Basisszenarios liegen bei 300 Mrd. $ oder bei 40 $ pro Aktie.
  • Die Regierung handelt schnell, da Börsengänge und Privatisierungspläne möglicherweise mit breiteren wirtschaftlichen Initiativen und einer Ankündigung des US-Staatsfonds verbunden sind.
Antworten
FullyDiluted:

esgeht2010

7
08.10.25 19:08
Die Lage ist unverändert. Jetzt ist erstmal shutdown. Davon ist auch das Finanzministerium betroffen. Es kann sein, muss aber nicht, dass das die Angelegenheit verzögert. Allerdings ist es ja bekanntlich Trump, der die Strippen zieht. So schrieb Pulte gestern auf X, dass Trump noch keine “leading bank” für das IPO ernannt hat. So etwas schreibt man nicht, wenn es gar kein IPO gibt!

Trump und Pulte arbeiten daran, die großen Baufirmen, die „big builders“, für Fannie und Freddie an Land zu ziehen. Das würde den Umsatz und den Gewinn signifikant steigern. Alles unter dem Deckmantel: Safety and Soundness des Häusermarktes. Mal abwarten, inwieweit das klappt. Die Chancen stehen gut.

Vor 16 Stunden hat Pulte seit langen mal wieder einen Tweet von navycmdr (Cmdr Ron Luhmann auf X) retweetet. Der hält ausschließlich Stämme, und zwar 700 000 Freddies. Das weiß der Pulte auch… Kann man als Durchhalteparole betrachten… Navy postet fast ausschließlich über Fannie und Freddie. Ich werte das als ein gutes Zeichen, ähnlich wie Trumps Tweets auf Truth Social, als er Fannie und Freddie über den grünen Klee gelobt hat und seinen Followern sagte, dass er die Firmen „public“ bringen werde. Denen schrieb er ja auch zuvor, dass es jetzt eine gute Gelegenheit wäre, Aktien zu kaufen, und zwar eine Stunde, bevor er die Zölle verschob und die Märkte in die Höhe schossen.
Freilich alles Spekulation.

Sollten hier irgendwelche Leute Sachen über mich behaupten, heißt das noch lange nicht, dass die Aussagen stimmen, nur weil ich nicht darauf reagiere. Das ist mir inzwischen zu blöd.

Viel Erfolg Dir und natürlich auch allen anderen Investierten.  
Antworten
Max84:

Pulte gerade auf X:

09.10.25 13:27

Während sich die Redaktion des WSJ die Handlung eines Films ausdenkt, der in Wirklichkeit nicht zustande kommt, möchten Sie die größte Story erfahren, die noch nicht geschrieben wurde?

Die Wohnungsbaufinanzierungspolitik der Vereinigten Staaten soll nun an die Grundstückspreise, die Erschwinglichkeit und die Liquidität der großen Bauunternehmen gekoppelt werden.

Pulte auf X: „While the WSJ editorial board imagines a plot of a movie that is actually not happening, do you want to know the biggest story that hasn’t been written yet? The United States’ Housing Finance Policy is now to be connected to Big Builders’ land, affordability, and liquidity.“ / X 

Antworten
FullyDiluted:

Trump die Dritte auf Truth Social

6
12.10.25 18:12
truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/115357385544063881
„Macht euch keine Sorgen, wir werden überleben. Trump ist jetzt Präsident.“
Das sagen Fannie und Freddie, die unter Trump 1 Billion Dollar wert sein sollen.

Gefällt euch auch, wie Trump das Schild präsentiert?! Macht der etwa Werbung für unsere Aktien??? Oder was sonst will er seinen Followern auf seiner eigenen Social Media Plattform damit sagen?
Mal unter uns; Was glaubt ihr, wie sich der Wert seiner Truth Social entwickelt, wenn man dort des Öfteren Aktientipps erhält, die sich als goldene herausstellen?!
Anders gefragt: Sagt man seiner eisernen Basis, dass Fannie und Freddie 1 Billion Dollar wert sind, wenn ihre Aktien, die man kaufen kann, an Wert verlieren werden, weil Trump das so entscheidet? Trump hält alle Karten in der Hand. Bessent und Pulte, die eigentlichen Entscheidungsträger, haben mehrfach betont, dass Trump allein die Entscheidung treffen wird. Er kann unsere Aktien wertlos machen oder auf über 100 USD führen. Das ist eine Tatsache!
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Potential ohne ENDE? 1498216
Antworten
esgeht2010:

@fully

2
12.10.25 18:41
jetzt gönne ich mir ein glas rotwein. wenn das kein wink mit dem zaunpfahl ist wann dann?
Antworten
olle15:

USA Dividenden Aktien

12.10.25 19:04
@ Fully und Frieda

Was meint Ihr sind aktuell gute
Dividenden bringer (1/4 jährlich )
Auf ca.5 Jahre bezogen, oder länger.

Habt ihr da was interessantes zu empfehlen?

Möchte dann meine JPS bei einer möglichen Nennwert Auszahlung umschichten.

Danke im voraus...:)

Auf eine spannende Woche.  
Antworten
FullyDiluted:

Pulte auf X

3
13.10.25 00:10
x.com/pulte/status/1977472928682766594?s=61
„ WICHTIG FÜR ALLE, DIE AN Fannie Mae INTERESSIERT SIND.
Bitte lesen Sie die vollständigen Risikoabschnitte, die Fannie Mae in ihrem 10-K aufgeführt hat.“

Die dort aufgeführten Hauptrisiken für uns Aktionäre sind:
1. receivership. Receivership wird hier ausschließlich als die  Liquidierung von Fannie beschrieben. Sowohl JPS, also auch Stämme könnten wertlos werden, wenn der Verkauf der Vermögenswerte nicht genügend Geld einbringt. Denn die SPS sind vorrangig.
Kurze Analyse meinerseits: Trumps gestriger Tweet auf Truth Social deutet nicht gerade auf Receivership hin: „Don‘t worry. We will survive.“

2. Stammaktien könnten durch den Warrant verwässert werden.
Analyse: Gut, dass wissen wir schon. 79,9% aller dann ausgehenden Aktien kann und wird sich der Finanzminister nicht entgehen lassen.

Interessant ist, was dort nicht steht: Keine Rede von Verwässerung durch eine Umwandlung der SPS in Stämme.

Ich fasse beide Tweets von Trump und Pulte zusammen:
Trump weckt Euphorie. Pulte verweist auf die inhärenten Risiken der Firmen, die auch die Aktionäre betreffen könnten. Damit stellt er klar, wem man am Ende Dank schuldet, wenn die ganze Sache gut für uns Aktionäre ausgeht: Trump. Und keiner braucht sich wundern, wenn die 2 Warrants ausgeübt werden. So sehe ich das
Antworten
FullyDiluted:

Vielleicht

3
13.10.25 00:26
habe ich Pultes Tweet zu sehr durch die Aktionärsbrille gelesen. In den meisten Risikosektionen geht es überhaupt nicht um die Aktionäre.
Interessant ist beispielsweise, dass Fannie angibt, dass das aktuelle ROE womöglich nicht hoch genug ist, um eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Wie dieses Problem gelöst werden kann, habe ich ja bereits beschrieben: SPS als zurückbezahlt betrachten, um den verbleibenden F2 Rettungsschirm wieder auf 445 Milliarden Dollar aufzufüllen, was eine Senkung der Kapitalanforderungen auf 2,5% ermöglicht und dadurch das ROE von derzeit 10 auf 17 erhöhen würde. Dann wäre es auch möglich, die mortgage rates zu senken.

Wie auch immer. Es ist Bewegung drin…

Antworten
esgeht2010:

@fully

13.10.25 08:30
Vielleicht
habe ich Pultes Tweet zu sehr durch die Aktionärsbrille gelesen. In den meisten Risikosektionen geht es überhaupt nicht um die Aktionäre.
Interessant ist beispielsweise, dass Fannie angibt, dass das aktuelle ROE womöglich nicht hoch genug ist, um eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Wie dieses Problem gelöst werden kann, habe ich ja bereits beschrieben: SPS als zurückbezahlt betrachten, um den verbleibenden F2 Rettungsschirm wieder auf 445 Milliarden Dollar aufzufüllen, was eine Senkung der Kapitalanforderungen auf 2,5% ermöglicht und dadurch das ROE von derzeit 10 auf 17 erhöhen würde. Dann wäre es auch möglich, die mortgage rates zu senken.

Wie auch immer. Es ist Bewegung drin…

FullyDiluted, 13.10.25 00:26
dieses 10k kam noch von thompson. pulte wurde erst im märrz bestätigt. denke eher es kommt darauf ne antwort von trump.  
Antworten
lerchengrund:

Kurs taucht ab

14.10.25 07:40
Warum?
Antworten
Max84:

das wissen wahrscheinlich nur die Wenige

2
14.10.25 10:25
Im Endeffekt müsste es wie immer so kommen: wenn es noch ein Monsteranstieg sein soll dann kommt es oft vor solch einem ein Monsterabverkauf. Komisch, ist aber so: habe ich sehr oft beobachtet.

Daher kommen es auch fast immer nur sehr wenige zu einem 10x-100x

Dieser finaler Abverkauf spült gute 98% aller, die bis dato signifikante Gewinne vorweisen.

Somit bleibt es wie immer DAVOR schon zu entscheiden ob man mit einem 10x zufrieden ist oder es auch etwas mehr sein soll :)  
Antworten
Max84:

bis jetzt hatten wir je 5 signifikante Anstiege

4
14.10.25 10:39
und Korrekturen. Meiner Meinung nach wir stehen SEHR kurz davor einen weiteren Anstieg zu starten.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Potential ohne ENDE? 1498394
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1845  1846  1848  1849  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,98
Fallender DAX-Kurs 4,99 9,98 14,93
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93YB1 , DE000VK2CTS4 , DE000VH9JLH9 , DE000VH4AJP6 , DE000VK22GV7 , DE000VG8DWV3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Fannie Mae Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 46.439 Potential ohne ENDE? ogilse oldwatcher 10:55
  36 FANNIE MAE geht noch was? LQMT Max84 26.06.25 09:06
    Fannie Mae Mr. Harper   00.00.00 00:00
5 160 Einschätzung Depot AlexBoersianer tagschlaefer 12.02.20 21:49

--button_text--