Warum nicht? Hier würde gerade die Strategie Frage der SE besprochen. Und wenn man ehrlich ist, ist die SE ein "historischer Unfall" aus dem damaligen Übernahmeversuch. Ich selbst bin seit 56 dabei und vom Kapitalverwalter der VW Beteiligung überzeugt. Aber wenn man ehrlich ist, ist VW die Holding und Porsche die Holding über der Holding und wenn man eine Strategie finden will, welche mehr ist als der Hauptaktionär von VW dann bietet sich Mobilität an und da gehört für mich ein breites Spektrum dazu. Und Schiffsverkehr ist beispielsweise eine sehr grosse Synergie angefangen von Antrieben, über Navigation bis hin zu Kommunikation unter den Verkehrsteilnehmern. Alles Alltagprobleme, welche sich auf den Bereich PKW übertragen lassen. Google ist auch kein Autobauer aber Pionier beim autonomen Fahren. Warum soll eine historische Automobil Holding nicht Innovationstreiber im Bereich Schiffsmobilität sein können.
Ich spreche von Ideen und sich daraus ergebende Synergien und am Ende sieht man deutlich, die Chinesen könnten den Diesel nicht kopieren, da hier in Europa 100 Jahre Knowhowvorsprung da sind, beim Elektroauto sind die Chinesen vorn, warum weil sie sich darauf konzentriert haben, wenn Porsche beispielsweise die Brennstoffzelle in Frachtschiffe exportiert und durch die Erkenntnisse und Synergien für PKW vorbereitet, ist das für mich ein innovativer Ansatz.
Gründergeist nach Ferdinand Porsche.
Man kann auch versuchen, weiter mit Blick in den Rückspiegel und später in die Rücklichter mit Substanz (Geld und Ressourcen) durch Skaleneffekte und Eintrittsbarrieren den Marktstatus zu halten, aber das ist halt auch riskant.
Für mich macht VW gerade gezwungenermaßen den Wechsel von der Cash cow Diesel, politisch zum poor dog geworden, den Star elektroauto zur Cash cow zu entwickeln. Das wird klappen, meiner Meinung nach. Die Frage ist nur, was folgt danach? Und das ist die Nische, wo Porsche auf abgegrenzt von VW eine Rolle finden kann.
Und zum Schiffsverkehr schau mal hier.
www.vesselfinder.com/
Und Zoom mal raus. Das ist auch Verkehr.
Gruß
Nobody II