Also habe ich nachgeguckt, ob es überhaupt einen Absturz gegeben hat. Das habe ich gefunden:
Der Porschekurs bewegt sich seit dem letzten November synchron zum Dax. Zunächst haben sich beide noch aufwärts bewegt (das war die damalige "Jahresend-Rallye"). Ab Mitte/Ende Dezember sind beide Verläufe in ein Seitwärtsband übergegangen, in dem sie sich wieder weitgehend synchron bewegen (der Porschekurs in einem Band zwischen 70,- und 80,- Euro, wenn man vom Fehlausbruch im April absieht).
Aktuell hat sich der Porschekurs zuletzt innerhalb seines Bandes aufwärts bewegt, wobei es wie immer nach Erreichen der 80er Marke zu einem Pullback auf intraday 78,- Euro kam. Von einem "Absturz" kann da keine Rede sein.
Was steht zu erwarten?
Die gemeldeten Zahlen sind excellent, Porsche ist schuldenfrei und bei den Prozessen entwickelt es sich um Welten besser, als von den Pessimisten erwartet. Kein Raum also für negative Kursszenarien. Wenn der Kurs heute etwas nachgibt, dann wegen dem allgemein wackligen Umfeld und weil Porsche nach guten Zahlen immer nachgegeben hat (ich kenne es eigentlich nicht anders). Andererseits hat der Kurs nach guten Zahlen fast immer mit Verzögerung nach oben reagiert. Warten wir also ab, was er diesmal macht.
Werbung