"Ein solch dümmliches Prinzip ist derzeit der Spruch, dass man sich nicht einmischen sollte in die Preisbildung von Märkten."
ist dümmlich. Weil es keine Rücksicht darauf nimmt, wer wann wie manipulieren darf
und soll. In den USA oder in Russland wärst Du mit dieser Ansicht bestens aufgeho-
ben; da bleibt nichts unmanipuliert. Aber: WER kontrolliert das??????????????????
Uncle Sam, Wladimir, die Mafia? Oder die Goldmänner und Sachsen? (sorry, liebe
Sachsen, Euch meine ich damit nicht).
Da behalte ich lieber mein Prinzip und bleibe dümmlich. Ich weiß es wenigstens.
Du bleibst es auch und weißt es vermutlich nicht.
Auch Deine KGV-Rechnung ist an den Haaren herbeigezogen.
Du konzedierst einerseits, dass wir "derzeit noch keine Krise haben", versteigst Dich
gar dazu, dass es schon bald Kaufpanik geben wird ("Es wird ein "Shock and Awe"
der Fed geben - ein Liquiditätsprogramm solch gigantischen Ausmaßes, dass es schon
in Kürze zu großer Kaufpanik kommen wird"). Und dann wieder schwadronierst Du von
KGVS von 63. Abgesehen von dem dadurch bedingten Basiseffekt, der mich vermut-
lich zum Millionär machen würde:
Welchen Sinn macht es, jetzt schon so zu tun, als ob der Worst-Case schon eingetre-
ten wäre? Wäre es nicht besser, die Entwicklung erst einmal abzuwarten, statt jetzt schon das Handtuch zu werfen und Selbstmord zu begehen - aus Angst vor dem Tod?
Sei mir nicht böse, aber besonders klug scheint mir das nicht. Aber Du hast ja oben schon geschrieben, "warum die fleißigen, vernünftigen und eigentlich bewunderns- werten Deutschen es immer wieder schaffen, bei Finanzgeschäften sehr dumm auszusehen". Voilà.